Welchen Hengst für Principal Boy Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phante
    • 25.04.2009
    • 254

Welchen Hengst für Principal Boy Stute

Hallo ihr Lieben,
    ich bin neu hier im Forum und total begeistert von eurem großen Wissen rund um Ponys, Zucht, etc.

Nun hoffe ich ihr könt mir helfen, ich hab eine Stute von Principal Boy x Navarino, sie soll erst nächstes Jahr gedeckt werden, aber ich bin schon jetzt völligst durch den wind...
    welchen Hengst könnt ihr mir empfehlen? Es wäre toll wenn er in NRW ständ, ist aber kein muss...
    Meine Stute ist braun, 4x hoch weiß und Blesse, 1,47m groß...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

hallo und willkommen!

wir haben auch 2 principal boy stuten in der zucht, du kannst gerne mal schauen: www.team-heiligenberg.de, reitponyzucht, stuten, pamina und polly peachum.

pamina haben wir schon mit sehr unterschiedlichen hengsten angepaart- dressurlastig wie springlastig. hat gut gepaßt.

bei deiner stute müßtest du vielleicht erstmal ein bisschen mehr zu ihren "neigungsschwerpunkten" schreiben.

ist sie ein dressur- oder ein springpony?

wie geht die abstammung nach navarino weiter? ist das vielleicht ein bekannterer züchter, der schon öfter mit diesem stamm gezüchtet hat? dann könntest du dort mal nachfragen.

auch interessant: größenvererbung der mutterlinie?!

welche exterieurbesonderheiten hat deine stute? was kann man verbessern?

dann gehts weiter:
    soll das ein fohlen zum verkaufen werden?
    soll das ein fohlen für dich selber zum reiten werden?

warum soll deine stute überhaupt gedeckt werden? das argument "weil sie eine stute ist" reicht heutzutage leider nicht aus. was hat die stute für qualitäten, die sie in deinen augen als zuchtstute interessant machen?
    es gibt an jeder ecke fohlen in allen farben und mit allen papieren, das geht schon bei 1000,- € los. lies dir mal zb hier das andere ponytopic zum thema "besamungskosten" durch... da ist also nichts mit geld verdienen o.ä.- das wird vermutlich ein teures hobby für dich.
    ich will dir das fohlen nicht ausreden- aber laß dir mal alle diese aspekte durch den kopf gehen. wenn das alles ok ist, dann such nach einem passenden hengst.

besamung?
    natursprung?
    Zuletzt geändert von rooby94; 09.05.2009, 11:03.

Kommentar

Willkommen auch von Jupp

Im ersten Moment wirst du den Eindruck gewinnen, dass Rooby dir kein Fohlen gönnt aber ihre Argumente sind richtig.
      Hast du genügend Platz und Weide dir ein zweites Fohlen zuzulegen denn ein Fohlen sollte nicht alleine aufwachsen ?
      Willst du das Fohlen verkaufen ??
      Richtig gute Pony -Fohlen gibt es schon ab 1300 Euro.
      Denke an die Kosten - Tupferproben, Besamung, Versandkosten, Ultraschall,Impfungen, Tierarzt, Eintragungskosten und mögliche Komplikationen
      Züchten sollte man nur mit richtig gutem Stutenmaterial.Paßt die Stute vom Gebäude und von der Abstammung zum Hengst? Schau dir die Vorfahren des Hengstes an. Du züchtest oft mit dem Großvater des Hengstes.
      Wenn du das Fohlen verkaufen willst, sollte auch das Papier stimmen.
      Wenn du immer noch Lust auf Pferdezucht hast, willkommen im Club der Leute, die mit Pferdezucht ein kleines Vermögen verdienen während sie vorher ein Großes dafür ausgegeben haben.

Kommentar

• Phante
        • 25.04.2009
        • 254

hey, vielen dank das ihr so schnell geantwortet habt...

also erst mal noch mal zu meiner stute...sie hat auf jeden fall eine doppel veranlagung, wobei ich sie ehr als dressurlastig bezeichnen würde...aber das kann auch an mir liegen

ihre mutter stammt von navarino x vulkan, sie selbst hat schon ehr ein welshiges aussehen (wenn ich das so sagen darf)

jetzt zu euren anderen punkten...ja die gehen mir auch immer durch den kopf...die kosten und all das auf der einen seite....der traum ein fohlen aus der eigenen stute zu haben auf der anderen...aber keine sorge ich sehe das auch realistisch...einfach ein fohlen auf gut glück zu "produzieren" ist wirklich das letzte was ich möchste....deshalb bin ich auch froh genug zeit zu haben mir das gründlichst zu überlegen...

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12634

ok, mit principal boy und vulkan also 2 nicht unbedingte rittigkeitsvererber im direkten pedigree.

was heißt denn bei dir doppeltveranlagt? hat das pony irgendwelche turnierplatzierungen?
          oder zuchtprämien?

"welshiges" aussehen... nun ja, eine breite spanne. diese aussage hilft nicht wirklich weiter.
          wie lang ist denn zb der rücken bei der stute?
          und wie kurz/lang die beine?

stell doch mal fotos ein. und guck mal nach dem züchter, das kann einem weiterhelfen!

Kommentar

• Phante
            • 25.04.2009
            • 254

sie ist a springen und dressur plaziert...
            ja mir der rittigkeit stimmt...sie ist zwar das liebste pony und macht jeden spaß mit aber sie ist kein "draufsetzen-kopf-runter-alles gewinnen" pony
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Phante
              • 25.04.2009
              • 254

puh...gar nicht so einfach mit den fotos hoch laden....
              ich entschuldige mich schon mal für den dicken bauch...
              das waren die besten beiden bilder die ich hier jetzt grad hatte
              Angehängte Dateien

Kommentar

• KRM
                • 03.03.2008
                • 2208

[quote=Jupp;475681]Willkommen auch von Jupp

Richtig gute Pony -Fohlen gibt es schon ab 1300 Euro.

@ Jupp :: Ja ? , wo gibt es die denn ???? Die Betonung liegt auf richtig gut !!

LG
                KRM

Kommentar

• charlysgirl
                  • 04.09.2006
                  • 4402

@krm: da kann ich mich jupp (ausnahmsweise ) mal anschließen.

es gibt sie tatsächlich - man muss sie nur finden.

Kommentar

Ja, KRM. Die Preise sind im Keller. Wenn du fix bist und gute Fohlen erkennen kannst, bezahlst du im Osten ab 1200 Euro.
                    In den gebrauchten Bundesländern sind 1500 Euro für ein sehr gutes Fohlen der aktuelle Preis.
                    Einkaufen solltest du aber vor dem Fohlenchampionat denn Endringfohlen kosten extra.
                    Die Ost/West Preise gleichen sich an. Rheinische und Westfälische Ponyhengste und Stuten haben rübergemacht oder sind in Dosen rübergekommen.
                    Die Zeiten wo du gerne 2000-2500 Euro bekommen hast, sind vorbei.
                    @ Charlystante
                    In letzter Zeit sind wir leider Gottes häufiger einer Meinung. Das ist richtig schade.
                    Gedichte !!!!!
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2009, 20:09.

Kommentar

• charlysgirl
                      • 04.09.2006
                      • 4402

In letzter Zeit sind wir leider Gottes häufiger einer Meinung

Die Ost/West Preise gleichen sich an.

anscheinend nicht nur die Preise, sondern auch die Meinungen

sooo schwarz ist deine seele wohl doch nicht. willkommen im kloster

Kommentar

• Souffleur
                        • 06.10.2008
                        • 715

Zitat von Jupp Beitrag anzeigen
                        Die Zeiten wo du gerne 2000-2500 Euro bekommen hast, sind vorbei.
                        Ach ja?
                        Mein Leben ist wirklich ein Ponyhof!!!

Kommentar

• Hallihallo2
                          • 02.01.2008
                          • 1718

also bei uns im Rheinland kommste mit 1.500 Euronen aber nicht sehr weit, wenn du ein richtig gutes Fohlen kaufen willst!!!
                          Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

Es ist immer die Entscheidung des Züchters, ob er für diesen Preis verkauft oder verkaufen muß. Wer es sich leisten kann verkauft dreijährig angeritten in Hoffnung auf eine Marktstabilisierung.
                            Einige werden verkaufen müssen, weil die Kasse leer sind. Steigende Kosten und wirtschaftliche Unsicherheit werden den Markt bereinigen.
                            Es wird dieses Jahr auch noch gute günstige Ponys geben weil einige Züchter aufgeben müssen.
                            Jupp hat schon eingekauft und kann diesbezüglich in Ruhe abwarten.

@ Charlystante
                            Jupp Seele ist und bleibt schwarz.Daran wird sich nichts ändern.Nach streßigen Tagen wünscht Jupp sich manchmal ins Kloster, vor allem in die Klosterbrauerei.

Kommentar

• charlysgirl
                              • 04.09.2006
                              • 4402

jupp, in welchem bundesland genau bist du versteckt?

Kommentar

• ponypower
                                • 13.07.2005
                                • 2441

Zitat von Jupp Beitrag anzeigen
                                Wer es sich leisten kann verkauft dreijährig angeritten in Hoffnung auf eine Marktstabilisierung.
                                für dreijährig und angeritten ist der markt allerdings auch nicht gross, es sei denn, das pony hat championatsqualität.
                                das gros der ponys kann man erst dann verkaufen, wenn sie für kids sofort zum losreiten geeignet sind, und dann sind sie mindestens vierjährig.

die meisten züchter haben ja zudem das problem, dass sie überhaupt niemanden zum ponys reiten haben. weisst du, wieviele volljährige ponys (auch älter als dreijährig) rumstehen, mit denen noch überhaupt nix getan wurde?

Kommentar

• Hallihallo2
                                  • 02.01.2008
                                  • 1718

@ponypower: das ich ich nur unterschreiben!!! 3-jährige gehen immer, wenns Granaten sind, ansonsten mind. 4-jährig, besser 5 oder 6-jährig, mit entsprechender Ausbildung und Platzierungen, das geht dann auch wieder!!
                                  Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                  29 Antworten
                                  3.108 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag verenchen
                                  von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36