Ponystute decken lassen oder erst reiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ponystute decken lassen oder erst reiten?

Ich habe mir ja letzten Herbst eine Ponystute gekauft. Die Kleine wird jetzt im Frühling 3 und ich bin zur Zeit sehr unschlüssig, ob wir sie einreiten lassen sollen oder ob sie erst ein Fohlen haben soll...

Sie ist leider nicht besonders groß (ca 135 cm, also eher klein) , springt aber wie der Deibel (vorzugsweise über die Boxentür, ca 130 cm hoch).
    Eigentlich muß sie mit dem Springvermögen in den Sport. Aber 3jährig kann sie eh noch nirgendwo starten, außerdem ist sie noch sehr überbaut, deshalb hatte ich mir überlegt, daß sie ja eigentlich erstmal ein Fohlen bekommen könnte; und wir starten dann 4- oder 5jährig, wenn sie ausgewachsen ist, richtig durch.

Und wenn zum Hengst, dann die nächste Frage: Welcher muß es sein? Er sollte Größe mitbringen und springen können, aber er sollte bitte keine Riesenköpfe vererben, das mag ich so gar nicht leiden...

Oh Mann, Fragen über Fragen... Ich bin gespannt auf Eure Ideen!

Das ist sie: Scarlett (Neckar x Darino x Galdos ben Mors ox)
    Angehängte Dateien
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

Na dann mach doch erst ein Fohlen mit ihr, ich würde sie aber dann auch schon im Frühjahr/Sommer anreiten lassen, es sei denn Du willst sie schon im Jan./Feb. decken lassen, aber wenn Sie im Apr./Mai geritten wird und dann gedeckt wird, kannst Du sie auch den Sommer über noch reiten, nun viell. nicht auf dem Turnier, geht ja dann eh nur kl. Nummer, aber mit Fohlen 4jährig fällt sie für die Saison auch aus.

Kommentar

Ich müßte mir sowieso jemanden suchen zum Reiten, bin 172 cm groß... und mein Neffe ist mit seinen 7 Jahren noch nicht sattelfest genug für ein junges Pony .

Kommentar

• Veracruz9
        • 26.03.2002
        • 3848

Ich würde hinsichtlich der Größe (du möchtest ja scheinbar lieber noch ein paar cm) lieber noch mal ein Jährchen warten mit dem Fohlen, bzw. eher ein spätes Fohlen bevorzugen.
        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Mandy-Jane
          • 20.12.2007
          • 2460

Wann ist die Stute denn geboren? Anfang 2006 oder spät. Finde ich auch wichtig, wenn sie im Febr/März geboren ist würde ich sie anreiten lassen und im Juli zum Hengst bringen.

Hengstvorschlag: Matchello K
          Reitponys aus Weser-Ems
          .....................................

Kommentar

• Hallihallo2
            • 02.01.2008
            • 1718

Hi, ich habe das auch schon gemacht, 3-jährig angeritten, die Stute hat dann ihre SLP gemacht, ist im Sommer noch 2 Reitpferdeprüfungen gegangen und dann im Spätsommer tragend wieder in Pause geschickt.
            Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

Im Moment ist die Überlegung, daß sie im Mai gedeckt werden soll, (da ist sie gerade 3), im späten Frühjahr/ Anfang Sommer anreiten, dann wegstellen bis zum Abfohlen. Danach, je nachdem wie das mit dem Fohlen klappt, langsam wieder anschieben. Und dann mal sehen.
              Über SLP hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Eigentlich lasse ich unsere Stuten nur die SLP machen, wenn die Stutenschau/Stutbuchaufnahme Anlaß zu größeren Hoffnungen gibt.

Kommentar

Wahrscheinlich werden wir erstmal abwarten, was an Fohlen im nächsten Jahr kommt... Wenn der Absatz "schleppend" läuft, wird eh nix gedeckt . Sonst haben wir ruck zuck die Bude übervoll!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                29 Antworten
                3.108 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag verenchen
                von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                8 Antworten