Reitponyhengst im Natursprung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ponypower
    • 13.07.2005
    • 2441

Zitat von BzyBee Beitrag anzeigen
    Was ist bitte ECHA?
    das ist so ein zuchtverband, der das nimmt, was noch nicht mal der zfdp haben will... googeln lohnt sich

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12634

ich werd nicht mehr.....
      aber immerhin PRÄMIENHENGST!

Kommentar

• Bubu
        • 19.04.2007
        • 85

So - ich finde das reicht!

Ich bitte die Moderatoren, dieses Topic zu sperren.

Von unserer Seite nur soviel. Wir glauben an diesen Hengst. Wer ihn nicht nutzen möchte, kann es lassen. Ich denke die Nachzucht wird nicht schlecht werden. Und nun mal ganz ehrlich "Cremellofan" - das ist nicht die feine Art. Was soll das jetzt werden? Unter Züchterkollegen... Flashlight als Fohlen auf der Bundesschau der IG Welsh, weit und breit hatten sie keinen Helfer dabei - eine kurze Frage und ich habe SOFORT geholfen (unter Zuchtkollegen selbstverständlich! - auch ich würde ihre Hengste nie schlechtreden, das macht man nunmal einfach nicht), die Stute vorgeführt etc... das Fohlen wurde mit Abstand letzter.

Ich habe Ihren Hengst auf der Körung gesehen. Auch mir würde einiges einfallen, was mir nicht gefällt. Wäre er auch ohne Vitamin B gekört worden? Das war immerhin der einzige Hengst der Körung, der ständig geholzt hat... mir würde noch mehr einfallen, aber wie gesagt, mir liegt es fern andere schlechtzureden.

Starlight ist eingetragen beim ZfdP im Hengstbuch 1 - somit gleichwertig wie Ihre Beiden, oder? Mein Gott - lasst doch den Hengst sich doch erstmal beweisen...

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12634

einspruch, liebe bubu!
          cremellofan hat NICHTS böses gegen deinen hengst gesagt!
          im gegenteil- sie hat gesagt, er wäre in zuchtverband xy gekört und dort prämienhengst- nicht mehr und nicht weniger.
          die anspielung mit dem zfdp galt den usern hier, die da schon öfter mal kontrovers diskutiert haben. zumindest hab ICH (hihi) das so verstanden.
          aber gegen deinen hengst konnte ich da nichts erkennen!

und es hat auch sonst niemand etwas gegen ihn gesagt. mich verwundert nur die decktaxe in höhe von 500,- € für einen hengst, der nichts geleistet hat. wenn er das wegen seiner farbe wert ist, so ist es ja in ordnung. es war lediglich eine frage, nicht mehr und nicht weniger!
          Zuletzt geändert von rooby94; 14.02.2009, 13:00.

Kommentar

• Cremellofan
            • 02.03.2007
            • 574

Besser hätten wir nicht antworten können.
            www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• Hallihallo2
              • 02.01.2008
              • 1718

@bubu: ich bin auch etwas erstaunt, habe dieses Thema jetzt 2mal durchgelesen und konnte nix negatives über den Hengst lesen???
              Die einzige Frage war doch tatsächlich die, der Decktaxe. Ich komme aus dem Rheinland (rheinisches Pferdestammbuch) und wir sind hier zu Recht bekannt für eine richtig gute Reitponyzucht, aber 500 Euro, dafür bekommt man hier schon Bundeschampions oder Ponys mit ähnlichen Erfolgen.

Was die Sache mit dem Cremellofan betrifft: Da kann ich auch nix negatives entdecken, cremellos sind nun mal Geschmackssache, ich persönlich würde von keinem Hengst decken lassen, der diese Farbe vererbt, weil ich persönlich es überhaupt nicht mag, aber das ist Geschmackssache, genauso wie die Tatsache, ob sich jmd letztendlich für den Hengst entscheidet, egal zu welchem Preis
              Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• Cremellofan
                • 02.03.2007
                • 574

Also: keine Angst, ein Cremello vererbt normalerweise keine blauen Augen.
                Er macht mit normalfarbenen Stuten ganz ordinäre Palominos, Goldfalben und Black-Smokes.
                Man muß schon zwei Pferde mit Cremegen anpaaren um eine gewisse Chance auf ein "Blauauge" zu haben.
                Wer keine aufgehellte Stute hat braucht sich dementsprechend keine Sorgen zu machen.
                Nur wer -unabhängig von der sonstigen Qualität- z.B. gerne ein (normalerweise teureres weil Sonderlackierung) Palominofohlen hätte wird gerne zu einem Cremello greifen.
                Wir decken z.B. eine tolle -aber halt effe fuchsfarbene- Stute von einem Cremellohengst und wissen, daß da 100% ein Fohlen in der beliebten Farbe Palomino rauskommt.
                Wir haben den Eindruck, daß dies markttechnisch interessant ist.

P.S.: Blauäugige Deckhengste entstehen übrigens leider auch nicht, wenn man sie oder die tragenden Mütter mit Vitamin B füttert...
                Zuletzt geändert von Cremellofan; 14.02.2009, 14:03.
                www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• Hallihallo2
                  • 02.01.2008
                  • 1718

mir machen auch nicht unbedingt die blauen Augen Angst, sondern eher das rosafarbene an Maul, Augen etc....

Kommentar

• Cremellofan
                    • 02.03.2007
                    • 574

Auch die " Specknasen " gibt es nur bei Anpaarung von zwei cremefarbenen Pferden.
                    www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• Vienna98
                      • 13.01.2007
                      • 6044

Habt ihrs dann? Ist ja furchtbar....ich würde sagen wir beenden das Gezetere und warten ab was dann 2010 für ein Fohlen fällt. Letztendlich muss Nadü den Hengst aussuchen und keiner sonst. Ich sags nochmal, ich drücke unabhängig welcher Hengst gewählt wird, die Daumen das alles gut geht.

Kommentar

• Hallihallo2
                        • 02.01.2008
                        • 1718

@Vienna: Hallo??? Wir sind doch ganz friedlich...ist doch nur ein Austausch über die verschiedenen, persönlichen, farblichen Wünsche, die man so hat, wenn die Kleinen kommen

Kommentar

• Vienna98
                          • 13.01.2007
                          • 6044

Na, dann ist ja alles bestens....

Was macht man denn, wenn die Wünsche nicht erfüllt werden? Zurückstecken

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12634

funktioniert nicht. schon versucht

@ cremellofan: ist es wirklich so, dass palominos noch mehr geld bringen? ich habe momentan eher das gefühl, dass diese farbe den leuten schon ein wenig viel wird. habe vor kurzem ein pony für kunden gesucht, hatte 10 stück angeboten. 2 (!!!!!!!!!!!!!) waren in "normalen" farben dabei- der rest bestand aus palomino und falbe! diese kunden waren aus dem fernen ausland, fanden das ganze also noch spannend. aber ich habe jetzt auch schon ein paar mal gehört "muß kein palomino sein!"

ist die welle bald abgeebt?

Kommentar

• Cremellofan
                              • 02.03.2007
                              • 574

Das "Barbiepferdchenschema" -also schwarz oder gold ist immer noch in den Köpfen der meist jugendlich, weiblichen Klientel. Letztendlich bestimmen Frau und/oder Tochter welches Pony es gibt. Auch wenns dann mit den Championatstiteln nicht so klappt, will Frau wenigstens das auffallendste Pony haben.
                              Aber nicht nur die Farbe auch die restliche Qualität muss stimmen und mit dem Pony fast alles möglich sein.
                              www.gestuet-centauro.de

Kommentar

also bei uns ist nicht die Farbe oder sonst was entscheident, sondern dass es im Natursprung ist und NICHT so weit weg ist, weil wir ihr das mit der Fahrt nicht zumuten wollen, und das ist halt momentan der einzige, der diese beiden kriterien erfüllt!

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12634

ganz ehrlich?
                                  dann würde ich das züchten lassen...

was sind das denn für selektionskriterien?

Kommentar

also was ihr ja nicht wissen könnt, weil ich das noch nicht geschrieben habe: Wir versuchen dann mit ihr mittlerweile schon das dritte jahr zu züchten, zweimal bei AT Schurf, mit Versandsamen. Trotz aller untersuchungen, nachbesamung, etc... nicht aufgenommen. Dann haben wir kontakt zum Züchter aufgenommen, bei dem sie schon mal ein Fohlen hatte. Der hat uns dann gesagt, dass es bei ihm auch nur im Natursprung funktioniert. Somit hätte sich dieses Kriterium bereits erklärt.
                                    Zum zweiten: Sie ist 19 Jahre alt, und wegen einmal decken 9 stunden Hänger fahren finden wir einfach übertrieben. Deshalb sollte das ganze eben in Bayern bleiben!

Kommentar

• Hallihallo2
                                      • 02.01.2008
                                      • 1718

hmmm, frag doch mal Bzy Bee, die fährt ihre Stutem immer von Dänemark nach Bönniger, richtig?
                                      Du kannst sie doch dort lassen und abholen, wenn sie tragend ist.
                                      Habt ihr denn sonst keine Hengste in Bayern? Wenn dieser Hengst genau das ist, was du wolltest, dann ist doch alles paletti, aber wenn du ihn nur nimmst, weil er in der Nähe ist....nee, nee, da muss ich mit dem Kopf schütteln...

Kommentar

• BzyBee
                                        • 25.02.2008
                                        • 3143

Zitat von Hallihallo2 Beitrag anzeigen
                                        hmmm, frag doch mal Bzy Bee, die fährt ihre Stutem immer von Dänemark nach Bönniger, richtig?
                                        Du kannst sie doch dort lassen und abholen, wenn sie tragend ist.
                                        Aber hast du 'ne Ahnung was das kostet??!!!
                                        Ponyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk

Kommentar

• Special-Reitponys.de
                                          • 01.04.2008
                                          • 934

ja sag mal, meine marie würd ich dem stassen gerne auch aufdrücken, bis sie tragend ist. durch das resorbieren letztes jahr hab ich nämlich null plan, wann die rosse ist und zeigen tuts sie`s schonmal gar nicht. und ne`n `mann´ in der nachbarschaft haben wir für die dame auch nicht...
                                          http://www.xl-reitponys.horsefever.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                          29 Antworten
                                          3.073 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag verenchen
                                          von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                          8 Antworten
                                          3.159 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                          4 Antworten
                                          509 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tacita
                                          von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                          9 Antworten
                                          773 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lulu1111
                                          von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                          1 Antwort
                                          262 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Lädt...
                                          X