Kauf: Fohlen oder 3-Jähriges??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiramisue
    • 26.08.2008
    • 326

Kauf: Fohlen oder 3-Jähriges??

Hallo allerseits

Ich bin gerade total hin und hergerissen und wollte euch mal nach eurer meinung fragen.
    ich habe einen jetzt 10-jährigen ponywallach und möchte für ihn später einen nachfolger haben, diesen möchte ich auch wie meinen wallach selbst anreiten und ausbilden, es stellt sich nur die frage ob jetzt in nächster zeit ein fohlen kaufen oder später in ein paar jahren einen 2,5 oder 3 jährigen!?

auf jedenfall solls ein hengst werden, mein traum wär dann später mal einen gekörten, falls das aber nicht klappen sollte, würd ich ihn natürlich auch als wallach behalten, ist eben so ein traum

ich hätte auch relativ günstige und traumhafte aufzuchtmöglichkeiten mit vielen altersgenossen.

hat alles seine vor und nachteile, weswegen ich noch total am überlegen bin.

würde mich über eure meinungen freuen, wie würdet ihr es machen? oder schon erfahrungen mit der gleichen entscheidung?
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

also ich kann nur aus meinem aktuellen Fall sprechen:

mein Stütchen ist tragend und soll noch 2 weitere Fohlen bekommen, da man vorher ja nicht wirklich viel über die Vererbung der Stute aussagen kann.

Ich hab nicht wirklich aktiv nach einem Nachfolger gesucht aber jetzt durch Zufall (die für die ich das Fohlen gesucht habe, wollten es dann doch nicht) ein ganz tolles SF ergattert.

Man muss sich eines ganz bewusst machen: ein Fohlen fütterst Du erstmal noch ne Weile durch, es kann sich verletzen und unbrauchbar werden oder sonstiges. Mit nem 3 jährigen kannst Du schon loslegen.

Man sollte das ein wenig situationsabhängig machen aber niemals die Kosten aus den Augen lassen. Wenn man den Platz hat kommt es auf ein Fohlen mehr oder weniger nicht an, wenn man gleich losreiten will, dann würde ich was älteres bevorzugen.

Kommentar

• melize
      • 22.11.2007
      • 402

Hallo!
      Ich denke die Aufzucht eines Fohlen bis es 3 ist und der Preis eines 3 Jährigen ist ja von den Kosten her fast identisch.Vielleicht nicht immer aber ansatzweise.
      Wenn Du einen Hengst ggf. zur Körung bringen möchtest, sollte er ja auch nicht 3 sein, die werden ja in der Regel mit 2,5 Jahren gekört und die Vorbereitungszeit muß man ja auch noch zeitlich berechnen.
      Dann bist Du schon bei einem 2-jährigen.
      Ich würde das davon abhängig machen, wenn Dir etwas "Passendes" über den Weg läuft, was Dir zusagt.

LG und viel Spaß beim "Finden"
      ..."und das Leben ist doch ein Ponyhof"...

Kommentar

• tiramisue
        • 26.08.2008
        • 326

Vielen dank melize

ja das denke ich auch. ich hab hald schon auch gewisse vorstellungen, gerade farblich gesehen. steh total auf falben, palominos oder dunkelfüchse (gerne bunt), wobei ein schicker rappe natürlich auch was hat also wenn jemand was in die richtung anzubieten hat... sollte auf jedenfall endmaß erreichen oder auch drüber hinaus wäre nicht schlim (muss später so oder so gegen Große laufen ;-)

das stimmt mit nem 3 jährigen kann man gleich loslegen aber das würde für mic herst in frage kommen wenn ich meinen weniger turniermäßig einsetzte und mit 10 hat er noch einige turnierjahre vor sich :-) hoff ich mal...

freue mich über weitere beiträge...

Kommentar

• tiramisue
          • 26.08.2008
          • 326

Zitat von Vienna98 Beitrag anzeigen
          also ich kann nur aus meinem aktuellen Fall sprechen:

mein Stütchen ist tragend und soll noch 2 weitere Fohlen bekommen, da man vorher ja nicht wirklich viel über die Vererbung der Stute aussagen kann.

Ich hab nicht wirklich aktiv nach einem Nachfolger gesucht aber jetzt durch Zufall (die für die ich das Fohlen gesucht habe, wollten es dann doch nicht) ein ganz tolles SF ergattert.

Man muss sich eines ganz bewusst machen: ein Fohlen fütterst Du erstmal noch ne Weile durch, es kann sich verletzen und unbrauchbar werden oder sonstiges. Mit nem 3 jährigen kannst Du schon loslegen.

Man sollte das ein wenig situationsabhängig machen aber niemals die Kosten aus den Augen lassen. Wenn man den Platz hat kommt es auf ein Fohlen mehr oder weniger nicht an, wenn man gleich losreiten will, dann würde ich was älteres bevorzugen.

ja hast du natürlich recht wobei auch einem 3 jährigen oder älteren ja auch jederzeit was passieren kann...
          wo kommst du her aus BaWü? Komm auch daher ;-)

Kommentar

die Frage ist auch, ob Du mit dem Kauf EINES Fohlens dann in 2,5 Jahren einen Volltreffer landest oder nochmal mit einem nächsten Fohlen von vorne anfangen musst, weil sich Dein Kauf blöd verwachsen hat oder keine Lust mehr hat sich zu bewegen. Bei einem 3-jährigen weiß man (fast) was man an Qualität und Potential hat.

Kommentar

• Vienna98
              • 13.01.2007
              • 6044

Zitat von tiramisue Beitrag anzeigen
              ja hast du natürlich recht wobei auch einem 3 jährigen oder älteren ja auch jederzeit was passieren kann...
              wo kommst du her aus BaWü? Komm auch daher ;-)
              Leonberg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
              29 Antworten
              3.079 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag verenchen
              von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36