Nochmal Finanzkrise - wer ist betroffen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

Nochmal Finanzkrise - wer ist betroffen...

...mich würde jetzt mal interessieren inwieweit ihr betroffen seid oder nicht?
    Merkt ihr schon was? Wenn ja, aus welcher Branche kommt ihr?
    Trefft ihr irgendwelche Vorbereitungen? Also zum Beispiel mehr wegsparen?
    Wirkt sich schon was auf die Züchter aus? Oder Verkäufe?
    Was meint ihr kann jeder tun um sich etwas zu schützen?

Würde mich über angeregte Diskussion freuen.
  • Britta-Lotta
    • 19.11.2008
    • 3238

Ich merke nicht es nicht direkt, aber mein freund. Er ist Sportbootmechaniker. Und die Kunden sind Leute mit Geld. Eigentlich müsste es zu dieser Jahreszeit richtig gut laufen, Super wetter, die Kieler Woche steht vor der Tür ... Es läuft aber nicht so richtig! Sein Job ist wohl nicht gefährdet, aber schön ist es nicht. Früher hatte er den Sommer durch Urlaubssperre, jetzt wird er an manchen Tagen angerufen, das er zuhause bleiben kann Auch der Bootsverkauf läuft sehr "bescheiden".

Meine Schwester ins entweder ab Juli arbeitslos wenn sie Glück hat geht es in kurzarbeit . Sie ist Buchbinderin. Da die ganze Werbebranche im Keller ist, sind jetzt auch die Druckerein dran und damit auch sie !

Da ich mit arbeitslosen Jugendlichen zu tun habe ist mein Job 100% gesichert. So traurig es auch ist! Der Vetrag von unserm Projekt wurde gerade verlängert. In dem Fall ist das Jobcenter unser Kunde!
    Und wenn ich denn die aktuellen Arbeitslosenzahlen lese, kann ich eigentlich nur lachen. Was viele nämlich nicht wissen: Sobald eine arbeitslose (bzw. "arbeitsuchende") Person in eine Maßnahme vom Amt kommt, fällt sie aus der Arbeitslosenstatistik. In wirklichkeit habe wir somit "ein paar" arbeitslose mehr, als bekannt gegeben wird
    Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 13.05.2009, 10:23.

Kommentar

• n.anton
      • 20.12.2005
      • 282

im eventbereich merkt man es deutlich....
      Avatar: Delalya v. D`Olympic - Don Juan -Traunstein

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14694

Zitat von n.anton Beitrag anzeigen
        im eventbereich merkt man es deutlich....
        Lkw - Absatz tendiert bald gegen 0 , Spediteure , Binnenschiffahrt .

Kommentar

• Donnerwetter
          • 12.02.2003
          • 862

Durch den extrem tiefen Milchpreis gehen bei uns in der Region immer mehr Betriebe krachen. Das hat Auswirkungen auf die Futtermittelindustrie und die Zulieferer, wie auch die Tierärzte. Ein befreundeter Milchbauer sagte letztens, wenn er alles Vieh abschafft und alle Flächen brachlegt, hat er durch die EU-Prämien genau soviel am Jahresende raus, wie wenn er jetzt jeden Tag 18h arbeitet.
          Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

• wiwihendrik
            • 04.11.2007
            • 1643

Kann ich nur bestätigen, wir hatten bis jetzt Färsenaufzucht, aber die Arbeit steht in keinem Verhältnis zum Verdienst. Wir werden die Flächen jetzt auch vermehrt beackern, das lohnt sich eher als die Maloche mit den Rindern. Ein paar Flächen werden Grünland bleiben für die Ponys und Silage u Heu/ Stroh läßt sich bei uns zusätzlich gut verkaufen. Außerdem hat bei uns ein Nachbar eine Biogasanlage erbaut, somit wird zusätzlich Mais angebaut.

Kommentar

• Collin
              • 31.01.2008
              • 1824

Bei uns merkt man es auch, arbeite in einem mittelständischen Unternehmen, welche wiederum ein Partner von einem der größten Telefonanlagenhersteller ist. Heißt wir haben die Techniker die dort im letzten Jahr schon großflächig gehen mussten jetzt unter Vertrag und sind vollkommen auf die besagte "Mutter" angewiesen.
              In den letzten zwei Monaten merken wir aber deutlich das die Aufträge zurückgehen und die Kunden sich einmal mehr überlegen ob sie ein neues Telefon oder gar eine neue Telefonanlage benötigen.
              Sorgen um meinen Arbeitsplatz mache ich mir aber noch nicht, nur die Techniker müssen sich anstrengend. Zwei wurden aktuell schon entlassen und sollte der Auftragseingang weiter stagnieren, werden noch mehr gehen müssen
              Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Souffleur
                • 06.10.2008
                • 715

Ich komme aus dem Gesundheitsbereich.
                Meine Mutter und ich haben ein zahntechnisches Labor und da läuft es alles andere als gut. Die Gesundheitsreform hat vielen das Genick gebrochen, da ja selbst von den Krankenkassen angeboten wird, man solle sich seinen Zahnersatz ja im Ausland machen lassen. Da sind dann viele keine manilianische Kinderhände dafür zuständig, dass wir schöne Zähne haben. Das ist eine Frechheit vor allem von den krankenkassen.
                Wir haben noch Glück und durch besondere Spezialisierungen in einem Bereich die Arbeitstische eigentlich immer voll, aber ein größeres Problem ist :
                die Zahlungsmoral der meißten Zahnärzte die schlecht, bis wirklich grottenschlecht ist. und letztendlich gehen wir unter, weil andere nicht zahlen können und sogar wollen!
                Da wir nur ein Hobbyzüchet-team sind, aht sich das noch nicht ausgewirkt. Die Ponyzucht war hier im Osten vorher schleppend, und daran wird sich wohl auch durch die Witschaftskrise nix ändern!
                Mein Leben ist wirklich ein Ponyhof!!!

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14694

Zitat von wiwihendrik Beitrag anzeigen
                  Kann ich nur bestätigen, wir hatten bis jetzt Färsenaufzucht, aber die Arbeit steht in keinem Verhältnis zum Verdienst. Wir werden die Flächen jetzt auch vermehrt beackern, das lohnt sich eher als die Maloche mit den Rindern. Ein paar Flächen werden Grünland bleiben für die Ponys und Silage u Heu/ Stroh läßt sich bei uns zusätzlich gut verkaufen. Außerdem hat bei uns ein Nachbar eine Biogasanlage erbaut, somit wird zusätzlich Mais angebaut.
                  Um dem ganzen Finanzkrisen-Szenario und den volatilen Agrarmärkten noch eins drauf zu setzen schlägt der Wettergott insbesondere im Osten noch richtig eins obendrauf : Seit dem 30.März hat es schon wochenlang nicht mehr ergiebig geregnet.Im gesamten April hatten wir 2mm . Bis jetzt im Mai 11mm. So langsam wird´s eng ! hatte ja gesagt im März , daß wir hier über jeden Tropfen glücklich sein müssen , wer weiß ,was kommt an Trockenheit.

Kommentar

• Timo
                    Gesperrt
                    • 01.04.2008
                    • 2160

Zitat von Souffleur Beitrag anzeigen
                    die Zahlungsmoral der meißten Zahnärzte die schlecht, bis wirklich grottenschlecht ist. und letztendlich gehen wir unter, weil andere nicht zahlen können und sogar wollen!
                    dafür gibt es doch inkassobüros. Dann wird eben dann der Porsche gepfändet

Kommentar

• Vienna98
                      • 13.01.2007
                      • 6044

Von wegen....je nach Gesellschaftsform bzw. privaten Kaufverträgen bringt das Inkassobüro überhaupt nix. Sprech da aus Erfahrung.

Außer vielleicht dieses Inkasso Moskau aber ob das nun das Mittel der Wahl ist.

Jede Krise stärkt, aber diese jetzt wird alle niedermeucheln, deren EK Quote gegen Null geht.

Kommentar

• Souffleur
                        • 06.10.2008
                        • 715

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        dafür gibt es doch inkassobüros. Dann wird eben dann der Porsche gepfändet
                        Jap, wird ja gemacht und das ist auch das einzige wovor die richtig Angst haben. Die andere Seiter der Medaille ist nur, dass man so eine menge kunden "loswird". Was ist besser? Wenig Kunden die pünktlich zahlen und damit das Monatsziel nicht erreichen, oder veile kunden, von denen die hälfte nur pünktlich zahlt und die andere Hälfte nicht oder erst dann, wenn wir schon fast am Boden liegen

Kommentar

Souffleur, mein Mitleid mit Zahnärzten hält sich nicht nur aus diesem Grund in Grenzen.
                          Aber jede Krise bietet auch eine Vielzahl von Chancen. Man kann günstig Land und Pferde oder Ponys oder auch Aktien einkaufen.
                          Man darf nur nicht alles in einen Bereich fließen lassen sondern schön streuen.
                          In guten Zeiten sparen damit man in schlechten Zeiten günstig einkaufen kann.Großmutters Rezepte funktionieren auch noch heute.
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2009, 17:28.

Kommentar

• Vienna98
                            • 13.01.2007
                            • 6044

Die Problematik für viele ist nur, dass die auch in vermeintlich "guten Zeiten" eben nichts sparen können - und alle die trifft es eben besonders hart.

Kommentar

Solange wir unser Geld noch für Hengstsamen ausgeben können sollten wir wirklich nicht klagen.Es gibt viele Menschen, denen es wirklich sehr schlecht geht, ich denke da insbesondere an " Kinderarmut " oder Handwerker, die arbeiten wie irrsinig und die von " faulen Kunden " noch nicht mal ihr Material bezahlt bekommen.
                              Für mich ist das hier ein wenig " Jammern auf hohem Niveau ".
                              Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2009, 17:20.

Kommentar

• Souffleur
                                • 06.10.2008
                                • 715

@Jupp: Die samenbestellerei (sofern nicht Berufszüchter) und die schlechte Situation in anderen Firmen hat doch nicht zwangsläufig was miteinander zu tun!

Kommentar

• Vienna98
                                  • 13.01.2007
                                  • 6044

jetzt hier oder generell?

Kommentar

• Souffleur
                                    • 06.10.2008
                                    • 715

Sowohl als auch!
                                    Nur weil einige von euch merken, dass es den Firmen in denen sie arbeiten (oder selbst betreiben) nicht mehr so gut geht wie vor 5 Jahren, bestellt ihr doch nicht weniger Samen, oder? Die Züchterei ist doch bei einigen ein Hobby, und für ein Hobby muss man Rücklagen haben um dieses finanzieren zu können. Ich kann ja nun nicht davon ausgehen, dass ich meine ganzen Pferde immer nur von meinem Monatslohn durchfütter und besame. Da muss schon was dahinter stecken.
                                    Hobby ist immer teuer und dafür muss an anderer Stelle gespart werden, egal wie die wirtschaft grad aussieht.
                                    Zuletzt geändert von Souffleur; 13.05.2009, 17:40.

Kommentar

Souffleur war nicht persönlich gemeint. Habe heute 2 Stuten besamen lassen, nachdem sie mich lange Zeit auf ihre natürliche Rosse haben warten lassen.
                                      Hatte mit anspritzen schlechte Erfahrungen.
                                      Deswegen hat Jupp gute Laune und am Abend gibts einen leckeren Rotwein.

Kommentar

• Souffleur
                                        • 06.10.2008
                                        • 715

@Jupp: Ich hab mich jetzt auch gar nicht angegriffen gefühlt. hab ja auch keine Zahnarztpraxis. Eh ich zickig werde, muss schon was passieren
                                        Das war von mir nur allgemein in den raum geworfen und zur Diskussion gestellt.
                                        btw...sehe das mit der Rosse und der anspritzerei genauso wie der Jupp

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.080 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.162 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        509 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        774 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        263 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X