Farbwechsel bei Schimmelfohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Farbwechsel bei Schimmelfohlen

Blöde Überschrift, aber ich weiß nicht, wie ich´s sonst beschreiben soll:

Mein Welsh-Ponyfohlen ist braun geboren. dann fing er an, auszuschimmeln (So weit, so logisch). Nachdem ich mich gewundert hab, wie hell der schon wird, ist mir heute aufgefallen, daß er am ganzen Körper,aber besonders am Hintern und am Kopf, wieder dunkler wird.
    Die Fotos zeigen ihn mit 4 Wochen sowie mit 5 Monaten. Und jetzt bekommt er eben wieder einen braunen Hintern und Kopf dunkler... Also bei Warmblutfohlen ist das irgendwie nicht so...

Angehängte Dateien
  • LadyLennox
    • 20.01.2003
    • 1265

Vielleicht ein Roan und kein "echter Schimmel"(oder werden die schon so geboren wie sie letztendlich aussehen??) ? wie sieht denn Papi aus?

Kommentar

• aurusfarm
      • 25.07.2009
      • 2812

Also wir haben aus eine WB-Stute Rappschimmeln gehabt. Aber _nur_ während Fellwechsel. Sind dann fast "mausegrau" gewesen und dann wieder schwarz. Der älteste ist nun 4 und immer noch so. Sommer und Winter schwarz, Frühjahr und Herbst grau. Habe von Vorbesitzer gehört das die Mutter mit 9 Jahren noch Dunkel war. Wir haben die Stute mit 16 Jahren bekommen, Fliegenschimmel. Die Punkte wurden dann jedes Jahr mehr und dunkler und grösser. Sah aus wie ein Knapstrupper im Sommer aber im Winter ganz regelmässiges grau.

Also alles möglich wohl wenn man ein Schimmel hat.

Kommentar

@Lady Lennox: 3 Jahre, ziemlich weiß... Die Mutter ist jetzt 8 und auch ziemlich "ausgeschimmelt" in den letzten 4 Jahren. Die ist auch braun geboren, da sieht man aber nix mehr von!

Kommentar

*grins* Machst Du bitte mal ein Portrait, wo man Kopf und Hals sieht und fotografierst die Vorderbeine von vorne? Könnte nämlich schon sein, daß das ein Roan ist. Wenn Du Pech hast, mit Schimmelgen - dann isses bald vorbei mit der Farbwechslerei. Und dann könntest Du das Pferdchen nochmal in... *aufdenKalenderguck* na sagen wir mal 3-4 Monaten, irgendwann im November, noch mal fotografieren. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Kommentar

Letztes Jahr hatte ich aus der Stute x Braun-Roan Hengst einen ziemlich bunten Fuchs, der nicht mal ein Stichelhaar hat... So kanns gehen!

Kommentar

Eddie und Vito: Das Pony hat beide Hinterbeine hoch weiß, inklusive "Strapse" bis zur Leiste; sieht sehr witzig aus!
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Alfons
                • 03.01.2009
                • 2586

schau mal hier:

Kommentar

• Tacita
                  • 29.05.2008
                  • 310

Oder ist es ein Mohrkopfschimmel ?

Gibt es öfters bei Isis & Shetties; diese sind dabei oft Farbwechsler

Kommentar

Hat leider schon ziemlich viel weiß am Kopf... Schimmeln wird das Tierchen ziemlich sicher. Was den Rest der Zeichnung angeht: ja, es _könnte_ sich ein Roan darunter verbergen, aber durch die Schimmelung ist das wirklich schwer zu beurteilen. Evtl. ist das nach dem nächsten Haarwechsel besser zu sehen - wenn nicht der Schimmel so durchschlägt, daß es dadurch wieder schwierig wird. Falls das Fohlen massiv brauner wird, würde ich ein vorsichtiges "ja, könnte Roan sein" in Erwägung ziehen - unter der Vorbedingung, daß einer der Elternteile ebenfalls Rn-Träger ist (Fohlenfotos?).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                    29 Antworten
                    3.063 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag verenchen
                    von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                    8 Antworten