TG-Sperma?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rosinante
    PREMIUM-Mitglied
    • 06.08.2009
    • 978

TG-Sperma?

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin mir nicht sicher, ob das folgende Thema in dieses Unterforum passt. Wenn nicht, dann bitte entsprechend verschieben. Vielen Dank!
    Die Frage mag etwas merkwürdig anmuten und ich bitte meine Unwissenheit zu verzeihen: wie stelle ich es an von meinem Ponyhengst (Deutsches Reitpony) TG-Sperma zu bekommen bzw. zu gewinnen?

Er ist gekört (zugelassen für Süddeutschland), Prämienhengst und hat die HLP. Sportliche Erfolge hat er in der Dressur bis Klasse M vorzuweisen. Er ist allerdings schon seit mehreren Jahren nicht mehr auf einem Turnier vorgestellt worden.
    Er ist mittlerweile 21 Jahre und wird noch regelmäßig gearbeitet.
    Charakterlich ist er einwandfrei und sehr umgänglich: er geht seit über drei Jahren mit einem Warmblut-Wallach auf die Koppel.
    Nachkommen von ihm gibt es. Aber er hat jetzt schon seit einigen Jahren nicht mehr gedeckt.

Kann ich einfach bei einer Hengststation anrufen und nachfragen, ob die das machen? Und wenn sie es machen: wie lange dauert das (Vorbereitung etc.), wie lange müsste er dort bleiben? Wie wird das dann gelagert und wo wird das gelagert? Was kostet das ungefähr? Was ist sonst noch zu beachten?

Ich will das nicht professionell machen bzw. vertreiben, aber wenn mir mal ein „passendes“ Stütchen über den Weg laufen sollte (nein, ich suche nicht nach einer Zuchstute J) und er nicht mehr sein sollte, dann wäre das sehr, sehr schade....

Wäre ganz toll, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Vielen Dank & viele Grüße,
    Rosinante
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

Hallöchen erstmal und wilkkommen im HG Forum.

Ich glaube der Birkhof macht TG, aber soweit ich weiß,ist das recht teuer.

Kommentar

Herzlich Willkommen auch von mir.
      TG- Gewinnung ist nicht so einfach wie du denkst. Es kommen erhebliche Kosten auf dich zu.
      Bevor du darüber nachdenkst solltest du die Spermaqualität deines Hengstes untersuchen lassen. TG-Gewinnung ist nur von Hengsten mit Spitzen- Spermaqualität möglich.
      Tatsächlich eignen sich dazu nur wenige Hengste.
      Idealer Ansprechpartner ist in diesem Bereich die Tierarztpraxis Dr. Genn in Mühlen.
      Dort wirst du fair und ehrlich beraten.
      Die Landgestüte bieten das teilweise auch an. Die üben aber noch. Vorher hat Dr. Genn auch für die Landgestüte Samen eingefroren bzw. macht das immer noch.
      Viel Glück, ich denke aber mal eher, dass wird nix, weil dein Hengst zu alt ist.

Kommentar

• Rosinante
        PREMIUM-Mitglied
        • 06.08.2009
        • 978

Hallo Vienna98, hallo Jupp,

erst mal vielen Dank für die nette Begrüßung und für die Antworten.
        Es ist nicht gesagt, dass ich das mit dem TG-Sperma wirklich mache, ich will mich ja erst mal schlau machen und dann abwägen. Dazu muß ich aber erstmal wissen, was da auf uns zukommen würde.
        Der Tipp mit Dr. Genn ist schon mal Gold wert! Den werde ich auf jeden Fall kontaktieren.
        Nächste Frage: kann ich einfach meinen TA anrufen und fragen ob er die Spermienqualität bitte untersuchen kann? Das macht wahrscheinlich auch nicht jeder TA?

Vielen Dank & viele Grüße,
        Rosinante

Kommentar

• charlysgirl
          • 04.09.2006
          • 4402

jetzt bin ich aber platt @jupp
          du als mann zweifelst hier??

unseren ponyhengst haben wir mit 30 (DREIZIG) jahren - aus reiner neugierde -auf dieses thema hin testen lassen (auf einer privaten hengststation mit entspr. labor),
          da lebten nach 4 (vier) tagen lebten noch 20 % seiner spermien.
          - damit HÄTTE ich ihn einfrieren können. (frage wäre dann natürlich noch, wie viele s. wieder aufgetaut hätten werden können)

Kommentar

Charlystante
            Mir ist vollkommen klar, dass du sogar einen alten RP-Hengst einfrieren lassen würdest.
            Beim Einfrieren und Auftauen der Spermien entstehen Verluste in der Samenqualität.Es gibt Hengste bei denen ist der TG-Samen selbst dann noch qualitativ besser ist als der von anderen Hengsten im Natursprung bzw. im Frischsamenversand.
            Daher würde ich bei dem teuren TG-Samen nur auf die Hengste zurückgreifen ,die von Dr. Genn und seinem Team behandelt worden sind.
            Die kennen sich aus und garantieren auch für die entsprechende Qualität.
            Das ist insbesondere wichtig, wenn der Samen durch die Weltgeschichte geschickt wird.
            Ich denke aber, dass TG und FS Zukunft hat und die Stuten-Prozessionen
            hoffentlich bald ein Ende nehmen.
            Weiter brauchst du einen Tierarzt mit Richtung Ahnung in diesem Bereich.
            Bei uns haben viele TÄ immer noch Berührungsängste vor TG.
            Durch entsprechende Fütterung, nicht die des TA, kann man die Qualität weiter verbessern.
            Dieses Thema ist was für alte Füchse. Da kann man tatsächlich Bücher zu schreiben.
            Charlystante und Ausnahmen bestätigen die Regel, dass gilt aber nur für Jupp und nicht für alle 30 Jahre alten Reitponyhengste, außer natürlich für einen Werwolf.
            Klasse, wie ihr euch um den gekümmert habt.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2009, 07:18.

Kommentar

• charlysgirl
              • 04.09.2006
              • 4402

Dieses Thema ist was für alte Füchse
              sag ich doch, füchse sind die besten.
              und wenn sie dann noch werwolf heißen.

obwohl den werwölfen heute ja wohl der rang abgelaufen wird durch vampire wie edward cullen, aber den kennst du nicht, oder?

Kommentar

Bei dem derzeitigen konzentrierten Knoblauchkonsum meiner Pferde brauche ich mir um Robert Pattinson und seine Vampire keine Sorgen zu machen.

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12634

JUPP !!!!
                  du bist ja echt ne coole sau (um jetzt mal beim thema zu bleiben). kennst dich ja richtig aus.
                  aber ich wußte schon immer, daß du ein frauenversteher bist....

ich habe übrigens tg gekauft, ohne dr. genn danach zu fragen. und die stute wurde auch unproblematisch tragend und das fohlen ist jetzt 1 jahr alt.
                  und das alles ohne dr. genn. einfach nur mit einem hengsthalter, der einen nicht bescheißt und mit einer fähigen tierärztin.

aber das ist prinzipiell schon eine teure angelegenheit und lohnt sich nur, wenn es sich wirklich wieder bezahlt macht oder aber natürlich ganz klar wenn es einem das ganze wert ist!

Kommentar

Klar bin ich ein Frauenversteher.
                    Ich kenne die Vampire Rooby und Charlystante. Das reicht schon für den alten Jupp.
                    Es gibt nicht nur ehrliche Hengsthalter und auch mit dem TG hat so mancher Stutenbesitzer schlechte Erfahrungen gemacht, weil der TA zu dumm war es richtig und rechtzeitig anzuwenden.
                    Ich bekomme keine Provision oder Vergütung und habe auch keinen Dienstwagen von ihm mit dem ich nach Spanien oder Transsylvanien fahre.
                    Dr. Genn ist seit einiger Zeit die Kapazität auf diesem Gebiet. Daher der Tipp.

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12634

ha! ertappt!!!
                      moderne vampirjäger/ -liebhaber fahren nicht mehr nach transsylvanien SONDERN NACH FORKS bist du doch nicht so up to date, was?!

und natürlich ist dr. genn gut. aber es gibt auch noch tausende andere, die das auch können. und natürlich gibt es auch böse hengsthalter. aber solche kenne ich nicht

Kommentar

Ich kenne auch keine bösen Hengsthalter. Und das mit den tausend anderen Spezialisten würde ich schnell vergessen.
                        Da gehts um richtig Moos und damit macht Mann keine Scherze.
                        Seitdem meine Ladys jedenfalls Knoblauchkonzentrat bekommen sind nicht mehr von Vampiren gebissen worden und die Stechfliegen halten sich auch zurück.

Kommentar

• charlysgirl
                          • 04.09.2006
                          • 4402

@rooby: alles was schwarz ist, ist was für jupp. sogar vampire.

das mit jupps alter sollten wir vllt endlich mal klären - wie war das eigentlich mit der einladung?

unsere erste TG-besamung war aufregend. unser TA hat geflucht, ob es keine anderen hengste auf der welt gibt?? , aber ich hatte mir den in den kopf gesetzt. und es hat auch geklappt.

Kommentar

Ja Mädels, wer hat denn da gekniffen ??? Angst vorm alten Jupp
                            Die Einladung steht. Kurze und rechtzeitige PN bitte.
                            Werde heute Abend wahrscheinlich auch dort Essen.
                            Rotwein oder Bier wird die Frage sein und fahren muß ich auch nicht.

Kommentar

• rooby94
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 08.03.2006
                              • 12634

sorry, bin heute abend schon eingeladen. befürchte auch mit rotwein und bier...

ausserdem ist charlystante immer so unflexibel, was solche spontanen events angeht.

aber gib mir doch mal bitte die adresse, frage mein navi dann mal, wie lange wir fahren würden.

Kommentar

• charlysgirl
                                • 04.09.2006
                                • 4402

@rooby. DU DOOFE.
                                ich brauche eben länger zum aufpimpen, liegt wohl am alter.
                                sollten wir vllt mal ein neues thema aufmachen: Jupp oder so. dann müssen wir diesen TG-Sperma-Thread nicht missbrauchen...

Kommentar

Rooby und Charlystante
                                  Von welchen Hengsten habt iht mit TG besamt und was habt ihr für 3 Portionen bezahlt. Habt ihr mit Ultraschall besamt ??
                                  Wie war die Auftaurate ?
                                  Rooby und die Seite, da steht auch die Anschrift drauf .

www.schlosswirt-meseberg.de

Kommentar

• rooby94
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 08.03.2006
                                    • 12634

wir haben mit night star I besamt.
                                    stute rossig, rooby immer schön auf der lauer. sonntags morgens ta angerufen und für mittags bestellt. ta kommt mittags, follikelkontrolle, night star I aufgetaut und 1 röhrchen versamt. anschließend unter mikroskop noch 3 tröpfchen tg bewundert. schon vor 20 jahren eingefroren und und immer noch so fidel! 14 tage später us-TRAGEND!

zack, so einfach ist das

das ist bei der stute aber auch bestimmt nicht "normal", bei ihr kann ich den ovulationszeitpunkt sehr gut am verhalten festmachen.
                                    Zuletzt geändert von rooby94; 09.08.2009, 16:07.

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12634

meseberg- urgs, das sind 467 km...
                                      ein bisschen weit für eine flasche rotwein.

aber wir könnten uns ja ein wochenende im KLOSTERBLICK einmieten. sieht bezahlbarer aus als jupps residenz. aber SEHR HÜBSCH, wirklich!

charlystante, sag was! wie verklickern wir unseren männern, daß sie sich dann alleine um haus, hof, kinder,ponies, hunde, turnierservice und jungvolk in den weiden kümmern dürfen?

Kommentar

• charlysgirl
                                        • 04.09.2006
                                        • 4402

dann musst du erst zu uns kommen und wir fahren dann von hier, da mein google maps sagt es seien von HIER aus nur 438 km.
                                        wie verrückt ist das denn?

und nicht schon wieder kloster!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.061 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.152 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        507 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        768 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        261 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X