Was ist eine: L.St.-S Hauptstutbuch Stute??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hazel83
    • 15.06.2008
    • 37

Was ist eine: L.St.-S Hauptstutbuch Stute??

Kann mir das evtl. jemand beantworten? Die Mutter meines Stütchens führt neuerdings diese Bezeichnung vor ihrem Namen

Liebe Grüße!!!!!!!
  • quirinia
    • 25.08.2005
    • 937

Leistungsstute Springen, Hauptstutbuch eingetragen.
    Würde ich jetzt kombinieren...
    LG

Kommentar

• Tati2210
      • 16.03.2006
      • 1576

Würde ich auch sagen

Leistungszuchtstute Springen aufgrund ihrer eigenen Erfolge.

Kommentar

• Cremellofan
        • 02.03.2007
        • 574

Muß man eigentlich für das Leistungsstutbuch Zuchtleistung eine Prämierung oder Leistungsprüfung nachweisen? Oder reichen da einfach eine gewisse Anzahl von Nachkommen?
        www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• Vienna98
          • 13.01.2007
          • 6044

Hi,

hier sind die Bedingungen:

Sind für alle Verbände gleich, stör Dich also net an dem BW

Kommentar

• Cremellofan
            • 02.03.2007
            • 574

D.h., ich kann unsere Vollblutstute, die im Hauptstammbuch eingetragen und zur Reitponyzucht zugelassen ist, keine LP abgelegt hat aber bisher vier Galopperfohlen gebracht hat ins Leistungsstutbuch eintragen lassen sobald das fünfte Fohlen (vom Reitponyhengst) da ist?

(Sorry wenn etwas off topic, aber interessiert mich anlassbedingt brennend)
            www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• Ginella NB

Für das Leistungsstutbuch D braucht die Stute keine sporterfolge oder eine SLP.

Es reicht, wenn sie eine reine "Gebärmaschine" ist

hab selbst auch eine dort eingetragen

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12634

die stuten müssen einfach 70% abfohlquote haben- gerechnet an den reinen zuchtjahren. wenn du zb eine stute hast, die 5 fohlen in 12 jahren hatte, reicht das nicht aus.

wie das bei einer xx stute mit xx fohlen ist, weiß ich nicht genau.
                die stuten müssen ja als generelles eintragungskriterium eine überdurchschnittliche eintragung im stutbuch haben!!! was das aber genau sein soll, konnte mir auch noch niemand erklären....

Kommentar

• Hazel83
                  • 15.06.2008
                  • 37

Hey! Danke Euch allen für die vielen Infos! Auf besagte Stute trifft folgendes zu:

"Eintragung aufgrund von Turniererfolgen der Nachkommen
                  Eintragungsberechtigt sind:
                  STUTEN, die die allgemeinen Eintragungsbestimmungen nach Ziffer 1. erfüllen
                  und mindestens 3 Nachkommen haben, die in Prüfungen der Klasse L an 1. bis 5.
                  Stelle oder höher placiert waren bzw. Ponys, die in Prüfungen der Klasse A an 1.
                  bis 5. Stelle oder höher placiert waren."

Hat mir keine Ruhe gelassen, habe heute den Züchter der Mutter meiner Stute angerufen und dieser bestätigte das sie ausser meinem Pferd noch fünf weitere in L erfolgreiche Nachkommen hatte

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12634

dann wäre die stute keine leistungsstute springen im sinne von eigenleistung, sondern im leistungsstutbuch c eingetragen "eintragung aufgrund erfolge von nachkommen"-- hierfür werden 3 nachkommen benötigt, die in kl l an 1.-5. stelle platziert waren.

Kommentar

• Hazel83
                      • 15.06.2008
                      • 37

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                      dann wäre die stute keine leistungsstute springen im sinne von eigenleistung, sondern im leistungsstutbuch c eingetragen "eintragung aufgrund erfolge von nachkommen"-- hierfür werden 3 nachkommen benötigt, die in kl l an 1.-5. stelle platziert waren.
                      Genau, so hatte ich es ja auch im Beitrag über dir geschrieben , danke aber trotzdem recht herzlich

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12634

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                        dann wäre die stute keine leistungsstute springen im sinne von eigenleistung, sondern im leistungsstutbuch c eingetragen
                        tatsächlich?

Kommentar

• Hazel83
                          • 15.06.2008
                          • 37

Ja, tatsächlich - ich schrieb das ich nun herraus gefunden habe was auf die Mutter meiner Stute zutrifft und zwar:
                          "Eintragung aufgrund von Turniererfolgen der Nachkommen
                          Eintragungsberechtigt sind:
                          STUTEN, die die allgemeinen Eintragungsbestimmungen nach Ziffer 1. erfüllen
                          und mindestens 3 Nachkommen haben, die in Prüfungen der Klasse L an 1. bis 5.
                          Stelle oder höher placiert waren bzw. Ponys, die in Prüfungen der Klasse A an 1.
                          bis 5. Stelle oder höher placiert waren."

Hat mir keine Ruhe gelassen, habe heute den Züchter der Mutter meiner Stute angerufen und dieser bestätigte das sie ausser meinem Pferd noch fünf weitere in L erfolgreiche Nachkommen hatte

Von Springen habe ich nie was erwähnt!

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12634

ich habe es jetzt in epochaler breite verstanden, was du mitteilen möchtest. das hatte ich auch schon vorher.

ich hatte auch nicht DICH persönlich angeschrieben, sonst hätte ich das ja bestimmt gekennzeichnet. aber weiter oben wurde geschrieben, dass die stute eine l-st SPRINGEN sein müßte --- und das ist ja nun mal definitiv nicht.

Kommentar

• Hazel83
                              • 15.06.2008
                              • 37

Wie du meinst - ich war der Meinung das ich in meinem Beitrag schon ganz ersichtlich ausgeschlossen habe das es sich NICHT um eine L.St. Springen handeln kann --- aber warum so gereizt?

Kommentar

• Ginella NB

ich bezweifle langsam, das diese eintragung überhaupt was mit dem leistungsstutbuch der FN zu tun hat.

wie gesagt - meine stuten sind alle beide in einer rubrik eingetragen.
                                keine von beiden hat diesen zusatz bekommen.

es steht nur manchmal im katalog ein kleiner vermerk unten rechts in ihrem namenskästchen: FN: Abt. A/B/C od. D

aber nicht mal das steht immer drin....

Kommentar

• Cremellofan
                                  • 02.03.2007
                                  • 574

Bleibt doch mal ruuuhig, dafür ist das Thema doch viel zu interessant!
                                  Ich war auch über den Passus mit der "überdurchschnittlichen" Eintragung gestolpert.
                                  Weiß jemand was das heißt?
                                  www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• rooby94
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 08.03.2006
                                    • 12634

@ cremello: du mußt die papiere der stute ja zum jeweiligen zuchtverband schicken. dort wird dann bescheinigt, dass die entsprechende stute diese kriterien erfüllt und dann schicken die es weiter zur fn.
                                    die stuten, für die ich das bislang beantragt habe, waren allerdings sps und waren dann wohl sowieso "über dem schnitt".
                                    frag doch mal dort nach?!

@ ginella: den zusatz l-st trägt die stute ab dem tag der eintragung. vielleicht erscheint er deswegen nicht bei allen ihren kindern, wenn diese zb VOR dem eintragungstermin geboren wurden etc. ist bei uns auch so. alle fohlen, die NACH dem eintragungstermin geboren werden, sind kinder einer l-st. allerdings werden papiere im nachhinein nicht mehr geändert, d.h. bei den ersten nachkommen der stute wird dieser zusatz noch nicht auftauchen.
                                    in auktionskatalogen etc verhält es sich identisch.
                                    fakt ist aber, dass die stute diesen titel verliehen bekommen hat und er dann auch überall mitaufgeführt wird, ist genauso gespeichert wie ihre farbe und lebensnummer!

Kommentar

• Ginella NB

Ich war auch über den Passus mit der "überdurchschnittlichen" Eintragung gestolpert.
                                      Weiß jemand was das heißt?
                                      mir wurde damals gesagt, es muss eine eintragungsgesamtnote von üer 6,5 vorliegen.

liegt aber wohl im ermessen des einzelnen zuchtverbandes.
                                      die müssen das ja ausfüllen und bestätigen.

aber meines wissens sollen diese eintragungskriterien doch reformiert werden, oder?

hab mal irgendwo sowas gelesen.

@rooby
                                      im papier von meinem stutfohlen von 08 erscheint der titel definitiv nicht bei der stute im papier. obwohl die eintragung schon über 2 jahre her ist.
                                      sollte ich da mal nachhaken???
                                      dieses "l-st." ist mir aber auch sonst noch nie in einem katalog aufgefallen...

vielleicht ist das in bayern anders?
                                      Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2008, 11:19.

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12634

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                                        vielleicht ist das in bayern anders?
                                        DAS wäre ja nicht was ganz neues

frag echt mal nach. das ist ein titel, der der szute zustaeht- also muß er auch im papier stehen.
                                        ist bei meinen auch so und ich kenne es auch aus körkatalogen, auktionskatalogen blablabla

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.108 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.179 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        512 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        778 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        263 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X