Junges Pony – langer Transport

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohle
    • 20.07.2025

Junges Pony – langer Transport

...(eigentlich könnte ich den Beitrag auch nach draußen stellen... hier im Ponyforum fühle mich aber irgendwie heimeliger...)

Bitte um Ratschläge:
    jungem Pony, das direkt vom Aufzüchter kommt, stehen 1000 km Transport bevor.
    Zwar mit Spedition und noch 3 anderen "Leidgenossen", es handelt sich aber um ein leicht nervöses, junges Ding, das zudem noch sehr wenig Transporterfahrung hat.

Einbandagieren? Eindecken? Irgendwas zufüttern? Leicht sedieren? Wie handhabt Ihr das?

Also, ich behaupte mal, die steckt das ganz gut weg. Ich habe schon viele Flugtransporte begleitet (nach USA und Canada). Da war alles dabei vom Turnierpferd bis zum Fohlen frisch von der Auktion. Die jüngeren waren viel ruhiger. Ich vermute, daß es für sie anstrengender ist, also schlafen sie früher. Wie kleine Kinder auf einer langen Reise. Je älter und "abgeklärter" die Pferde waren, desto eher sind die auf "dumme Ideen" gekommen (Nachbarn ewig am Anbindestrick rumziehen, usw.).

Sediert wurde nie prophylaktisch, auch wenn wir immer was für Notfälle dabei hatten. Ein Notfall in einem Flugzeug ist allerdings auch deutlich unangenehmer, als auf einem LKW... Aber ehrlich, keine Panik. Wir sind auch immer mit dem LKW erst mal zum Flughafen gefahren (logisch, hingeritten sind wir nicht), und per Überwachungskamera konnte man immer sehen, was hinten läuft. Waren alle friedlich und damit beschäftigt, Fahrtschwankungen auszugleichen. Im LKW fahren die meisten Pferde sowieso besser, als auf dem Anhänger!

Bandagieren würde ich auch, eindecken wahrscheinlich nicht. Es sei denn, sie ist geschoren. Ansonsten wird's auf dem LKW mit mehreren Pferden sicher warm genug sein, sonst schwitzt sie nur. Im Flugzeug ist gar nichts erlaubt. Auch, wenn man alles mitgibt, verschwindet das am Flughafen, weil Decken, Bandagen, usw. als Sicherheitsrisiko gelten (seit MKS und dem 11. September). Falls Dein Hotte in Quarantäne muß, spar Dir alles teure Equipment, das bekommt da auch nur Beine. Kann man dem neuen Besitzer lieber per Post schicken...

Von uns fahren Mittwoch eine Zuchtstute und zwei Fohlen nach England. Da mache ich mir keine Sorgen drum. Die beiden Fohlen bekommen zusammen eine Box auf dem LKW, die Stute steht einzeln. Demnächst fliegen noch einige von uns bzw. von Danica nach Australien und Neuseeland. DIE beneide ich nicht um den Transport! Aber immerhin können Pferde im Stehen schlafen...

Kommentar

• alexandraF

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
      ...(eigentlich könnte ich den Beitrag auch nach draußen stellen... hier im Ponyforum fühle mich aber irgendwie heimeliger...)

Bitte um Ratschläge:
      jungem Pony, das direkt vom Aufzüchter kommt, stehen 1000 km Transport bevor.
      Zwar mit Spedition und noch 3 anderen "Leidgenossen", es handelt sich aber um ein leicht nervöses, junges Ding, das zudem noch sehr wenig Transporterfahrung hat.

Einbandagieren? Eindecken? Irgendwas zufüttern? Leicht sedieren? Wie handhabt Ihr das?

Ich würde nichts damit machen ! Keine Bandagen, keine Eisen, bloss kein Getüddel anfangen. Die stecken das ganz normal weg und die Speditionäre wissen schon was sie tun.
      "Wir" haben letztes WE Ponies aus England bekommen, da war auch nichts besonderes mit gemacht worden.

Kommentar

• Martina62
        • 30.12.2004
        • 1052

Pony-langer Transport

Unser Absetzer ist vor 2 Wochen auch 700 km weg gefahren.
        Freistehend im Hänger ohne Trennwand mit Fohlengitter.

Als hinten zuging, tobte sie wirklich los und versuchte alles, um rauszukommen. Sobald der Hänger losfuhr, wieherte sie nur noch, da sie genug mit dem Gleichgewicht zu tun hatte. Beim Halten scharrte sie noch etwas.
        Beim nächsten Schauen nach ca. 100 km frass sie schon Heu.

Deshalb keinen Kopf machen

Kommentar

Bandagen, Bandagierkissen, Abschwitzdecke, Schweifschoner, Lammfell an Nase uns Genick.... ich konnte mir das nicht verkneifen...
          Und der Spediteur hat alles abgemacht! peinlich peinlich...
          Das Pferdchen war 24 Std. mit Zwischenhalt unterwegs - und kam quietschfidel in ihrem neuen Zuhause an... auch ohne Getüddel

Kommentar

• Sallycat
            • 05.05.2004
            • 1305

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
            Bandagen, Bandagierkissen, Abschwitzdecke, Schweifschoner, Lammfell an Nase uns Genick.... ich konnte mir das nicht verkneifen...
            Und der Spediteur hat alles abgemacht! peinlich peinlich...
            Das Pferdchen war 24 Std. mit Zwischenhalt unterwegs - und kam quietschfidel in ihrem neuen Zuhause an... auch ohne Getüddel
            die Sprungglocken fehlten!!!
            Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

Zitat von Sallycat Beitrag anzeigen
              die Sprungglocken fehlten!!!
              aber auch nur hier in meiner Aufzählung

räusper... Dressurreiter sind einfach dämlich

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag