Pony kaufen, ja oder nein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wachtel1
    • 11.08.2006
    • 264

Pony kaufen, ja oder nein?

Es geht nicht um ein spezielles Pony an sich sondern eher um die Frage ob überhaupt.
    Meine Kinder sind sieben, Junge und nicht ganz so interessiert (muß er aber auch nicht, wird niemand gezwungen!) und ein Mädchen, jetzt vier, will immer reiten putzen usw... Meine drei großen Warmblüter sind nun nicht unbedingt so kindgerecht zwar lieb und umgänglich und mal im Schritt draufsetzen ist auch ok aber langsam reicht das nicht mehr.
    Einerseits ist Platz da, Box ist frei, Koppel ausreichend usw. anderseits habe ich etwas Bedenken ob die Liebe hält, und dann steht das Pony da...
    Also an alle die Kinder haben, aber auch an die die keine haben wie habt ihr das gemacht?
    Ab wieviel Jahren haben eure Kinder bzw. ihr selbst ein Pony bekommen, womit habt ihr "angefangen"? Gleich ein bißchen größer oder ganz "klein"?
    Bin gespannt!
    Gruß W.
  • gata
    • 03.01.2009
    • 631

Na klar!
    Das "ob überhaupt" richtet sich nach der Frage, ob Erwachsene da sind, die sich mit dem Pony kompetent auseinandersetzen können, da ein Kind - ich schätze mal frühestens ab dem Alter von 12 bis 14 in der Lage ist, allein mit einem Pony klar zu kommen. Wenn du also Zeit und Lust hast, die Ponyerziehung selbst in die Hand zu nehmen, dann unbedingt ja.
    Tüddeln können sie - wie du ja schon gemerkt hast schon mit 4 selbständig reiten lassen würde ich tendenziell erst ab 6, wobei da Pauschalurteile auch immer schwer zu fällen sind - Kinder entwickeln sich schließlich auch unterschiedlich.
    Meine beiden Neffen hab ich übrigends mit 8 bzw. 7 ans Pony gebracht und sie sind bis heute (16/15j) drangeblieben, allerdings aus dem Ponymaß inzwischen leider rausgewachsen mit 1,90m bzw. 1,84 m.
    Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• werano
      • 30.01.2009
      • 377

Darf man hier eigentlich noch antworten, wenn der Admin das Thema einfach geschlossen hat?

Na, egal, ich tu es einfach.

Meine Tochter ist jetzt 10 Jahre alt, reitet seit 2 Jahren und hat mit 6 Jahren angefangen, zu Voltigieren. Ich habe erstmal abgewartet, wie sich das Hobby bei ihr entwickelt.

Als jetzt klar war, dass sie wie die Mama verrückt nach Pferden ist und das auch für längere Zeit, haben wir überlegt, ob wir ein Pferd oder Pony kaufen sollen. Andere Stallkollegen haben direkt ein Pferd gekauft, damit das Pony nicht wieder verkauft werden muss, wenn die Kinder aus dem Ponyalter rausgewachsen sind. Hierbei mussten sie aber auf den Turnieren die Erfahrung machen, dass die Richter kleine Kinder auf großen Pferden einfach nicht sehen wollten und es gab in den RW nur grüne Anerkennungsschleifen. Kinder, die viel schlechter saßen, aber ein Pony unterm Hintern hatten, wurde vorgezogen. Das muss ein Kind in dem Alter erstmal verkraften.

Wir haben uns dann für ein Endmaßpony entschieden, obwohl für Lara eigentlich ein 1,42m Pony ideal gewesen wäre. Zum einen kann ich das Endmaßpony mitreiten und zum anderen wäre Lara noch schneller aus der Ponygröße entwachsen. Das Pony ist jetzt seit 5 Monaten bei uns und wir haben es nicht bereut. Lara wächst rein, ich kann das Pony mitreiten und weiter ausbilden und auf den Turnieren haben wir bisher gut Kritiken bekommen.

Also für mich: Immer wieder erst ein Pony!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
      29 Antworten
      3.061 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag verenchen
      von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
      8 Antworten