Langsam mache ich mir Sorgen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohle
    • 17.05.2025

Langsam mache ich mir Sorgen...

Vor knapp einem Jahr habe ich einen damals noch nicht ganz 3-jährigen Ponyhengst gekauft. Er war zierlich, aber trotzdem ein schicker Ponytyp mit Ponyrundungen, mächtigem Aufsatz, schlanken Beinen und schönen schwungvollen Bewegungen. Er war zu dem Zeitpunkt nicht überbaut.
    Da er etwas schlechte Hufe hatte, habe ich ihn erst mal mit Biotin, Mineralfutter und Ölen vollgestopft.
    Innerhalb weniger Monate ist er dann in die Höhe geschossen. Leider nur hinten. Volle 8 Zentimeter. Und das wars jetzt irgendwie! Seit Oktober hat sich nichts mehr getan. Ich messe wie ein Verrückte, mache Vergleichsfotos, aber muss mir eingestehen, dass sich nichts mehr verändert hat. Durch den starken Wachstumsschub in der Hinterhand steht er zu allem Überfluss jetzt vorne auch noch leicht rückständig.
    Muss ich mir ernsthaft sorgen machen?
  • danny de vito
    • 09.03.2006
    • 530

glaube nicht das du dich sorgen musst ist natürlich enorm aber wachsen kann er ja noch bis 6j.
    würde wenn du es noch nicht hast vorne eisen drauf machen lassen!
    leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12634

Zitat von danny de vito Beitrag anzeigen
      vorne eisen drauf machen lassen!

oder stelzen!!!

ok, scherz beiseite: es gibt doch den schönen spruch: man muß sie so nehmen, wie sie sind. also: abwarten und tee trinken. oder nen kaffee. oder ne zigarette rauchen. du änderst nix dran. manche bleiben ihr leben lang überbaut, manche schiessen passend nach und gehen aus dem maß...

soll ich mal in meine christallkugel gucken?!

Kommentar

Ja bitte!
        Also warum ich mir so Sorgen mache, sein Papier ist frei von Übermaß. Und wenn er irgendwie noch nach was aussehen soll, MUSS er aus dem Maß wachsen. Alle sind sie unter 1,48... ganz hinten kommt irgendwo mal ein Araber.
        Mir wäre ein Riese wirklich tausendmal lieber als sowas. Das Zigeunermaß sagt noch mehr als 8 cm, kann ich mir beim besten Willen aber nicht vorstellen, jetzt ist er 4 und hat 3/8 Welsh b Blut und ist bereits 1,45. Wie soll da so eine Größe rauskommen.
        Wenn ich ihn aus der Box hole, muss ich mir die Augen zu machen. Unterm Sattel sieht er dann aber ganz nett aus, bewegen kann er sich komischerweise trotzdem noch und nach dem Reiten sieht er dann auch etwas förmiger aus - warum auch immer
        Wenn er so bleibt, muss er ein Zirkuspony werden. Charakterlich bestens dafür geeignet, der Clown Aber kann man ein Zirkuspony teuer verkaufen???
        Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2008, 11:47.

Kommentar

Bist Du wahnsinnig??? Das kann ich keinem antun!

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12634

oh, wir sind hier einiges gewohnt...

Kommentar

Ok. Ein Rückenbild könnt ihr haben. Aber bitte nicht lachen! Ich habe ihn SO nicht gekauft!

Kommentar

Sieht irgendwie aus wie ein Schlauchboot

Kommentar

• pegasus333
                  • 05.01.2006
                  • 344

Vielleicht hat Ihm als Fohlen ein bißchen was an Nährstoffen gefehlt, so das er jetzt erst in die Höhe geht. Ich denke schon das er sich noch ausgleicht, habe auch die Erfahrung gemacht das Ponys locker bis zum 6 Jahr wachsen und auch extreme Überbauungen noch ausgleichen!! Bei meinem Zwerg waren das bei 103 cm Größe auch 4 cm Überbauung die er wieder verwachsen hat in einem Jahr, also Kopf hoch
                  Ponys sind die besseren Sportler

Kommentar

Von seiner Hornqualität her wurde er tatsächlich nicht optimal versorgt. Er muss zwar immer noch Eisen tragen, die Hufe sind aber schon wesentlich fester geworden. Ich werde mir ein paar Kubikliter Kaffee kochen und abwarten. Bleibt mir nix anderes übrig.

Blöd nur, dass sich durch das Wachsen auch sämtliche Winkelungen verändert haben. Nicht gerade zu seinen Gunsten

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12634

ach gott, über DEN rücken regst du dich auf?!?!?!!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

meine christallkugel mag nicht. ist zickig. habe sie die letzten tage überfordert, weil bei mir 3 stuten die zeit rum haben

Kommentar

• reitpony
                        • 03.10.2006
                        • 49

ich finde ihn gar nicht soooo schlimm vom Foto her! Schöne schräge Schulter, gute Sattelllage, gut angesetzter Hals ...

Du wirst sehen, der Rest wird sich mit der Zeit noch hinwachsen. Beim manchen muss man eben etwas mehr Geduld haben.

Darf ich nach der Abstammung fragen?

Kommentar

Ihr lieben, vielen Dank! Aber wenn ich mir die Bilder von den Körungen ansehe - Dein Sunnyboy beispielsweise. Das nenn ich mal eine Sattellage!
                          @reitpony: Orpheus Junior / Ernesto

Kommentar

• Excalibur
                            • 22.05.2004
                            • 3166

Ähm, das ist doch der aus der Line von Scharf, oder?
                            Also meiner misst mittlerweile stolze 1,53 - bei nem Welsh B Vater!!!

Kommentar

Um seinen Verkäufer mal zu zitieren: "der bleibt einssechsundvierzich, das garantier ich Ihnen!"

Kommentar

• Excalibur
                                • 22.05.2004
                                • 3166

Hihi, aber freu dich doch ein zu großes Pony hat auch Vorteile - kannst spätere potentielle FEI-Pony Käufer direkt abschrecken
                                Zuletzt geändert von Excalibur; 15.03.2008, 12:49.

Kommentar

Wieso? das sind doch die, die zahlen

Kommentar

• bodethal!
                                    • 19.05.2007
                                    • 179

Eine reine Welsh-B-Tochter von Ernesto (Vollschwester von Ergano, Hesselteichs Eliane) ist auch locker 146. Hat tolle Reitponys in Endmaß sogar mit Arts Dancer Boy gebracht und der vererbt sich nicht wirklich sooooo groß.

Kommentar

• Schanell_01
                                      • 16.01.2008
                                      • 339

Ich weiß nicht, ich kann an dem Foto nichts Schreckliches finden.
                                      Ich denke, Du übertreibst da ein wenig!
                                      Mach Dir nicht so viele Sorgen...
                                      Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

Er ist jetzt hinten knapp 1,52 m, vorne habe ich ihn heute noch mal gemessen: knapp 1,46. Ob das noch zu schaffen ist?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.061 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.152 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        507 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        768 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        261 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X