Hannov. Ponyverband - OX Einsatz erlaubt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joli Vari
    • 04.05.2008
    • 116

Hannov. Ponyverband - OX Einsatz erlaubt?

Hallo,
    meine Stute ist in Stutbuch 1 eingetragen und ich haben sie von einem der (meiner Meinung nach;-) )besten reitbaren Araberhengste DEutschland decken lassen, von Sheik Mandu und der Verband möchte nun mein Stutfohlen nicht eintragen!
    (PS ihr werdet euch nach dem Sinn fragen - es soll ein Distanzpferd/pony für den Eigenbedarf werden )
    Witzigerweise wurde es 3 Generationen vorher problemlos gemacht!?
    HAt da jemand Erfahrungen ?
    Sind Araber nicht gerell zugelassen in der Reitponyzucht?
    MfG Joli
    www.mellisreitershop.com

Züchte zwar keine Pony´s aber ein Hengst muss vom Verband anerkannt sein .
    Es gibts anerkannte OX . Hast eben einen genommen der nicht anerkant ist. Da nütz auch kein Aufregen .Wirst deine Stute ,um das Fohlen brennen zulassen eben dort eintragen lassen müssen , wo der Hengst anerkannt ist . Der Hengsthalter kann dir da sicher Auskunft geben .
    Übrigens , gibt ne Brand in Hannover auch wenn der Vater nicht anerkannt ist . den Pferdekpof und weisses Papier . Da mus man eben abschläge hin nehmen ,wenn man gepennt hat.

Kommentar

• Joli Vari
      • 04.05.2008
      • 116

Ich züchte nicht für das Papier, sonderd nehme den hengst, von dem ichmeine das die Anpaarung perfect ist.
      Das Fohlen wird beim ZSAA eingetragen und ich denke in ein paar Jahren wird sich der Ponyverband ganz schön ärgern.
      (Hoffe ich ;-) )
      www.mellisreitershop.com

Kommentar

Zitat von Joli Variè Beitrag anzeigen
        Ich züchte nicht für das Papier, sonderd nehme den hengst, von dem ichmeine das die Anpaarung perfect ist.
        Das Fohlen wird beim ZSAA eingetragen und ich denke in ein paar Jahren wird sich der Ponyverband ganz schön ärgern.
        (Hoffe ich ;-) )

Haste ne Kristallkugel ?
        Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V., Staatliche Anerkannte Züchtervereinigung für Ponys und Kleinpferde

Hier kannste gucken welche Hengste zugelassen sind. Wenn Du eh nutzt was dir gefällt .Warum nölste dann rum? Haste doch vorher gewusst.

Kommentar

• Christi2801
          • 07.04.2008
          • 575

Da hätte dich der Hengsthalter darauf hinweisen müssen..Sheik Mandu hat die Anerkennung vom VZAP für alle Rassegruppen und wurde von ZSSA gekört..Seine HLP legte er in Kreuth ab. So viel ich weiß wurde er auch im Trakenerverband vorgestellt und gekört..Wenn ich mich richtig erinnere, hat er für einen AV auch eine beachtliche Größe von 1,60m..Ein schöner Hengst, aber außer ihm gibt es noch weitere sehr gut gerittene AV ...Lass halt das Fohlen im ZSSA eintragen...

Kommentar

• Christi2801
            • 07.04.2008
            • 575

kommt halt auch auf die Stute an. Aber bei Endmaßstute dürfte das Fohlen schon größer werden...Aber wenn sowieso beim ZSSA eingetragen wird, ist es eh egal...Gibt schon einige AV die weit über 1,50m gehen..Sie sollten aber nicht über 1,60m gehen, da nicht mehr rassetypisch..Na aber wenn schon 3jährige mit 1,57m eingetragen und mit Schleife prämiert (gleichzusetzen wie gekört) dann stellt sich mir die Frage, wie groß diese 6-7jährig sind, da Araber bekanntlich Spätentwickler sind..
            Zuletzt geändert von Christi2801; 03.06.2008, 12:45.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
            29 Antworten
            3.061 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag verenchen
            von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
            8 Antworten