An alle Ponyexperten...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohle
    • 19.07.2025

An alle Ponyexperten...

Hallo ihr Lieben,
    wer kann mir Ratschläge geben?
    Bin derzeit an einem 4-jährigen Wallach dran (04/2003 geboren), der leider mit 1,35 2 cm unter meiner absoluten Schmerzgrenze liegt. Vater Welsh-B, 1,35 m, Mutter DR 1,44 m (ist mütterlicherseits allerdings auch über Welsh-B gezogen).
    Gibt es Chancen, dass er noch etwas wächst?
    Habe leider weder Fotos noch kann ich mehr über seine Abstammung sagen.

Liebe Grüße und Danke im Voraus!
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

Mh, zur Endgröße kann dir wohl nur das Orakel von Delphi was sagen....

Das kann man immer ganz schlecht schätzen.
    Ist er noch überbaut?
    Wurde er spät gelegt?
    Wie vererbt sich die Mutterlinie? Evtl hast du ja "Glück" und das sind alles Spätentwickler...

Aber ehrlich gesagt: wenn dir 1,37 m schon nichts ausmachen, bringen dich doch 1,35 m auch nicht um, oder? Wenn der Rest vom Pony doch paßt....

Kommentar

Leider sieht vom Körper her schon ziemlich "fertig" aus. Widerrist ist ausgeprägt, Kruppe eher flach und länglich, nicht überbaut, früh gelegt.
      Meine Schmerzgrenze lag eigentlich mal bei 1,40... bin dann aufgrund eines Traumponys auf 1,37 runtergegangen...
      Aber Du hast recht, das Pony ist wunderschön, hat Gänge wie eine Feder und ist zudem noch spottbillig. Aber gibt es später einen Markt für so ein Pony?

Vielleicht sollte ich doch noch mal das Orakel von Delphi fragen. Kann mir jemand seine Mail-Adresse geben?

Kommentar

• ponypower
        • 13.07.2005
        • 2441

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
        Aber gibt es später einen Markt für so ein Pony?
        Wenn er unter 1,38 bleibt und ein kleiner Knaller wird, gibt es im Ausland einen richtigen Markt dafür. In Deutschland nicht, weil es hier leider keine separaten Prüfungen für solche Ponys gibt.

Kommentar

Gibt es keine Eltern, die für ihre kleinen Kinder ein schmuckes Palominopony zum E-Dressuren-gewinnen suchen?
          Vom Potential her lässt er sich bis FEI fördern... springen kann er auch... und ein Gesicht wie ein Püppchen...
          ach, ich bin so unentschlossen!

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12634

Sorry, das Orakel ist etwas veraltet -quasi antik- und hat daher noch keine Email-Adresse....

Tja, was für einen Markt gibt es für so ein Pony...
            Eigentlich keinen, der passendes Geld zahlt.

Achtung, viele Eltern sträuben sich, ein junges Pony als "Einsteigerpony" zu kaufen!

Entscheide aus dem Bauch heraus. Das Pony darf auf jeden Fall nicht ansatzweise so viel kosten, wie ein gleiches mit 10 cm mehr Widerrist!

Kommentar

jawoll, das sehe ich genauso. Da ja - glaube ich mal - niemand hier das Pony kennt, sag ich mal den Preis: 2000 geröngt.
              Wie gesagt, wunderschön und Gänge wie ein Großer. Lässt sich von mir (1,60m) reiten und ich denke in einem Jahr ist er auf gutem L-Niveau.
              Dann ist er 5 1/2. Ist das noch zu jung? Keine Ahnung...
              Vom Bauchgefühl her hätte ich ihn schon vom Foto der Verkaufsanzeige gekauft.

Kommentar

• moonlight^
                • 23.09.2005
                • 1616

hey, ich würd ihn kaufen, gerade wenn dir dein Gefühl sagt, er ist es! Hinterher bereuhst du es nur. Und bei dem Preis, was willst du da falsch machen? Dann auch noch mit Sonderlackierung, denke so einen wird man auch schnell wieder los. Kenne genug Leute die so einen für das Geld kaufen würden.

lg

Kommentar

Oha, wenn das ein Versprechen ist, komme ich in einem jahr dann gerne auf Dich zurück

Kommentar

Vielleicht noch mal was zu meiner eigentlichen Frage... Kennt jemand ein Pony, dass mit 4 Jahren nicht mehr gewachsen ist?

Kommentar

• moonlight^
                      • 23.09.2005
                      • 1616

Oha, wenn das ein Versprechen ist, komme ich in einem jahr dann gerne auf Dich zurück
                      wenn er dann immer noch 2000 kostet, gerne^^

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12634

Vielleicht noch mal was zu meiner eigentlichen Frage... Kennt jemand ein Pony, dass mit 4 Jahren nicht mehr gewachsen ist?
                        Ja!

Ich würd ihn trotzdem nehmen für den Kurs.
                        Vielelicht ärgerst du dich in einem Jahr und hakst es schlimmstenfalls als Lebenserfahrung ab, aber das Geld bekommst du bestimmt wieder. Grade, wenn er im Kat C Bereich durchläuft.
                        Das Alter dürfte den potentiellen Käufern dann auch sympatischer sein als 3 oder 4 jährig.
                        Aber ärger dich nicht, wenn du dann mal die Preise von EM Ponies in gleicher Qualität siehst, das hab ich auch schon hinter mir

Kommentar

oh ja, da kann man ganz schön staunen!

Kommentar

• charlysgirl
                            • 04.09.2006
                            • 4402

@moonlight:
                            dann sag deinen leuten mal, dass ich ein pony in sonderlackierung zu verkaufen habe, auch von kindern zu reiten.

Kommentar

• moonlight^
                              • 23.09.2005
                              • 1616

für 2000??:-O

Kommentar

ey moment mal! das sind jetzt schon meine kunden!!!

Kommentar

• Urtica
                                  • 23.06.2007
                                  • 75

@ohle

normalerweise kannst du schon noch mit 2-3 cm Wuchs rechnen, vor allem, da das Pony so stark Welsh gezogen ist. Wir haben eine ähnliche Kombination: Mutter 146cm, Vater 128. Mutter halb Welsh, viertel Araber, viertel Vollblut - Vater rein Welsh. Stuti ist mittlerweile 9 und 134 cm - als wir sie vor 2 Jahren gemesse haben (in der irrigen Annahme, sie wär jetzt etwa mit Wachsen fertig), war sie 1,30.
                                  Sie wurde damals an eine Freundin von uns verkauft und die Ernährung wurde von ausschließlich Heu/Hafer auf Heu/Müsli/Mineralfutter (das erste Mineralfutter, das sie in ihrem Leben bekommen hat) umgestellt.
                                  Save earth! It´s the only planet with chocolate

and a balanced diet means chocolate in both hands!

Kommentar

• rooby94
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 08.03.2006
                                    • 12634

Zitat von Urtica Beitrag anzeigen
                                    (das erste Mineralfutter, das sie in ihrem Leben bekommen hat) umgestellt.

Das habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen, dass Mineralfutter anscheinend nicht zum Alltag gehört.
                                    Ist das denn in diesem Fall ein kleines (ich sag mal ganz frech ) "Tippelpony", was mit ner Hand Heu zufrieden ist?

Unsere Schulponies bekommen auch alle "nur" Heu, haben aber immer Mineralleckschalen, die sie auch nutzen.
                                    JEDES Fohlen (von Classic bis Reitpony) bekommt bei uns aber bis zum 3./4. Lebensjahr Mineralfutter, selbst die Zwerge! Und die Reitponies später natürlich auch weiterhin.
                                    Ist das denn so abwegig???? Oder stelle ich mich da einfach nur an und kann es eigentlich selber essen?

Kommentar

• charlysgirl
                                      • 04.09.2006
                                      • 4402

Oder stelle ich mich da einfach nur an und kann es eigentlich selber essen
                                      das würde dann auf alle fälle erkären, warum du aus dem maß gewachsen bist

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12634

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.108 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.178 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        512 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        778 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        263 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X