Eure Reitponys im Jahr 2008 - Fotos Fotos Fotos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • banana
    • 07.11.2006
    • 3311

genau, und ich denke auch es ist nciht das ziel von online iixes das Piny beim 2. mal reiten in irgendeine anlehnung oder versammlung zu bringen
    Aber ein sehr schicker auf jedenfall!

Kommentar

• Mandy-Jane
      • 20.12.2007
      • 2459

Takt Losgelassenheit, Anlehnung sind die erste Punkte der Ausbildungsskala

So wird ein Pferd angeritten, vorwärts-abwärts
      Zuletzt geändert von Mandy-Jane; 27.12.2008, 17:34.
      Reitponys aus Weser-Ems
      .....................................

Kommentar

• Online Ixes
        • 02.12.2007
        • 971

Erst mal sehr vorbildlich ohne Kappe ein Pferd anzureiten...

Und zweitens wenn der mal abgeht, bockt, sich erschrickt ect. hast du natürlich auch volle Kontrolle über dein Pferd ? Und ich meine das kommt ja doch das ein oder andere mal vor das ein Pferd beim einreiten noch spannig ist weil alles ungewohnt ist und dann natürlich nciht gleich in Dehnungshaltung den Kopf trägt.

Keine Frage muss ein Pferd, sobald es möglich ist, V/A geritten werden ! Und das nicht nur bei den Jungen! Alle meine alten werden am Anfang eine Halbe Stunde V/A geritten !
        Aber dass es bei einem frisch eingerittenen noch nicht so Möglich ist, ist glaube ich für die meisten auch verständlich.

Und dann würd mcih noch mal Interessieren wo du die Versammlung siehst ?
        www.team-ixes.de.ki

Kommentar

• Oh mann Leute!!!!
          Es ist Weihnachten, habt euch lieb.
          Kann echt nichts verwerfliches erkennen.

Lg Anne

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12630

soooo wird ein pferd angeritten?
            man lernt immer dazu...

unsere vierbeiner werden nicht am hingegebenen zügel angeritten.

und wer in das foto vom palomino versammlung interpretiert, könnte in das foto vom schimmel auch nen viel zu hohen schweif interpretieren?!
            Zuletzt geändert von rooby94; 26.12.2008, 20:08.

Kommentar

• Hallihallo2
              • 02.01.2008
              • 1718

Also, sorry Mandy-Jane, aber generell stimme ich dir ja zu, aber wenn ich ein Pony anreite, dann werfe ich nicht gleich die Zügel weg. 1. will ich mich nicht umbringen und 2. braucht das Pony auch ein bisschen Anlehnung, um dann in die Tiefe zu kommen. Ich denke auch, das ist nur eine Momentaufnahme, was ich persönlich allerdings immer recht kritisch betrachte, ist das hier viele ihre Pony so früh anreiten. Muss das 2 1/2 jährig sein?
              Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12630

Zitat von Vienna98 Beitrag anzeigen
                Gut, soll ich den Mensch auf Montag bestellen??? Damit er sich mal die Lage zusammen mit uns ansehen kann? Dann können wir auch schauen ob es überhaupt geht
                ja, mach ruhig.
                aber vielleicht eher am frühen nachmittag? grobe richtung 13-14 uhr? dann können wir vorher noch zu doubtless und was essen!

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12630

Zitat von Hallihallo2 Beitrag anzeigen
                  was ich persönlich allerdings immer recht kritisch betrachte, ist das hier viele ihre Pony so früh anreiten. Muss das 2 1/2 jährig sein?

finde ich auch schrecklich... es mag ausnahmen geben, wo man das unter irgendwelchen umständen tolerieren kann. dazu zählt für mich zb ein gekörter hengst, der noch im körungstraining ist und den man eh den winter über beschäftigen / bei laune halten muß. wenn der groß genug, gerade genug (zb nicht kreuz und quer überbaut ) ist, mental fit ist usw UND vor allem als DECKhengst genutzt werden soll, lasse ich mir das ansatzweise irgendwie ja noch gefallen- weil es einfach nicht anders geht. der muß einfach mal unter den sattel, um an stuten zu kommen etc.
                  toll finde ich auch das nicht.

aber alle anderen sind noch babies und gehören auch so behandelt.

Kommentar

• Vienna98
                    • 13.01.2007
                    • 6044

Ja, dann mach ich das doch mal...wahrscheinlich ist es aber wohl eh zu kurzfristig....wir telefonieren dann am so nochmal

Kommentar

• Mandy-Jane
                      • 20.12.2007
                      • 2459

Aber auf dem Bild bist Du doch an der Longe? Wo soll er denn hinrennen?
                      Okay, dass es noch keine Versammlung seien kann, klar. Es sieht auf jeden Fall zusammengezogen aus.
                      Das Bild sollte nur ein Beispiel sein, es ging mir nur darum wie das Pferd läuft.

Wie gesagt, ich möchte Dich nicht persönlich angreifen, aber so ein Bild bei einem gerade mal 3 jährigen oder sogar noch jünger, stößt mir bitter auf.

Hast kein anderes?

Ich hab aber noch eins
                      Zuletzt geändert von Mandy-Jane; 27.12.2008, 17:34.
                      Reitponys aus Weser-Ems

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12630

ja aber merkst du nicht selber, dass man hier anhand einzelner fotos nichts über die qualität der berittmachung sagen kann???

der fuchs und der schimmel- die können beide im nächsten moment die nase ben haben und der reiter hängt im zügel- und der palomino kann genauso gut sich loslassen und die nase durch den sand ziehen.
                        effektiver wären doch 5 minütige vodeos- da könnte man was beurteilen.

oh hilfe, nein, keine gute idee.... jetzt nicht den palomino fürs video trainieren

Kommentar

• LadyLennox
                          • 20.01.2003
                          • 1265

Man muss Takt, Losgelassenheit und Anlehnung auch erstmal erreichen.
                          Hab noch nich so unglaublich viele 3j gesehen der das beim 2. reiten perfekt können
                          Schön wenn bei dir direkt alle in Anlehnung und im Takt in die Tiefe gehen natürlich mit Nase vor der Senkrechten.

Ich denke "Online ixes" hat sicherlich genug Erfahrung und macht das auch sicher nich ganz alleine

Kommentar

• Christi2801
                            • 07.04.2008
                            • 575

Sorry, wollte mich da zwar raushalten aber für ein noch nicht mal dreijähriges Pony sieht der Kleine auf dem Foto wie ein fünf bis sechjähriger aus, betreffend der Zügelführung, darausfolgend die hohe Aufrichtung. Der wird doch hinter die Senkrechte gezogen, aus Angst das er davonläuft?
                            Hast du kein besseres Bild wo er nicht so zusammengezogen wird?

Kommentar

• pelana
                              • 17.12.2005
                              • 852

Ich frage mich gerade, ob die Leute, die OnlineIxes hier kritisieren schonmal selber ein Pferd/Pony angeritten haben, auch das soll kein Angriff sein, sondern eine simple Frage...
                              Natürlich sollte ein junges Pferd so schnell es MÖGLICH ist vorwärts abwärts gearbeitet werden, aber im leben hab ich noch kein Pferdchen gesehen, dass sofort beim ersten Kontakt mit dem Reiter zufrieden im Takt vorwärts abwärts ging mit der Nase vor der Senkrechten...
                              @Mandy Jane: Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass die beiden Pferde auf den fotos die du da zeigst gerade angeritten werden... der fuchs sieht (auf dem Bild) auch ganz ordentlich aus,locker usw. soweit man das am bild beurteilen kann... aber das bild von dem schimmel zaubert ein leichtes lächeln auf mein gesicht, die haltung und das aus dem bild zu beurteilende gerittensein dieses pferdes ist für mich auch nicht korrekt...

und wer das mit der longe gefragt hat: wo soll er hin rennen mit der longe??? überall wenn er möchte...

ich habe dieses jahr bei ingrid klimke (die ja , ich denke nicht nur für mich, das vorwärts abwärts arbeiten in perfektion betreibt) eine 3-jährige stute gesehen, dieses pferd war zu dem zeitpunkt einige zeit unter dem sattel und es wurde sich auch sehr bemüht das pferd vorwärts-abwärts zu reiten, aber selbst dieses pferd war zwischendurch eng und nicht im absoluten vorwärts abwärts, und auch dieses reiterlein musste zwischendurch durch recht kurze zügel , dem pferd einen gewissen rahmen geben, der dann kurzzeitig zu lasten der haltung ging. ich sehe da nichts verwerfliches... und ich habe das eine oder andere pferd gesehen, das aus online-ixes stall kam (bzw. dem ihrer eltern) und ich denke die pferde können es schlechter treffen ;-) gut gerittene, vor allem lockere pferde die nicht gezwungen wurden irgendetwas zu tun...
                              (das einzige, worauf ich auch nicht so ganz stehe, ist es einen noch 2-jährigen anzureiten, wobei es wahrscheinlich doch wurscht is , ob man sich im dezember oder im januar, wenn sie ja offiziell 3 sind, draufsetzt, von daher...)

Kommentar

• Online Ixes
                                • 02.12.2007
                                • 971

@rooby: Keine angst, der Kleine muss für kein "Zur Schaustellung seines Könnens"-Video den Kopf hinhalten
                                www.team-ixes.de.ki

Kommentar

• Christi2801
                                  • 07.04.2008
                                  • 575

@Pelena

Bei jungen Pferden gehe ich nicht nach der Vorgabe der FN. Es ist ja wohl ein Unterschied ob der Youngster erst im April oder später 3 wird und nicht im Januar. Die Gewöhnung an den Sattel in diesem alter ok, evtl. auch mal ein Reiter im Schritt drauf aber damit ist es schon getan. Dannach sollte der Youngster schon noch für ein halbes Jahr auf die Koppel, ehe mit der arbeit begonnen wird.
                                  Zuletzt geändert von Christi2801; 27.12.2008, 09:28.

Kommentar

• rooby94
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 08.03.2006
                                    • 12630

ich habe mal eine frage an die nordlichter:
                                    hat irgendjemand infos, was mit "heiligenberg´s billie jean" v. batman / durello dieses jahr war? sie taucht bis januar/ februar noch bis l platziert im jahrbuch auf und dann nichts mehr... ist sie verkauft/ krank/ zucht?

Kommentar

• LadyLennox
                                      • 20.01.2003
                                      • 1265

Ich halte auch nichts von zu frühem anreiten,
                                      aber ganz ehrlich, lieber etwas früh anfangen und es ganz ganz in Ruhe machen, als spät und dann zack zack mit Stress weil das Tier ganz bald laufen muss.

Etwas später und mit Ruhe wäre natürlich optimal

Kommentar

• wolle
                                        • 30.05.2007
                                        • 384

Zitat von Mandy-Jane Beitrag anzeigen
                                        Takt Losgelassenheit, Anlehnung sind die erste Punkte der Ausbildungsskala

So wird ein Pferd angeritten, vorwärts-abwärts
                                        Bei allem Respekt,
                                        aber das ist ja wohl kein korrektes Vorwärts-Abwärts

Einem jungen Pferd muss man immer einen gewissen Rahmen bieten und die Zügel so annehmen, dass eine Verbindung entsteht - nicht mehr und nicht weniger. Erst dann lernt das Pferd in die Hand hinein zu treten und fasst langsam Vertrauen.

Ein Pferd dass man von jung an ohne Verbindung daher latschen lässt, wird das nie lernen. Da ist ja absolut keine Verbindung zur Reiterhand vorhanden - das ist Gift, gerade für ein junges Pferd

Kommentar

• Mandy-Jane
                                          • 20.12.2007
                                          • 2459

Ja, das Bild das ich da gefunden habe ist nicht gerade einwandfrei. Ob die Pferde da gerade angeritten werden kann ich leider auch nicht beantworten, habe einfach mal gegoogelt.

Aber es ist ja nun mal so, wer ein Bild reinsetzt muß auch mal mit Kritik rechnen oder sich zu einer Meinung äußern.
                                          Mir ist es lieber mir sagt jemand was ich verbessern kann, zum Wohle des Pferdes (denn die sind es ja die uns am Herzen liegen), als wenn man es so macht wie es in Roobys Signatur steht!

Bis jetzt hat ja auch jeder gesagt, es ist eine Momentaufnahme, keiner hat gesagt dass es so richtig ist.

Ich zweifle in keinster Weise an Onlines reiterlichen Fähigkeiten, das hat sie ja schon durch ihre diversen Erfolge bestätigt.
                                          Reitponys aus Weser-Ems

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                          29 Antworten
                                          3.116 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag verenchen
                                          von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                          8 Antworten
                                          3.188 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                          4 Antworten
                                          512 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tacita
                                          von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                          9 Antworten
                                          782 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lulu1111
                                          von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                          1 Antwort
                                          264 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Lädt...
                                          X