Wenn ihr eure Ponies besamen lasst...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Souffleur
    • 06.10.2008
    • 715

Wenn ihr eure Ponies besamen lasst...

Wie ist das erfahrungsgemäß, wenn ihr eure Ponies besamen lasst?

Fahrt ihr in eine Klinik?
    Wird das bei euch zuhause gemacht?
    Auf was achtet ihr bei dem Tierarzt?

Ich frage aus dem grund, weil ich in diesem Jahr etwas unsicher bin. Mein TA ist Spezialist für Pferde und ich bin auch seit über 15 Jahren immer mit ihm zufrieden gewesen. Allerdings finde ich seine Besamungsmethode (vor allem bei meinen zierlichen Ponies), sehr...hmmm...männlich. Ich hab echt das Gefühl er nimmt nochmal ordentlich anlauf, bevor er die Stute rektal untersucht. Meine beiden Mädels verkrampfen dann auch immer sehr, wie ich finde.
    Ich habe dann (2007) seine Kollegin, die bei ihm in der Praxis mitarbeitet gefragt, ob sie das nicht machen würde. Die hat Oberarme wie normale, schlanke frauen Unterarme. Sie hatte zwar noch nciht so viel erfahrung, machte es aber mit Vorsicht und meine Stuten fühlten sich wesentlich wohler. Waren auch 2007 und 2008 sofort tragend, was vorher nicht immer der Fall war. Nun ist die junge Frau aber nicht merh in der Praxis und ich habe halt die letzten beiden Male wieder festgestellt, wie "rabiat" diese Besamungsaktion bei ihm abläuft
    Natürlich hab ich ihm das schon mehrere Male gesagt, aber da redet man echt vor eine Wand

Wie ist das bei euch? mach ich mir zu viele Gedanken?
    Mein Leben ist wirklich ein Ponyhof!!!
  • Rhapsody
    • 03.01.2007
    • 752

Ich lasse eigentlich immer zu Hause besamen, mein TA ist auch eher ein stämmiger Mensch(also recht kräftige arme), aber ich muss sagen bisher war er beim besamen immer vorsichtig mit den Damen!

Hast du denn nicht die Möglichkeit einen anderen TA od.TÄ, oder nen Besamungswart in deiner Nähe für die besamerei zu kriegen?

Schwierig, aber wenn du sie in die Klinik stellst zum besamen, weißt du ja auch nicht 100% ob der zuständige TA, nicht auch zu grob ist!

Kommentar

• Petit Insumina
      • 12.10.2008
      • 92

Habe an für sich einen sehr guten TA. Aber letztes Jahr 5 Stuten zu Hause besamt das über 3 Rossen. Ergebniss: KEINE TRAGEND. Warum???? Keine Ahnung
      Avatar: Petit Hailey Hope / Monte Christo / Hattrick / Wilko

http://www.reitponyzucht-petit.de

Verb.Pr.St. Hope and Glory EH Hattrick / Wilko / Cardinal

Kommentar

• Souffleur
        • 06.10.2008
        • 715

@Rapsody: Danke für deinen Kommentar

Du hast keine Ahnung, wo ich wohne...da gibt es weit und breit nichts, und gute TA's oder gar Besamungswarte sind wirklich rar, wenn nicht sogar unauffindbar. Über die Kliniksache habe ich ehrlich gesagt noch nie nachdedacht, will meinen Damen das aber auch nicht wirklich antun, wenn ich ehrlich bin. Die fühlen sich wohl bei mir am wohlsten.
        Heute wurde meine eine Dame von der Assistentin des TA's besamt. Die kommt grad frisch von der Uni, und hatte noch nicht viel Ahnung, von dem was sie tut. Zu allem überfluss hatte sie auch noch das Ultraschallgerät vergessen, nu weiss ich nicht mal was af den Eierstöcken so los ist
        Mein Leben ist wirklich ein Ponyhof!!!

Kommentar

• Rhapsody
          • 03.01.2007
          • 752

Naja ich wohne hier auch nicht in der günstigsten Gegend was das betrifft!
          Zur not hätte ich hier noch das Hessische Landgestüt in der Nähe, die nehmen auch Stuten zur Fremdbesamung an!
          Aber Ansonsten sind hier vernünftige TA sowieso rar gesät, deshalb bin ich froh das ich meinen TA hab!

Ja wie jetzt, die hat das Ultraschallgerät vergessen und nu? Jetzt weißt net wie weit der Follikel is und ihr habt auf gut Glück besamt?
          Na prima, da hat die Assistentin ja nen tollen einstand geliefert

na da drück ihr dir mal die Daumen das es klappt und die Dame auch gleich tragend wird!
          Zuletzt geändert von Rhapsody; 05.05.2009, 19:49.

Kommentar

• Rhapsody
            • 03.01.2007
            • 752

Zitat von Petit Insumina Beitrag anzeigen
            Habe an für sich einen sehr guten TA. Aber letztes Jahr 5 Stuten zu Hause besamt das über 3 Rossen. Ergebniss: KEINE TRAGEND. Warum???? Keine Ahnung
            Na bei mir wars andersrum Stute auf Station gehabt und wurde und wurde nicht tragend, dann 1 Jahr später zu Hause vom Ta mit einer Besamung sofort tragend!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
            29 Antworten
            3.064 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag verenchen
            von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
            8 Antworten