Welsh-Experten vor! Import weiterhin ratsam?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kareen
    • 28.06.2025

Welsh-Experten vor! Import weiterhin ratsam?

Ich hatte seit meinem 14. Lebensjahr kein Reit-Pony mehr und bin darum rein kenntnis-technisch völlig ahnungslos. Nun werden die lieben Kleinen aber ja größer und der Wunsch nach einem Pony auch (jedenfalls bei mir. Ob die Kleinen da dann auch dran wollen ist mir erstmal relativ egal, es wäre jedenfalls toll wenn wir für den Fall der Fälle eines hätten).
    Hier meine Fragen: Gilt es noch, dass man für die besten Welsh-Ponies am besten im Ursprungsland sucht oder gibt es in Deutschland mittlerweile genau so gute erschwingliche Exemplare. Ich hätte gern ein Welsh A, könnte mich aber auch mit dem Gedanken anfreunden das eine oder andere Welsh B selbst zu ziehen. Was kostet die Crème de la crème in etwa und wie einheitlich ist die Zuchtqualität (ich meine damit wie weit ist der Durchschnitt von der Spitze qualitativ entfernt).
    Besteht hier in Deutschland überhaupt Nachfrage nach rein gezogenen Welsh A/B oder sind wir hier vollends auf DR gepolt? Ich hatte halt schon immer eine Schwäche für Welsh. Gibt es Schwächen der Rasse von denen ich nichts weiß oder wie erklärt sich der zahlenmäßige Schwerpunkt hin zum DR/Endmaßpony? Ist es eurer Meinung nach preislich interessant, in GB zu gucken oder sind die Preise da eher höher?
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7791

!

Kann zum thema nix direkt beitragen aber vom 17-19. august ist in ostbevern (bei münster) ein welsh turnier.

Kommentar

• AmityBee
      • 30.04.2003
      • 5444

Einen Teil Deiner Fragen kannst du dir bestimmt über die Webseite der IG Welsh beantworten (gibt einige Links zu Züchtern).

Interessengemeinschaft Welsh e.V.

Eine gute Freundin von mir reitet selber einen Welsh Cob und nimmt auch an den einschlägigen Veranstaltungen teil. Die Welsh Leute sind eine übersichtliche Truppe (und wie überall gibt es natürlich auch mal ein schwarzes Schaf) aber alles in allem züchten die hier bei uns ganz anständige Pferdchen die auch durchaus auf Körungen und Stutenschauen über den eigenen Zuchverband hinaus gegen die DR gut abschneiden können. Allerdings gucke ich immer mehr auf die Cobs als auf die "kleinen".
      In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
      Humor und Geduld.

Kommentar

Na dann können wir uns ja auch nicht ins Gehege kommen *HIHI* Danke schon mal für Eure Tips. Die IG-Welsh-Seite habe ich schon vor ein paar Jahren mal ausgedruckt für die Badewanne. Hat sich aber seither viel getan darauf. Ich finde die rocken einfach. Denke, ich werde mal meine Mäuse zusammenkratzen und einfach lossuchen

Kommentar

• agm
          • 21.05.2007
          • 1767

Es gibt einige sehr gute Züchter für Welsh Ponies, ich denke mit eines der bekanntesten in Deutschland ist das Gestüt Leybucht.
          Hier bei mir in der Ecke (Sachsen-Anhalt) gibt es auch sehr gute Welsh A Züchter, mit humanen Preisen und tollen Ponies.
          ?

Kommentar

• agm
            • 21.05.2007
            • 1767

schau mal hier: http://www.gestuet-strathies.de
            ?

Kommentar

• Mondi
              • 12.08.2004
              • 451

Wie niedlich die sind , bei Leybuchts die Fohlen sehe alle aus wie von Steiff

Kommentar

Ich glaub' auch ich bin schon von Kindheit an Welsh-geschädigt. Vermute, dass meine ersten Ponyerfahrungen dann doch prägend für das weitere Leben waren. Andere kaufen sich eben einen Oldtimer wenn sie älter werden, unsereins kommt auf solche Glöppe. Halte Euch dann auf dem Laufenden

Kommentar

• tomick
                  • 07.09.2004
                  • 183

Hallo Kareen!
                  Wir haben im letzten Jahr ein Welsh (Cob) Stute zur Erweiterung unserer Zucht importiert. Ich liebe dieses Pony von dem Moment, in der ich sie gesehen habe, aber: in Deutschland hätten wir gleiche Qualität auch bekommen können. Trotzdem hat es natürlich seinen Reiz, einen echten Waliser im Stall zu haben.
                  Für deine Gegend und deine Intention empfehle ich wärmstens

Welsh-B's vom Feinsten. So gut, dass sie inzwischen schon nach Wales EXportiert haben. Sehr nette Menschen, die dir im Zweifelsfall allerbeste Adressen in D und NL nennen können, wo die Qualität nicht schlechter als auf der Insel ist.
                  Warum die DR mehr verbreitet sind? Weil sie größer sind Wenn du im Segment bis 135 cm guckst, wirst du sicherlich kaum DRs finden...

Besuch doch mal das www.welsh-pony-forum.de Da findest du jede Menge Züchter und noch viel wichtiger: Nutzer dieser wunderbaren Rasse.
                  www.zest-cobs.de

Kommentar

• alexandraF

Zitat von agm Beitrag anzeigen
                    Es gibt einige sehr gute Züchter für Welsh Ponies, ich denke mit eines der bekanntesten in Deutschland ist das Gestüt Leybucht.
                    Hier bei mir in der Ecke (Sachsen-Anhalt) gibt es auch sehr gute Welsh A Züchter, mit humanen Preisen und tollen Ponies.
                    Diese http://www.welshgestuet-leybucht.de/..._DSC000881.jpg Foto aus 2006 habe ich neulich in natura auf einer Schau gesehen. So eine schicke Stute ! Nun nicht mehr überbaut und auch weniger -äh- wohlgenährt. Wunderbares Pony !

Habe noch ein aktuells Bild von genau der Schau gefunden: http://www.welshgestuet-leybucht.de/.../aktuelles.htm Sonnenschein

Kommentar

• Urtica
                      • 23.06.2007
                      • 75

Bei Interesse an Welsh B kann ich dir nur Gestüt Frankenhöhe empfehlen

Sehr schöne Welsh B - soweit ich weis sind auch ein paar Zuchtstuten zum Verkauf. Hab die Stuten, Hengste und Fohlen schon auf diversen Schauen gesehen und auch etliche auf örtlichen Turnieren und alle waren nur noch schön und mit wahnsinns Gängen gesegnet.

Das hübscheste Fohlen dieses Jahr hab allerdings ich mir gekrallt
                      Save earth! It´s the only planet with chocolate

and a balanced diet means chocolate in both hands!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                      29 Antworten
                      3.092 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag verenchen
                      von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                      8 Antworten