Frage an die Pony-Profis: welche Ausrüstung für ein kleines Pferd?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waltdisney1992
    • 01.08.2008
    • 99

Frage an die Pony-Profis: welche Ausrüstung für ein kleines Pferd?

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin, ich habe eine Frage an alle, die Ponies anreiten:

Ich kriege demnächst zum Anreiten eine rohe 3,5-jährige Warmblutstute, die aber nur höchstens ca. 1,54 groß ist und vor allem sehr kurz. Ich hab´ zwar selber immer kleinere Pferde gehabt, die aber Rahmen hatten und denen Großpferd-Ausrüstung gepasst hat.
    Was aber tut man - grade beim ANreiten so einem Zwerg als Sattel auf den Rücken? Kann ich da guten Gewissens meinen Passier auflegen (den hab ich für meine 1,58-Stute, die M-Dressur geht). Ich bin 1,62 und wiege 57 kg, werde mich aber mit dem Reiten sowieso erstmal zurückhalten.

Wie macht Ihr das bei den Ponies oder was empfehlt Ihr mir?
    www.dem-pferd-zuliebe.de

Wieso sollte es dein Passier nicht tun? Ich denke mal, dass du bei deinen Maßen nicht in einem 18 Zoll Sattel sitzt. Ich reite meine mit 143cm mit einem 16,5 und den 141cm und die 134cm mit einem 17,5 Zoll Sattel (die sind also deutlich kleiner - also hast du keinen Zwerg, als Reitpony wäre sie ein Riese).

Kommentar

• Jolly-Jamper

Also hier bin ich jetzt ja mal auf die kommenden Antworten gespannt!
      Ich denke, es gibt sehr viele erwachsene Ponyreiter, teilweise auch schwerer als 60 kg, und die meisten werden wohl ihre Endmaßponys, das sind für mich Ponys zwischen 1,45 und 1,48, nicht mit einem Ponysattel sondern mit einem Großpferdesattel reiten und ausbilden, und diese Ausbildung beginnt in der Regel schon knapp 3-jährig. Ich meine, da wird es bei einem so großen Kleinpferd von 1,54 - das außerdem nun schon bald 4 wird, doch wohl keine Problem mit dem Sattel oder dem Gewicht geben, oder ???

Kommentar

Wenn der Sattel passt, passt er. Ich hatte schon 'große' Dressursättel auf Ponies gut liegen und bin aber auch mit meinem Stübben Rex VS seinerzeit mit einem 1,55 Warmblut unterwegs gewesen weil ich das Springen im Dressursattel doof fand.
        Es gibt da eigentlich nicht zu groß oder zu klein sondern nur passend und unpassend.

Kommentar

• Cremellofan
          • 02.03.2007
          • 574

Sehe ich auch so. Ob der Sattel passt oder nicht ist eine Frage des Rumpfes und nicht des Stockmaßes.
          Mit extra Ponysätteln braucht man unseren auch nicht zu kommen...
          Ein 60 kg Limit haben wir auch nicht und auch keine Probleme damit. Wir arbeiten nicht mit Waage und Maßband sondern nach vernünftigem Menschenverstand.
          www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• waltdisney1992
            • 01.08.2008
            • 99

Danke für die vielen Antworten - fand ich wirklich sehr interessant!

Ich hab ja auch nur gefragt, weil mir dieses Teilchen, was ich anreiten sollte, so extrem kurz und "zart" im Rücken vorkam, und weil ich mir auch die Frage gestellt habe, wie das bei den Reitponies, die ja auch bis mindestens M Dressur gehen, gehandhabt wird.
            Und was ich auch interessant fand, wie viele von Euch "Erwachsenen" die Ponies reiten - das wusste ich auch nicht. Auf dem Bundeschampionat habe ich hauptsächlich Kinder bzw. Teenies gesehen, die die Ponies vorstellten.

Meine ältere Warmblut-Stute hab ich zwar erst mit 4 angeritten, und die war damals auch höchstens 1,56, aber irgendwie war sie vom Gebäude her so, dass ich gar keine Zweifel hatte, ihr den Dressursattel draufzulegen. Der hatte allerdings auch eine kleine Sitzfläche - ich glaube, einem kleineren Pferd kommt man damit schon entgegen, zur Schonung des Bereichs der Lendenwirbel - das habt Ihr ja auch schon gesagt.
            www.dem-pferd-zuliebe.de

Kommentar

• Collin
              • 31.01.2008
              • 1824

Ich möchte mich hierzu auch mal zu Wort melden
              Ich hab ein Pony mit ebenfalls sehr kurzem Rücken und habe sehr lange nach einem passenden Sattel für ihn und mich gesucht.
              Letztendlich habe ich jetzt einen Passier Young Champ mit einer Sitzfläche von 15". Alles ab 16" war für ihn schon zu lang und hat auf die Nieren gedrückt.
              Ich denke das ist ein wichtiger Faktor den man auf keinen Fall außer Acht lassen darf!

Wenn Du Dir nicht sicher bist, würde ich immer einen Fachmann/ -frau dazuholen. Grade bei jungen Pferden kann man mit einem unpassenden Sattel sehr viel kaputt machen.
              Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
              29 Antworten
              3.111 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag verenchen
              von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
              8 Antworten