Wie reitet man kleine Ponys zu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schätzelein
    • 29.07.2009
    • 1229

    Wie reitet man kleine Ponys zu?

    Ich muss mal eine naive Frage stellen....

    Wie zum Teufel reitet man kleine Ponys zu? Zbs Shettys oder Welsh A? Also die, die nachher zum Kinderreiten genommen werden....

    Habt ihr zufällig Kinder, die ihr dann mal draufsetzt? Oder klitzekleine Erwachsene? (Ich bin ja selbst klein, aber meine 47kg sind doch auch etwas too much für einen dreijährigen Shetty?)

  • Excalibur
    • 22.05.2004
    • 3166

    #2
    Denke knapp 50 kg kann ein normales Shetty um die 1 m gut vertragen!
    Bin mit 14 einen Shetty Hengst eingeritten, da wog ich auch so um die 45 kg das war kein Problem. Hatte jedenfalls nicht das Gefühl, dass ich dem zu schwer war, dafür ist er noch gut mit der Hinterhand in die Luft gekommen

    Kommentar

    • Grenadier
      • 10.11.2008
      • 3243

      #3
      Das können die wirklich gut, ich habe mich damals auch auf alles gesetzt, habe da auch so um die 45-50kg gewogen und eins muss ich sagen die konnten richtig abgehen!Man sollte sich nur gut halten, ich finde die kleinen nämlich antstrengender als unsere großen Reitponys!!!
      Reitponyzucht Petit

      Kommentar

      • Warree
        • 29.05.2009
        • 309

        #4
        Du suchst dir ein talentiertes, mutiges Kind, dass sich von dir als Reitlehrer gut "fernsteuern" lässt, sprich deine Anweisungen gut umsetzen kann. Und dass setzt du dann auf das vorher schon gut anlongierte und an deine Stimmkommandos gewöhnte Pony irgendwann drauf

        Die meisten Ponys sind zum Glück doch entgegen den Vorurteilen brav und kooperativ.

        Kommentar


        • #5
          Ich mache das so, dass ich die Kleinen erst gruendlich anlongiere, an Stimmkommandos usw. gewoehne und mit dann erstmal peu a peu mit Gewicht drauflege. Lenken, Bremsen und Beschleunigen lernen sie auch zu dem Zeitpunkt (alles mow per Stimme und meine Hand ersetzt das Kinderbein.
          Wenn das alles im Schritt und Trab sitzt, setze ich ein Kind drauf, dass so klein ist, dass ich es beim Reiten festhalten kann also falls das Pony doch mal was macht sofort in der Hand habe ohne dass es Bodenkontakt hat.
          Wenn das im Schritt und Trab gut geht, kommt es aufs Pony an. Wenn es gross genug ist, dass ich mich mit meinen 57 Kilo draufsetzen kann, reite ich es danach solange selbst, bis es Schritt, Trab und Galopp brav aussenherumlaeuft und danach setze ich ein faehiges Kind drauf. Ist es zu klein dazu (das sind m.E. aber echt wenige weil die meisten Ponies ab ca. 1,10 mit einem kleinen Erwachsenen ohne Probleme fertig werden, mann schrubbt ja nicht jeden Tag drauf herum...), geht es gleich mit Kind drauf weiter. Spannend wird es nochmal beim ersten Galoppieren aber ich hatte bislang noch nie ein Pony das nicht mit Begeisterung gelernt haette wenn die Einstellug stimmt und man nicht zu viel Druck macht. Druck vertragen die meisten cleveren Ponies eher schlecht. Wenn man sie auf seiner Seite hat, geht alles beinahe von allein, ist jedenfalls meine Erfahrung. Ganz wichtig: Auf vernuenftige Ausruestung achten. Die Auswahl an ordentlichem Kram fuer Kleine ist hierzulande leider mehr als duerftig. Nicht mal die grossen Hersteller wie Kieffer und Co. bieten eine vernuenftig bemessene Trense fuer Ponies die kleiner sind als 1,40. Ich habe mir inzwischen eine nette Sammlung in England zusammengekauft. Da ist die Auswahl gross und auch fuer die Kleinsten Reiter wird man dort eher fuendig.
          Viel Spass beim Zwergenreiten. Macht echt Spass mit und auch ohne Kinder.

          Kommentar

          • kalou
            • 25.11.2008
            • 162

            #6
            Hi

            ich mach das auch so ähnlich wie Kareen.

            Ich longier die Ponys erst ne ganze Weile per Doppellonge, so lange, bis sie den Kopf richtig tragen können. Dann bekommen sie mal nen Sattel drauf.
            Die ersten Male setzt ich mich immer selbst drauf, immer für ein paar Runden auf dem Platz, so dass sie überhaupt wissen was ich von ihnen will. Allerdings trau ich mich nur im Schritt, langsamen Trab, da ich zwar nicht schwer bin, aber zu lange Beine hab^^ Wenn das Pony (was ja noch nicht so gut ausbalanciert ist, mit dem Gweicht des Reiters), dann anfängt zu Traben rutsch ich fast runter. Bei meiner alten Stute (21) ist das kein Problem, mit der kann ich sogar noch galoppieren, aber die kann auch die Ballance halten (neine ich reite sie nicht regelmäßig, nur mal die Koppel hoch oder so, aber auch ohne Zaumzeug und alles...)

            Naja wenn das dann alles gut klappt, dann kommt ein braves Kind drauf, welche gut auf einen hört und keine Angst hat.
            Meine letzte Stute die ich ausgebildet hab lief nachher so toll, konnte locker mit den großen mithalten.

            Früher (als ich noch "klein" war) hab ich mich immer einfach drauf gesetzt und bin losgezottelt, ging auch, aber dann konnten sie auch nur links, rechts, steh, lauf. Aber da wusste ich es auch nicht besser.
            Heute geb ich mir immer richtig Mühe damit. Eben um zu zeigen, dass auch Shettys gut am Zügel gehen können. Und nicht nur zum "drauf rumhoppeln" da sind.

            LG

            Kommentar

            • gelberFerrari
              • 10.11.2008
              • 340

              #7
              Wo ich das so lese traue ich mich auch mal nachzufragen:

              Habe als Neuzugang eine fünfjährige Shettystute. Sie geht schon brav an der Longe, auch mit Reiter, aber "frei reiten" klappt unter Kindern nicht, weil die Stute die Hilfen natürlich noch nicht kann. Ich würde mich gerne mal selbst draufsetzen, aber ich traue mich fast nicht, denn das Pony hat 95 cm Stockmaß und ich bin 1,70 m groß. Ich wiege zwar "nur" 52 Kilo, aber das ist für so nen Zwerg doch schon ganz schön viel, oder? Und wo soll ich bloß mit meinen langen Beinen hin? Außerdem werde ich kaum einen Sattel finden, der mir passt und gleichzeitig auf das Pony. Wenn, dann ginge es also nur ohne Sattel, aber gleich aussitzen ist natürlich auch nicht so der Hit...

              Was meint Ihr? Tipps?
              іAsí es la vida!

              Kommentar

              • kalou
                • 25.11.2008
                • 162

                #8
                Hi

                also vom Gewicht her geht das. Naja die Beine, da hast du dann das selbse Problem wie ich, musst sie halt ein bischen anwinkeln, dann gehts

                Nein, das mit dem Sattel ist schlecht. Ich reite dann auch nur ohne Sattel, die Kiddis, die dann später raufkommen dürfen dann den Sattel haben.

                Ich würde an deiner Stelle auch nur im Schritt "reiten" und auch immer nur ein paar Runden, damit sie einfach das Prinzip versteht. Trab würde ich lassen, dass sollen dann die Kiddis machen, wenn die Stute verstanden hat worum es geht.

                Oder aber du setzt ein Kind drauf und manupulierst es soweit, dass das so klappt, is aber eher schwer.

                LG

                Kommentar

                • Coyana_78
                  • 18.05.2007
                  • 8335

                  #9
                  Ich hab zum Glück eine Bereiterin, die klein und extrem leicht ist.
                  Die reitet mir meine Welsh A an, dann kommen Kinder drauf.

                  Auf meine 2jährige Welsh A setz ich momentan (frei auf der Weide) meine 18 Monate alte Tochter drauf. Natürlich halte ich sie fest und kann sie jederzeit runterziehen.
                  Allerdings ist die Stute auch so artig, daß sie nur ruhig zur Seite geht, wenns ihr zu unheimlich wird, oder sie einfach nicht will.
                  Wird ja auch das Pony meiner Tochter.
                  Ich gewöhne sie halt aneinander und kann schön den guten Charakter austesten.
                  Meine alte Reitponydame (wurde seit 16 Jahren nicht geritten) läßt sich das nicht gefallen.
                  Wenn ich gut reiten könnte, würde ich mich auch selbst auf das Pony setzen (natürlich nicht mit 2). Aber damit tu ich weder mir noch dem Tier einen Gefallen.

                  So läuft das bei meiner Bereiterin ähnlich wie bei Kareen, nur daß sie schon ziemlich gut auf die Ponys paßt.
                  Und dann hat sie gute Reitschüler.

                  Kommentar

                  • Balthasar
                    • 14.11.2008
                    • 106

                    #10
                    Wir haben zwei B-Hengst, sind natürlich auch ein bißchen größer! Aber ich bin leider nicht so leicht!
                    Habe die Beiden auch erst mal ausgiebig longiert und dann haben wir sie eingefahren, damit die Rückenmuskulatur stärker wird und nachdem das dann geklappt hat, habe ich mich draufgesetzt! Dadurch das sie vom Fahren her, das Lenken, Gas und Bremse schon kannten, war das Anreiten ein Kinderspiel! Habe die Beiden dann so 4-5 mal geritten, bis die Kommandos auch beim Reiten drin waren und dann habe ich jetzt ein Mädel das die Beiden dann auch Dressurmäßig reitet unter meiner Anleitung! Seitengänge habe ich an der Doppellonge angefangen und dem Mädel anfangs von unten geholfen und nun gehts auch schon alleine!

                    Kommentar

                    Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                    Einklappen

                    Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                    29 Antworten
                    3.042 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag verenchen
                    von verenchen
                     
                    Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                    8 Antworten
                    3.138 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Lilie_1991  
                    Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                    4 Antworten
                    506 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Tacita
                    von Tacita
                     
                    Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                    9 Antworten
                    767 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag lulu1111
                    von lulu1111
                     
                    Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                    1 Antwort
                    261 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Schimmeltier  
                    Lädt...
                    X