Valentino x Mentos Charmeur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bonita
    • 24.06.2005
    • 249

Valentino x Mentos Charmeur

Hallo ihr!

Da ihr sicherlich mehr Ahnung habt als ich, frage ich euch einfach mal, was ihr von dieser Abstammung haltet.

Mutter:
    deutsches Reitpony,Fuchsstute,Grösse:1,47m,geb.:17.02.1995,
    1998 ausgezeichnet mit Bronze,eingetragen im HauptStutbuch.
    Mutter:Vinja von Valesco v. Valentino,Vater:Mac Cillion

Der Vater des Fohlens ist Mentos Charmeur.

Das Fohlen selber ist ein kleines Hengstchen, bzw. doch schon relativ groß...
    Ist Ende Dezember geboren, ein Fuchs mit 4mal weiß und einer Blesse.
    Laufen sehen habe ich es noch nicht, werde die Woche allerdings noch mal vorbeischauen und mich mit dem Fohli beschäftigen und dann auch mal Fotos machen.

Überlege und rechne gerade durch, ob ich es mir leisten könnte, mir ein Fohlen "anzuschaffen".
    Kommt drauf an, was meine Bekannten sagen wegen Ihrer Wiese oder nicht. (privat, würde dann mit einem jungen Wallach zusammen auf die Wiese kommen).
    Der Züchter sagte damals (Stute wurde ohne Wissen tragend gekauft), dass es ein sehr gutes Fohlen wäre abstammungstechnisch.

Nun frage ich euch einfach mal, was ihr davon haltet?!

Was würdet ihr für so ein Fohlen anlegen?

*1994, S. von Davy/Optimist
  • Bonita
    • 24.06.2005
    • 249

vll kann ja mal jemand gucken, soweit ich weiß hatte die Mutter schon Fohlen.

Sie heißt Chanell, ist ein Fuchs und 12 Jahre alt.

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12634

Diese Stute kennt das Jahrbuch 2006 nicht.
      Mentos Charmeur ist ja noch relativ jung, da gibts noch nicht viel zu sagen. Mac Cillion ist wahrscheinlich nicht ohne Grund gewllacht, die Erfolge der Nachkommen sind sehr überschaubar.

Wofür interessiert groß die Abstammung?
      Oder soll er als potentieller Vererber aufgezogen werden?

Ich finde das Papier nicht interessant, aber das ist ja auch totale Geschmackssache. Wofür soll er mal sein? Sportpony, Zuchtpony?

Wie soll man einen Wert festmachen, wenn du seine Bewegungen nicht kennst? Und was für einen Zuchtbrand hat er? Und was hat die Mutter für Eigenleistung?
      Das sind sooo viele Faktoren, da kann man keinen "Wert" festlegen.
      Billiger wirds auf jeden Fall, wenn du dir einen 3-4 j.kaufst

Aufzucht mit "einem jungen Wallach" finde ich auch evtl etwas unüberlegt, da würd ich vielleicht noch mal nach etwas passenderm schauen.

Kommentar

• Bonita
        • 24.06.2005
        • 249

Also

Ich fahr morgennochmal hin und beschäftige mich dann mit dem Fohlen.
        Generell war ich ja eher wegen der Stute da, weil sie Probleme gemacht hat und man mich gefragt habe, ob ich mal gucken kommen könnte.
        Daraufhin ist das ja auch alles erst gekommen.

Die Stute wurde rein als Zuchtstute genutzt nehme ich an, da sie 1. sehr günstig war, und 2. einen schrecklichen Körperbau hat (Senkrücken, den hat das Fohlen aber bisher nicht, scheint eher kompakt und relativ kurz zu sein).
        Laut dem Züchter der Stute und dem Hengstes soll er wohl mal ein guter werden, aber ok, welcher Züchter sagt das nicht?!

Für mich soll er eher als Sportpony sein.
        Sollte er 2-jährig super laufen/sich präsentieren kann man immer noch schauen.
        Habe jetzt momentan eine 3-jährige Stute von Maracaibo, und wenn sie wo weit ist um verkauft zu werden, wäre er so weit, gearbeitet zu werden. Von daher ist er relativ interessant als Fohlen, noch eine/n 3/4-jährige/n schaffe ich zeitlich nicht (habe ja noch zwei voll gerittene + Schule + Freund usw).

Zudem spricht mich die Farbe natürlich super an

Ich denke ich werde morgen mal Fotos machen und euch zeigen.
        Bekomme Dienstag Bescheid ob das jetzt mit dem Aufzuchtplatz klappt oder nicht klappt.

Kommentar

• ponypower
          • 13.07.2005
          • 2441

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Bonita @ Apr. 01 2007,21:09)]Laut dem Züchter der Stute und dem Hengstes soll er wohl mal ein guter werden, aber ok, welcher Züchter sagt das nicht?!
          Ist der Hengsthalter der Züchter des Fohlens?
          Sorry, aber der deckt doch alles, was ne Stute ist. Und wenn die Stute schon so derbe Gebäudemängel hat wie du selber sagst, warum kaufst du dann nicht ein Fohlen aus einer vernünftigen Mutter? Es gibt doch reichlich davon.

Kommentar

• mango
            • 29.05.2004
            • 1986

Du Mutter des Fohlens sollte dir schon sehr gut gefallen ansonsten würde ich mich gegen dieses Fohlen entscheiden.
            Denn schliesslich werden meist die Eigenschaften der Stute mehr vererbt. Ausserdem sollte die Stute Charakterlich auch ok sein. Kommt doch immer mal vor das manche Züchter echte Bestien in die Zucht nehmen weil man mit den Tier sonst garnichts anfangen könnte
            vg mango
            Was man tief in seinem Herzen besitzt,
            kann man nicht durch den Tod verlieren.

Joh. Wolfgang v. Goethe

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
            29 Antworten
            3.061 Hits
            0 Likes