Mutterstute wann/wie wieder arbeiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Princi
    • 02.07.2008
    • 122

Mutterstute wann/wie wieder arbeiten?

Hi Ihr,
    passender kriege ich die Überschrift nicht hin.
    Wie handhabt Ihr das mit Euren Zuchtstuten,die auch geritten werden?Wann fangt Ihr wieder an?Erst nach dem absetzen?

Wenn vorher schon: WIE?
    Fohle wegsperren?Sichtkontakt?
    Fohli nebenbei laufen lassen ?(möchte ich ungern,hatte mir grade den Fuss gebrochen *kicher*).

Freue mich auf Eure Erfahrungen
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Hi Princi
    Meine Stute wurde 4 Wochen nach Abfohlen wieder leicht geritten. Erst eine halbe Stunde Spazierenreiten im Gelände mit Fohli bei Fuß.
    Danach auch wieder auf dem Platz. Fohli durfte dabei sein.
    Jetzt ist die Kleine 5 Monate alt und bleibt beim Ziehpapa auf der Weide mit Sichtkontakt zur Mama auf dem Platz. Null Problemo auch wenn Mama am Stall ohne Sichtkontakt fertig gemacht wird.

Kommentar

• Princi
      • 02.07.2008
      • 122

danke für Deine Antwort. 4 Wochen ist ja recht "frisch"
      Fohlen mit auf dem Platz ist schlecht möglich,weil der Platz nur mit Bahnschwellen umrandet ist und das Föhlchen eher wenig an der Mutter klebt *räusper*

ich denke ich werde demnächst mal damit anfangen die Stute alleine von der Weide zu holen und zu putzen
      und dann vielleicht auf dem Paddock direkt daneben longieren...

Kommentar

• Gandhi97
        • 25.02.2004
        • 888

Wenn andere Pferde mit im Stall stehen, kannst du das Fohlen ja auch mal alleine in der Box lassen. Am Anfang ist zwar das Geschrei größer, aber das legt sich bald. Mir wäre das lieber, als dass das Fohlen vielleicht versucht aus der Koppel zu krabbeln...

Kommentar

• Grenadier
          • 10.11.2008
          • 3243

Bei uns bleiben die Fohlen in der Herde, das klappt so ab 3-4 Monaten bei uns! Allerdings werden unsere Zuchtstuten selten geritten, höchstens wenn meine Schwester und ich mit den Ponys baden gehen möchten. Die Fohlen nehmen wir nicht mit weil wir an einer schnellen und viel Befahrenen Landstraße entlang müssen.

Mit in der Box lassen haben wir schlechte Erfahrung gemacht, unsere Fohlen wollten über die Tür springen und haben sich verletzt oder sind gestürzt und auf der koppel sind Tanten und Spielgefährten die sich kümmern!
          Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Princi
            • 02.07.2008
            • 122

und dabei fand ich Eure STute heute so top in Schuss
            Meine war voll der Dickmops dagegen

Kommentar

• Grenadier
              • 10.11.2008
              • 3243

Die sieht immer so aus, auch ohne reiten...Die holen wir vielleicht 5 mal im Jahr runter und reiten in die Schlei....hihi

Meine Schwester fand Deine Stute total toll!!Wie ist die gezogen?
              Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Donatelli
                • 24.06.2004
                • 1101

Werde nächstes Jahr vor dem gleichen "Problem" stehen, weil ich meine dann 5-jährige auch wieder arbeiten will, sobald das Fohlen ein paar Wochen alt ist.

Kann da nur mal von meiner Schwiegermutter berichten, die ihre Stuten auch immer recht zügig wieder geritten hat.

Die Fohlen wurde mit ca. 4 Wochen in eine Box gesperrt und nebenan stand dann ein netter Kumpel zur Gesellschaft.
                Die Box war jedoch bis oben hin vergittert, sodass nie etwas passiert ist, außer anfängliches Gebrüll, welches sich aber wirklich schnell gelegt hat.
                Mit nur halbhohen Boxen würde ich da auch kein Risiko eingehen wollen.
                Koppel wäre mir anfangs auch zu gefährlich, vielleicht unter Aufsicht ein
                Versuch wert, wenn du sonst keine andere Möglichkeit hast.

Kommentar

• Hallihallo2
                  • 02.01.2008
                  • 1718

ich persönlich würde das Fohlen nie in die Box sperren, zum einen ist die Verletzungsgefahr doch recht hoch (Fohlen die zu ihrer Mama wollen, die können schon panisch werden), zum anderen ist das jedesmal ein riesen Stress für die Kleinen. Unsere werden anfangs mit dem Fohlen zusammen geritten und wenn das kleine so 3 oder 4 Monate alt ist, dann bleibts bei den Kumpeln auf der Wiese, die Wiese grenz direkt an den Reitplatz, da kann das Fohlen die Mama sehen und wenns bei den ersten Malen ganz nervös ist, dann darfs auch schnuppern und wenn das Fohlen seine Mama die ganze Zeit sehen kann, dann verliert es schnell das Interesse und spielt lieber...
                  Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• Princi
                    • 02.07.2008
                    • 122

ich denke,so mache ich das auch.Erstmal Sandplatz direkt an der Koppel

Grenadier:*kicher* obwohl sie sie fast plattgewalzt hat??? ist von Saturn,MV Bavarotti-Black Boy.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                    29 Antworten
                    3.108 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag verenchen
                    von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                    8 Antworten