Kleines Deutsches Reitpony???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Romina
    • 19.12.2007
    • 868

Kleines Deutsches Reitpony???

Bekannte von uns haben ein Kleines Deutsches Reitponyfohlen angesehen. Bitte was soll das denn sein?
    www.selection-reitponys.de
  • Cremellofan
    • 02.03.2007
    • 574

Das ist ein offenes Zuchtbuch für Ponys unter 1,38m die aus Anpaarung verschiedener Rassen zustande kommen können, ähnlich wie beim deutschen Reitpony -nur bewußt kleiner.
    Das Ursprungszuchtbuch wird nach meinem Wissen beim ZfDP geführt.
    Diese Ponys können im Prinzip auch für die Zucht von "normalen" DRP eingesetzt werden...
    www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12630

ok, man könnte also theoretisch shetty x haflinger kreuzen. das wird dann ein "kleines dt reitpony" und damit werden dann reitponies weitergezüchtet.

urgs...

Kommentar

Klingt ein bißchen wie der US-amerikanische Ansatz, aus Kaltblut x Vollblut im Schnellverfahren ein Warmblut zu züchten. Schnapsidee. Vor allem wo es do schöne Ponyrassen gibt die man auch im Kleinformat bekommen kann (Welsh-B, NF...)

Kommentar

• Souffleur
          • 06.10.2008
          • 715

@rooby: Ich hab einen superbewegungsstarken Shetty-Hengst (siehe Bild)
          Den könnten wir doch mit deinem L-Hafi kreuzen...und schon haben wir ein tolles Kleines Deutsches Reitpony

Mein Leben ist wirklich ein Ponyhof!!!

Kommentar

das tolle an dieser Rasse scheint ja zu sein, dass man nicht nur shetty x hafi kreuzen kann - es geht scheinbar auch hengst x wallach! großartig!

Kommentar

• Souffleur
              • 06.10.2008
              • 715

Ach ja

Das wär doch mal eine Marktlücke
              Mein Leben ist wirklich ein Ponyhof!!!

Kommentar

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                das tolle an dieser Rasse scheint ja zu sein, dass man nicht nur shetty x hafi kreuzen kann - es geht scheinbar auch hengst x wallach! großartig!
                Ohle, Ohle
                Ich glaub wir beide fangen mal mit Blumen und Schmetterlingen an........
                Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Die deutschen Reitponys wurden auch zunächst belächelt ........

Kommentar

• Cremellofan
                  • 02.03.2007
                  • 574

Also mit dem Haffimix sehe ich schwarz- der steht in der Zuchtbuchordnung nicht unter zugelassenen Rassen drin. Wird also auch da eine Ausnahme bleiben.
                  Auch das kleine deutsche Reitpony wird bei Bewertungen/Eintragungen nach Exterieur, Interieur und Gang beurteilt werden. "Komische Viecher" werden auch da keinen Markt finden.
                  Aber wer den Haffi in der Reitponyzucht haben möchte kann das doch wenn er mag genauso bei den Reitponys tun, oder? Da gibt es doch schon Exemplare mit Haffiblut drin, die es sogar schon auf Auktionen geschafft haben, wenn ich mich nicht irre...
                  Ich sehe an dem Zuchtbuch nichts verwerfliches, eher eine Erweiterung der züchterischen Möglichkeiten -ist doch vergleichbares Zuchtziel wie beim DRP nur für die kleineren. Das finde ich begrüßenswert, genauso wie es für die größeren das Zuchtbuch "kleines deutsches Reitpferd "gibt. So ist doch bei sonst ähnlichen Wünschen jede Größe gleichberechtigt berücksichtigt...
                  www.gestuet-centauro.de

Kommentar

...... und da sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema. Dem kleinen deutschen schwarzen edlen Damenreitpferd.

Kommentar

• Excalibur
                      • 22.05.2004
                      • 3166

oder auch KDSED

Kommentar

Excalibur fast richtig. Noch besser wäre JKDSED.
                        Ich arbeite daran weiter.
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2009, 17:37.

Kommentar

@jupp, wenn du es geschaft hast gib mir bescheid, so bis in 1-2 Jahren könnt ich so was brauchen, wenn mein Möpschen dann in Rente kommt

Kommentar

• Romina
                            • 19.12.2007
                            • 868

So nun bin ich ein wenig schlauer. Nur finde ich es nicht gut das man sowas überhaupt macht. Bin vielleicht ein wenig altbacken aber ich hatte auch einmal eine WB Stute mit 1,58 und da würde mir abgeraten mit ihr zu züchten. Und das war gut so. Wo soll den das hinführen Jahre hat man gebraucht in die Linien eine Reinheit zu bringen und nun wird wie wild alles durchgemischt?
                            Finde ich schon etwas merkwürdig soetwas und was hat das für einen Sinn?
                            Weder Fortschritt in der Zucht noch für den Sport in meinen Augen.

Kommentar

• Mandy-Jane
                              • 20.12.2007
                              • 2459

Eine der besten Stutenlinien aus Weser-Ems hat ihren Ursprung in Tirol. Bewährte Reitponys.
                              Reitponys aus Weser-Ems
                              .....................................

Kommentar

• ponyhof
                                • 13.03.2007
                                • 341

Ein kleines Deutsches Reitpony kann ja auch nur ein zu klein geratenes reitpony sein.
                                @ robina: hatte mal durch eine nicht gewollte und nicht vom tierarzt entdeckte bedeckung so ein zuchtprodukt. DAS war dann unser erstes selbst gezogenes S-Pferd - sehr erfolgreich in der int. Junioren-Tour.
                                das zum Thema durchdachte und bedachte Zucht.

Kommentar

• gata
                                  • 03.01.2009
                                  • 630

Zitat von ponyhof Beitrag anzeigen
                                  Ein kleines Deutsches Reitpony kann ja auch nur ein zu klein geratenes reitpony sein.
                                  @ robina: hatte mal durch eine nicht gewollte und nicht vom tierarzt entdeckte bedeckung so ein zuchtprodukt. DAS war dann unser erstes selbst gezogenes S-Pferd - sehr erfolgreich in der int. Junioren-Tour.
                                  das zum Thema durchdachte und bedachte Zucht.

Ich bin lang genug dabei um zu wissen, was am Anfang bei den Reitponys alles so gemacht wurde.
                                  Als Jugendliche hab ich ein drp geritten, dessen Opa ein Dülmener Wildbahnhengst war. Und einen ziemlich durchgeknallten 5/8 Araber, der aber alles sprang, was man ihm vor die Nase setzte (außer blauen Stangen - der Sack)
                                  Gut - die Ponys aus den 70ern sind mit den heutigen qualitativ nicht zu vergleichen - aber so hats halt mal angefangen. Und was inzwischen draus geworden ist, finde ich echt den hellen Wahnsinn!
                                  Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• Romina
                                    • 19.12.2007
                                    • 868

Also um das Fohlen um was es hier geht die Abstammung ist ein Partbred Hengst x Welsh Stute = Kleines Deutsches Reitpony.

Kommentar

Zitat von Romina Beitrag anzeigen
                                      So nun bin ich ein wenig schlauer. Nur finde ich es nicht gut das man sowas überhaupt macht. Bin vielleicht ein wenig altbacken aber ich hatte auch einmal eine WB Stute mit 1,58 und da würde mir abgeraten mit ihr zu züchten. Und das war gut so. Wo soll den das hinführen Jahre hat man gebraucht in die Linien eine Reinheit zu bringen und nun wird wie wild alles durchgemischt?
                                      Finde ich schon etwas merkwürdig soetwas und was hat das für einen Sinn?
                                      Weder Fortschritt in der Zucht noch für den Sport in meinen Augen.
                                      Wenn ich so eine Stute in der Größe und auch in Top-Qualität hättte, würde ich mich freuen.´Die Stute wäre dann etwas für das Projekt
                                      Damenreitpferd. Wie gesagt, nicht die Größe entscheidet lediglich Qualität.
                                      Was andere Züchter dazu sagen ist mir vollkommen gleich.
                                      Bei der Reitponyzucht nehme ich nur StPr.St oder notfalls Verbandsprämie wenn sie gute Fohlen bringen. Alles andere kann man notfalls nicht gut verkaufen.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2009, 07:15.

Kommentar

• Cremellofan
                                        • 02.03.2007
                                        • 574

@romina das wird bestimmt ein klasse Fohlen sein- und bildhübsch, an der Anpaarung gibt es nach meiner Meinung absolut nichts auszusetzen.
                                        www.gestuet-centauro.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.119 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.192 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        512 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        782 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        264 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X