Schon wieder schlechte Nachrichten aus Hilken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schon wieder schlechte Nachrichten aus Hilken

Mir reicht's dieses Jahr wirklich. Heute morgen haben wir unsere allerliebste Stute Schamila tot auf der Weide gefunden. Gestern noch okay, heute tot.

Sie hat seit Anfang des Jahres, seit der Geburt ihres letzten Fohlens, immer wieder Probleme gehabt. Erst zu früh gefohlt, ohne Euter, dann nicht tragend geworden (Gott sei Dank...), im Laufe des Sommers immer mal wieder Koliken, Klinikaufenthalte, dann wieder in Ordnung, bis zum nächsten Mal. Jetzt wird sie aufgemacht. Der Tierarzt hat schon länger einen Tumor vermutet, wir wollten aber bis nach dem Absetzen warten, bevor wir eine Bauchpunktion machen wollten.

Gott sei Dank ist das Fohlen fast sechs Monate alt. So lange, bis er alleine klar kam, hat sie noch ausgehalten. Ich hab heulend daneben gehockt und sie gestreichelt, alle anderen Pferde kamen dazu und haben sie berochen. Ihr Sohn hat immer noch versucht, bei ihr zu trinken.

Wir sind unendlich traurig. Unser Sohn, der im Juni erst zwei wurde, hat Schamila letzten Winter oft geritten, weil sie die bravste und bequemste war.

So viel Pech in einem Jahr kann ja schon fast nicht mehr sein. Im April ist mein bester Jährling gestorben (Darmentzündung). Mein bester Zweijähriger steht seit 8 Wochen oder so in der Tierklinik (Salmonellen) und wird die Körung im Herbst verpassen. Eine weitere Stute (meine einzige Tochter von Schamila), konnte wegen der Salmonellen nicht zur Staatsprämienauswahl in Hannover, muß also nächstes Jahr mit Fohlen bei Fuß hin (hoffentlich...). Dann die meisten Stuten ewig besamt, bis sie endlich tragend waren, Syrah hat resorbiert. Klar, schon wieder die beste Stute. Tierarztkosten 2007 in astronomischen Höhen (wenigstens einer, der davon profitiert).

Im Moment möchte ich am liebsten alles hinschmeißen.

Sabine
  • :) sarah :)
    • 26.01.2005
    • 2401

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es wieder aufwärts geht und die anderen Ponys dir gesund erhalten bleiben.
    So ein Verlust trifft wohl jeden sehr schwer und so hoffe ich, dass du bald wieder nach vorne schauen kannst.
    Bei Alpha Farm hier aus dem HG hab ich was schönes auf der HP gefunden..

ich hoffe für Alpha Farm ist es ok wenn ich das hier reinstelle:

Don't cry for
    the horses that life has set free.
    A million white horses forever to be.
    Don't cry for the horses now in God's hand.
    As they dance and they prance in a heavenly band.

They were ours as a gift, but never to keep.
    As they close their eyes forever to sleep.
    Their spirits unbound. On silver wings they fly.
    A million white horses against the blue sky.

Look up into heaven, you'll see them above.
    The horses we lost, the horses we loved.
    Manes and tails flowing, they gallop through time.
    They were never yours, they were never mine.

Don't cry for the horses.
    They'll be back someday.
    When our time is gone, they will show us the way.
    Do you hear that soft nicker? Close to your ear?

Don't cry for the horses.
    Love the ones that are here.

alles Gute für dich

Kommentar

Oh nein! Das tut mir leid. Was für ein besch******** Jahr Besonders den Verlust Eurer Fohlenstute kann ich nachfühlen. Klingt alles ähnlich wie bei unserer Gadina bis auf die fehlenden Vorboten und die gnädige Tatsache, dass ich ihr wenigstens den Tod erleichtern konnte. Ihr Fohlen war aber erst 11 Wochen alt, kommt aber bis heute gut klar, trinkt aus dem Eimer. Ein wirklich harter Anblick wie ein frischverwaistes Fohlen immer noch zu trinken versucht während selbst die blinden Fliegen gerade einsehen müssen, dass da nichts mehr zu holen ist Fühl Dich mal unbekannterweise ganz doll gedrückt!

Kommentar

• Ponytante
        • 12.07.2007
        • 103

Hallo Syhra! Tut mir auch leid sowas ist immer heftig!
        Gruß Ponytante

Kommentar

• Sissy
          • 09.05.2002
          • 948

hallo sabine

nach jedem tief kommt ein hoch, das klingt zwar platt, ist aber so.
          obwohl ich auch heute noch heulen kann, wenn ich an meine stute damals denke.
          denke an dich und wünsche das es schnell wieder bergauf geht.

Kommentar

Ja, ich hoffe, sie weidet jetzt auf grüneren Weiden. Schönes Gedicht.

Kommentar

• marquisa
              • 08.02.2006
              • 3410

Kommentar

• charlysgirl
                • 04.09.2006
                • 4402

@syrah: das tut mir echt leid für euch. wir hatten auch schon mal so ein verflixtes jahr, aber es wird auch wieder anders. sicherlich.

Kommentar

• sinja
                  • 25.01.2005
                  • 757

Oh, nein. Das darf doch nicht wahr sein. Das tut mir wirklich von ganzem Herzen leid.....

Kommentar

• Peppina
                    • 11.06.2007
                    • 491

Hallo Sabine,
                    das tut mir echt leid, da hast Du wohl dieses Jahr richtig die Seuche an den Hacken. Aber davon lässt Du Dich doch nicht unterkriegen, so wie ich Dich kenne... Es kommen auch wieder bessere Zeiten und dass Du nicht ohne Ponies kannst, ist jawohl klar.

Also Kopf hoch,
                    Miriam
                    See you in your next life.

Kommentar

Mein Beleid.
                      Lass den Kopf nicht hängen..
                      *drück

Anne

Kommentar

• High-Hope
                        • 23.06.2005
                        • 336

Auch von mir herzliches Beileid. Manchmal erscheint einem wirklich alles ungerecht und kaum zu überstehen. Und trotzdem macht man weiter und kämpft und dann kommt auch wieder ein glücklicher Tag.
                        Bei uns ist es dieses Jahr ähnlich. Auf der einen Seite tolle Erfolge und man ist happy und auf der anderen Seite Verluste und Trauer und Krankheiten, das man verzweifeln könnte.
                        Sei stark und ich wünsche Dir von ganzem Herzen bessere Tage.

Kommentar

Nachher wird sie aufgemacht. Ich hoffe, man findet etwas, womit sie definitiv nicht zu retten gewesen wäre. Sonst denke ich ewig, daß man vielleicht nicht genug getan hat...

Kommentar

So. Wir haben Magengeschwüre gefunden, was bei Pferden zwar sehr häufig vorkommt, aber bei einem reinen Weidepferd schon komisch. In ihrem Fall ist der Magen gerissen. Arme Schamila.

Ich bin allerdings froh, daß das ein sehr individuelles Problem war und nichts ansteckendes. Ich hatte schon Angst, daß wir jetzt hier ein Massensterben befürchten müssen, aber es scheint wohl "nur" eine Ansammlung von tragischen Fällen zu sein.

Aber jetzt ist es auch wirklich genug für die nächsten 20 Jahre.

Kommentar

Das ist gut. Da weißt Du wenigstens, dass nichts zu machen gewesen wäre, selbst wenn man es vorher gesehen hätte Alles Gute, dass es bald wieder bergauf geht!

Kommentar

• Radina
                                • 27.10.2002
                                • 3529

--

Das ist ja echt der Horror alles.
                                So was ähnliches haben wir auch schon hinter uns.
                                Aber aus Erfahrung sage ich Dir es kommen auch wieder bessere Zeiten.
                                Der Pechvogel wandert weiter

Und da kam eine Stimme aus dem Nichts und sprach:

" Lächele es könnte schlimmer kommen"
                                Ich lächelte ---- und es kam schlimmer.
                                Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                                4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Sallycat
                                  • 05.05.2004
                                  • 1305

Ich drücke Euch fest die Daumen, dass die Pechsträhne nunmehr beendet ist!

Kleine Frage am Rande - meine hatten so etwas Gott sei Dank noch nie: Salmonellen, wie kommen Pflanzenfresser an Salmonellen?
                                  Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Urtica
                                    • 23.06.2007
                                    • 75

@Syrah,

ich drück dir die Daumen, dass jetzt alles vorbei ist. Einer Freundin gings diesen Herbst ähnlich - die Jährlinge auf Fohlenweide (sie hatte sie aus Platzmangel mit den 2jährigen bei Freunden auf einer Riiiiiiesenkoppel) mickerten plötzlich. Sie holte sie nach Hause um sie zu päppeln, aber es wurde nicht besser. Eine der Jährlingsstuten starb ihr, einen der Hengste konnte sie gerade noch rechtzeitig in die Klinik bringen -- sie hatten sich auf der Koppel (wurde vorher von Rindern beweidet) einen Parasiten eingefangen, der nur mit einer speziellen Kur wegzubringen war. Von TA-Kosten brauch ich gar nicht anfangen, oder? Alle Jährlinge und Zweijährigen spezialentwurmt. Die Zweijährigen hatten den Parasiten zwar auch, waren aber nicht so empfindlich wie die Kleinen.

@Sally

das mit den Salmonellen geht relativ einfach über Katzen, Vögel oder Hunde - wenn dann das System noch empfänglich ist, dann gehts ratzfatz.
                                    Save earth! It´s the only planet with chocolate

and a balanced diet means chocolate in both hands!

Kommentar

Also die Vorgeschichte der Salmonellen war eine einfache Virusinfektion, die bei beiden mit Antibiotika behandelt wurde. Bei beiden kam es kurz danach zu dieser Colitis, aufgrund der Salmonellen. Der Tierarzt geht davon aus, daß die Antibiotika die Darmflora so kaputt gemacht haben, daß, zusammen mit der Virusinfektion, der Weg frei war für die Salmonellen. Also quasi eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Wir wissen allerdings nicht, woher die Salmonellen genau kamen.

Kommentar

• Urtica
                                        • 23.06.2007
                                        • 75

Eine Freundin rührt immer einen Bio-Joghurt unters Futter, wenn die Pferde Antibiothika bekommen - baut die Darmflora wieder auf und verhindert so das einschleichen von unerwünschten Mikroben.

Aber alle Pferde mögens nicht.
                                        Save earth! It´s the only planet with chocolate

and a balanced diet means chocolate in both hands!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.108 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.179 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        512 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        778 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        263 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X