Ponymass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurusfarm
    • 25.07.2009
    • 2812

Ponymass

Also, wie wird es nun weitergehen in Zukunft nach Eure Meinungen nach mit dem Ponymass ?

Hab selber gestern gesagt bekommen das "jemand" ( will jetzt nicht anfang mit Namen ) von Ponyverband Hannover davon ausgeht das in Zukunft es "lockerer" gesehen wird und evtl das Mass bis 151 Offiziell wird.

Ich bin davon ausgegangen das es strenger wird !!!
  • ponypower
    • 13.07.2005
    • 2441

dieses gerücht kursiert schon seit jahren. aber es würde ja absolut nichts bringen, das offizielle mass auf bspw. 1,51 anzuheben. dann kommen die leute mit ponys an, die 1,53 sind usw. usw.

Kommentar

• Rosinante
      PREMIUM-Mitglied
      • 06.08.2009
      • 978

Ein Pony wird doch nicht auf einmal zum Pferd, wenn es eine bestimmte Größe erreicht hat?
      Ein Pony bleibt doch immer - abstammungstechnisch zumindest - ein Pony, wenn die Mutter ein Pony ist?
      Was nicht heissen soll, dass ich dafür bin, dass das Mass heraufgesetzt wird.

Bzgl. veredelte Ponys (und hier bin ich wieder beim Deutschen Reitpony): so wie ich es verstanden habe, war das Veredeln nötig, um das in der Zuchtbeschreibung gewünschte "Produkt" zu erzielen.
      Eine erfahrene Züchterin hat mir aber weiter erklärt: jetzt haben wir so gute Ponys, dass kein Fremdblut mehr nötig ist.

Wenn ich die Zuchtbeschreibung durchlese, finde ich sie nach wie vor passend.
      Aber werden die Kids und Jugendlichen nicht immer größer....?

Kommentar

• aurusfarm
        • 25.07.2009
        • 2812

Wenn ein Pony bis 148 cm sein sollte laut Zuchtziel und es ist 155 cm dann hat es den Zuchtziel weit gefehlt oder ? Ob es noch ein Pony ist, ja und nein...
        Ob die Mutter ein Pony ist hat herzlich wenig damit zu tun, sehe Weser-Ems teilweise...

Kommentar

• Rosinante
          PREMIUM-Mitglied
          • 06.08.2009
          • 978

Deswegen habe ich ja auch geschrieben "abstammungstechnisch".
          Aber "Zuchtziel verfehlt" ist wahr...

Kommentar

• Excalibur
            • 22.05.2004
            • 3166

Ach diese Diskussion schon wieder
            Also ich bin immernoch dafür die Lücke von 1,49 bis ca. 1,58 zu schließen, wie etwa in den NL. Also Reitpony, Übermaßpony/bzw. kl. Pferd, Großpferd. Damit die Ponys aus dem Maß kein "Nichts" sind, sondern sich auch irgendwie einordnen lassen.

Kommentar

• Rosinante
              PREMIUM-Mitglied
              • 06.08.2009
              • 978

Zitat von Ricky25469
              Nein, das ist falsch, ein Pony ist dann ein Pony, wenn beide Elterntiere das auch sind - aber wenn du einen Holsteiner als Mutter hast und einen Ponyhengst, ist das KEIN Pony mehr sondern landet im Zentralen Pferdeverband als MIX (Kleines (Reit)Pferd - so geschehen mit einer Bekannten (Weideunfall!)
              Aber das Deutsche Reitpony ist doch eigentlich aus einem Mix entstanden? Und es waren eben nicht nur Ponys dabei sondern eben auch Veredeler, also "Große", damit das gewünschte Zuchtziel erreicht werden konnte?

Zitat von Ricky25469
              Waas, Kinder und Jugendliche werden immer grösser?? Das halte ich eher für ein Gerücht - und was ist mit den "kleinen Erwachsenen"??
              Ist nur meine subjektive Meinung - wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umschaue. Die können mir fast alle schon auf den Kopf spucken.
              Die kleinen Erwachsenen reiten natürlich Reitponys !

Kommentar

• aurusfarm
                • 25.07.2009
                • 2812

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
                Ach diese Diskussion schon wieder
                Also ich bin immernoch dafür die Lücke von 1,49 bis ca. 1,58 zu schließen, wie etwa in den NL. Also Reitpony, Übermaßpony/bzw. kl. Pferd, Großpferd. Damit die Ponys aus dem Maß kein "Nichts" sind, sondern sich auch irgendwie einordnen lassen.

Also, das gibt es ja schon. Offiziel Kleines Deutsches Reitpferd wobei die Betonung auf dem Wort Reitpferd liegen sollte. Bei dem Turnieren sieht es ja dann etwas anders aus.

Sind meistens kleine Warmblüter bzw mix aus Reitpony und WB.

Kommentar

• aurusfarm
                  • 25.07.2009
                  • 2812

Naja, so allegemein wegen "diese Diskussion" schon wieder... Ich bin selber sehr bemüht das meine Ponies im Mass bleiben sollten. Wir die Zuknft ja zeigen. Weill ich einfach die Meinung habe das es halt dem Zuchtziel entsprechen sollte... Wenn ich aber dann immer wieder höre wie es mir gesagt wird : Ist doch nicht so schlimm, wird ja soweiso keine was sagen und wenn, dann kan es geregelt werden, wird eh in Zukunft anders sein...

Ich meine, ich war schon sehr froh das es International jetzt vor Ort vor Championat gemessen wird und so weiter, aber wird es nun dabei bleiben ???

Also, soll ich ein FEI-Pony zulegen wollen, mit 151 mit Eisen und abartig gut oder ein 146 cm und auch gut aber nicht abartig gut... Was würdet Ihr machen ?

Kommentar

• aurusfarm
                    • 25.07.2009
                    • 2812

Zitat von Ricky25469

Nein, das ist falsch, ein Pony ist dann ein Pony, wenn beide Elterntiere das auch sind - aber wenn du einen Holsteiner als Mutter hast und einen Ponyhengst, ist das KEIN Pony mehr sondern landet im Zentralen Pferdeverband als MIX (Kleines (Reit)Pferd - so geschehen mit einer Bekannten (Weideunfall!)

Und die ganzen Weser-Ems Ponies mit WB-müttern und Welsh B ???
                    Auch in Warendorf ???

Nee, kommt auf dem Zuchtverband ja an, manche erlauben ja Pony mit WB noch als Pony

Kommentar

• aurusfarm
                      • 25.07.2009
                      • 2812

@Ricky : Off-topic, Dein avatar, New Forest ?

Kommentar

• wallisa
                        • 11.09.2008
                        • 32

Also ich finde, dass das Maß nicht raufgesetzt werden sollte. Denn dann wird wahrscheinlich alle paar Jahre ein cm akzeptiert. Hat keinen Sinn.

Bezüglich Connemaras: Hier hat die Veredelung Mitte des 19. Jh. stattgefunden zB mit Naseel(Araber) oder auch engl.Vollblütern, Berbern usw. Irgendwelche "Mixe" bekommen keine Papiere. Somit ist wo Connemara draufsteht auch Connemara drin (dass niemand wirklich weiß, was ursprünglich drinsteckt, da die Rasse ja erst ca 100 Jahre so richtig dokumentiert ist, lass ich jetzt mal im Raum stehen. Man kann aber sicher sein, dass kein zu klein geratener WB-Hengst drinsteckt).

Bei den DRPs allerdings scheuen sich ja einige Züchter nicht kleine Warmblüter einzukreuzen, obwohl es genug gute Ponyhengste gibt.

Kommentar

• Rosinante
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 06.08.2009
                          • 978

Der sieht richtig klasse aus mit seinen 29 Jahren. Kompliment!

Kommentar

• Rosinante
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 06.08.2009
                            • 978

Zitat von Ricky25469
                            DANKE

Wird auch noch alle 2 Tage "relativ normal" bewegt und kann trotz seines Alters noch sehr gut bocken...., aber er hat Narrenfreiheit!
                            Natürlich hat er Narrenfreiheit. Ab einem gewissen Alter sind sie einfach nur noch Persönlichkeiten ...

Kommentar

• wiwihendrik
                              • 04.11.2007
                              • 1643

Zitat von Ricky25469
                              Nein!

Mutter: Atlanta (von Vierzehnender)

(Grossvater war Deckhengst in Holland)

Also irgendwie ein "Ausländer"

"Irgendwie" ist gut, das war einer DER VERERBER für Leistung u Härte in der Zucht!!

Kommentar

• Mandy-Jane
                                • 20.12.2007
                                • 2460

Menschen werden immer größer
                                Kinder werden immer größer und schwerer
                                Reitponys aus Weser-Ems
                                .....................................

Kommentar

• Rosinante
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 06.08.2009
                                  • 978

Danke für die beiden interessanten Links, Mandy.

Ich bild' es mir also doch nicht ein, dass die Kids immer größer werden...

Kommentar

• Mandy-Jane
                                    • 20.12.2007
                                    • 2460

@ Rosinante: Ich wollte unsere Meinungen ein wenig untermauern
                                    Reitponys aus Weser-Ems
                                    .....................................

Kommentar

• Eisenschimmel
                                      • 31.12.2004
                                      • 2042

Zitat von Ricky25469
                                      ...
                                      [/B]Mutter: Atlanta (von Vierzehnender)

(Grossvater war Deckhengst in Holland)

Also irgendwie ein "Ausländer"
                                      Au weiha, Ihr "Pony-Mäuse", da schüttelt´s Einen ja...

Vierzehnender war ein im ostwestfälischen Vollblutgestüt Ravensberg gezogener Vollblüter, der nach der Rennkarriere zeitweise in HJolland gedeckt hat. Er hatte auch die Zulassung für den Oldenburger Verband, und nahezu legendär sind seine Nachkommen im Gespann von Bernhard Duen international im Fahrsport gelaufen. Im Stall Duen stand er auch auf Station.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Rogger
                                        • 03.09.2009
                                        • 175

Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen
                                        Au weiha, Ihr "Pony-Mäuse", da schüttelt´s Einen ja...

Vierzehnender war ein im ostwestfälischen Vollblutgestüt Ravensberg gezogener Vollblüter, der nach der Rennkarriere zeitweise in HJolland gedeckt hat. Er hatte auch die Zulassung für den Oldenburger Verband, und nahezu legendär sind seine Nachkommen im Gespann von Bernhard Duen international im Fahrsport gelaufen. Im Stall Duen stand er auch auf Station.

Gruß vom Eisenschimmel

Den Satz verstehe ich nicht, sind wir noch beim Ponymass oder nicht, was soll dieser Satz für eine Aussage haben, es scheint ich stehe auf der Leitung, aber ich lasse mich gerne aufklären

Nach deiner Beschreibung hier hat Ricky25469 kein Deutsches Reitpony oder wie soll ich jetzt die Ausführung von dir verstehen, dann wäre es ein Blüter??
                                        Rechtschreibfehler sind gewollt und machen mich sympathisch....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.054 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.147 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        507 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        768 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        261 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X