Trächtigkeits- und Leibesfruchtversicherung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

Trächtigkeits- und Leibesfruchtversicherung

Mal an die Züchter unter Euch:
    Habt ihr so was für Eure Stuten und Fohlen abgeschlossen?

Hatte ich mal gemacht .
    Muss man abwägen . Damals hatte ich die für eine Stute bei der LVM gemacht . Diese Stute hatte auf der Weide verfohlt . Dementsprechend haben wir auch kein totes Fohlen gefunden . Sie stand nur Blutverschmiert am Tor .
    Trotz suche haben wir nichts gefunden -hat vermutlich ein Fuchs geholt .

Zu dem Zeitpunkt hatte ich meine Stute noch bei einem Bauern stehen , der hat alle Pferd morgens rausgebracht und abends wieder reingeholt . Konnte selbst aus Beruflichengründen immer erst abend´s zum Pferd .Hat also keiner vorhersehen können oder gar verhindern können .
    Mit der Versicherung gabs auf jeden Fall Ärger.
    Wir konnten die Trächtigkeit nachweisen , durch die Aufzeichnungen des TA . Mit Attest und langen hin und her haben die dann bezahlt.
    Hatte die Trächtigkeit damals mit 5000 DM versichert . War eigentlich ne gute Sache . Die letzten Jahr habe ich das nicht mehr gemacht . Manche Hengsthalter versichern die Fohlen ihrer Hengste bis zu einem bestimmten Tag .

Kommentar

• Vienna98
      • 13.01.2007
      • 6044

Also ist das so im Prinzip keine ganz schlechte Sache?
      Ab welchen Fohlen bzw. Stutenwert (kann man so was ermitteln?) lohnt sich sowas?

Kommentar

• lombarde
        • 26.02.2007
        • 1809

Das hat nichts mit Fohlen- oder Stutenwert zu tun, da nur die Trächtigkeit versichert wird.
        Hat also damit zu tun, wie hoch die Deckgebühr und die Folgekosten bis, bzw. in der Trächtigkeit sind.
        Bei der VTV kann man die Versicherungssumme auswählen. Diese ist dort gestaffelt bis meiner Meinung nach 2.500,00 EU, dann liegt die Prämie aber auch bei ca. 500,00 EU.
        Bei der LVM kann man nur die reine Deckgebühr (Nachweis vom Hengsthalter) und eine Unkostenpauschale von 200,00 EU versichern. Die Prämie liegt dann bei ca. 12-13%, ist also deutlich günstiger.
        Versicherungsbeginn ist frühestens ab dem 7. Trächtigkeitsmonat und endet mit der Geburt, bzw dem Abort.

Kommentar

• charlysgirl
          • 04.09.2006
          • 4402

hallo, da gab es noch die uelzener versicherung, da habe ich jahrelang diese leibesfruchtvers. abgeschlossen.

die stute war eine friesenstute (waren damals ja sehr gut im preis), fohlen wurden auch gut gehandelt - und die decktaxen waren auch entsprechend. gott sei dank, ist nie was passiert.

heute nutzen wir das angebot einiger hengsthalter, die ja die fohlen bis zum 6. lebensmonat versichern. diese versicherung führen wir weiter bis zum verkauf der ponys.

Kommentar

• Vienna98
            • 13.01.2007
            • 6044

Ok, das hilft mir schon ein bisschen weiter, dankeschön :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
            29 Antworten
            3.061 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag verenchen
            von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
            8 Antworten