Suche reinerbig dunklen Ponyhengst im Endmaß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja das weiß ich auch.

Aber ich denke es kommt auch echt drauf an.

Aber was meint ihr, wie stehen die Chancen dieses Jahr aus meiner Stute einen Rappen zu bekommen, Stute Schimmel Vater Rappe, vater Vater Rappe Vater Mutter Fuchs

Anne

Kommentar

Hallo,
      also unsere Stute ist Schimmel, die Mutter war Schimmel, der Vater allerdings dunkel. Die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Stute reinerbig Schimmel ist, ist somit ziemlich gering. Da das Schimmelgen, wenn nicht reinerbig, also bei mischerbigen Schimmeln, rezessiv ist, muss es also mit einem reinerbig dunklen Hengst auch ein dunkles Fohlen sein.
      Alle Klarheiten beseitigt? Bin gespannt, ob noch ein paar schöne Ideen von euch kommen. Im voraus vielen Dank, mit besonderem Gruß von unserem schönen Schimmeltier....

Kommentar

• Tina real
        • 08.12.2004
        • 1287

@dotti
        Da hast du was nicht ganz richtig verstanden.

Deine Stute ist mischerbig Schimmel. Wenn ein Elternteil nicht Schimmel ist, kann sie nicht mehr reinerbig Schimmel sein.

Das Schimmelgen ist dominant.

Bei Anpaarungen mit deiner Stute - egal welche Farbe der Hengst hat - besteht eine 50 / 50 Chance auf Schimmel.

VG

Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Tina real
          • 08.12.2004
          • 1287

@goodsun

Bei mischerbigen Schimmeln ist die eigentliche Farbe (Fohlenfarbe) für die Vererbung ausschlaggebend. Das Schimmelgen überdeckt diese lediglich.
          VG

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12634

Rein theoretisch dürftest du mit der Stute gar nicht züchten, wenn sie diesen Melanom-Streß hat....

Ich würds drauf ankommen lassen, aber Schimmel ist Schimmel Denk dran, dass die Vermarktungschancen für ein Schimmelchen meist nicht so gut sind, falls ihr den Zwerg mal verkaufen wollt/ müßt/ könnt.

Probiers aus und entweder hast du Glück oder nicht. Und die Medizin kommt doch auch immer weiter, vielleicht muß euer Fohlen (so es denn ein Schimmel wird) ja im Jahr 2010 nur noch einmal geimpft werden und bekommt nie auch nur ein Pickelchen!!!
            Mach dich nicht verrückt, wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Fahrt doch mal los und schaut euch ein paar Hengste an, dann fällt dr die Wahl bestimmt leichter!

Kommentar

Da habe ich ja schöne Fuchs und Braunschimmel Dinger
              Also, als Fohlen haben sie die Farbe gehabt...
              Bisher sind 2 Schimmel gefallen, aus sehr Dominant Schimmel vererbern.
              Zu dem war der eine Vater ein Fuchs mit sehr viel Schimmel. Der andere Hengst hatte Ausschließlich braun drin, da wurde das Fohlen auch braun.

Anne

Kommentar

• ponypowerr
                • 08.04.2005
                • 46

Hallo !

Könnte dir noch den Hengst Boss
                empfehlen.
                Dieser Hengst vererbt auch keine Füchse.

Kommentar

• Vienna98
                  • 13.01.2007
                  • 6044

Hat jemand von Euch vielleicht ein Fuchur Fohlen? Würd mich interessieren wie die so sind.

Kommentar

• Vienna98
                    • 13.01.2007
                    • 6044

soweit ich weiß ja...

Kommentar

Hallo,
                      herzlichen Dank für eure Anregungen. Sind sehr schöne Hengste dabei, schaun wir mal, was wir dann machen. Einen interessanten Artikel über die Farbvererbung habe ich noch im Netz gefunden "Die Farben und ihre Vererbung". Ich denke, wir bekommen ein dunkles Fohlen....
                      Melanome sind übrigens völlig harmlos, oft jedoch bei reinerbigen Schimmel als bösartig zu betrachten. Stress hatten wir damit glücklicherweise noch gar nicht. Also, wenn jetzt noch jemand eine nette Idee hat, bin ich dankbar für weitere Anregungen.
                      Gruß von Dotti

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12634

Sorry, aber die vererben beide defintiv ALLE Farben !

Sind zwar selber schön dunkel, aber es gibt bis auf Schecken wohl alles aus ihnen... Wir haben letzten Sommer mehrere Fohlen von beiden Hengsten gesehen (und einen Nabucco gekauft), da waren wirklich alle Farben dabei.

Kommentar

• Syriana S
                          • 24.04.2006
                          • 155

an dotti:
                          Also so weit ich weiß hat fs pour l´amour bisher noch keine schimmel nachkommen, sieh dir den doch einfach mal an, der ist echt ein hübscher!!

Sorry dass ich dein Thema jetzt ausnutze , aber hier scheinen ja einige experten im Thema Farbvererbung zu sein....
                          Ich habe mit meinem Schimmelschecken das Problem, dass er extrem empfindlich ist (rosa Haut überall wo er weiß zur Welt kam.). Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, aus meiner Stute (seiner Mutter) jemals etwas anderes als einen Schimmel zu kriegen? (gerne per pm)

Also, sie (Schimmel) ist als Dunkelfuchs zur Welt gekommen, hatte 2 Fohlen (Schimmel). Mutter hatte 3 Fohlen (2 Schimmel, 1 in Wildfarbe mit Aalstrich (immer dominant soweit ich weiß)). Deren Mutter 20 Fohlen, 20 Schimmel.
                          Der Vater der Stute (Schimmel) ist wohl auch reinerbig Schimmel. Gibt es Hoffnung??
                          (Nicht dass ich Schimmel nicht mögen würde, aber die sind immer so dreckig )
                          Danke

Kommentar

• Tina real
                            • 08.12.2004
                            • 1287

Meinst du mit Wildfarbe einen Falben (Dun mit Wildzeichnung) oder einen Schimmel mit Wildzeichnung?

Kommentar

Also ich hatte einen Versuch mit meiner ReitponyStute Schimmel, sie selbst, hat fast Komplett nur Schimmel in Ihrer Abstammung stehen, ausser hinten bissal Fuchs usw...
                              Habe einen Hengst genommen, der vorwiegend braun gezogen war, Resultat Fohlen blieb braun, hat sogar ein recht schickes ungewöhnliches braun mitbekommen, so wie Papa. hätte echt gedacht es gibt wieder einen Schimmel. Ohne Stichelhaar.
                              Dieses Jahr gibt es ein Fohlen von einem Rappen, da bin ich gespannt. Tendiere zum Rappen oder Fuchs.
                              Würde fast behaupten, das wenn man einen Hengst wählt, der kaum Schimmel drin hat in der Abstammung, die wahrscheinlichkeit, Logisch, gemildert wird.

grüße anne

Kommentar

• Tina real
                                • 08.12.2004
                                • 1287

Na zum Glück ist es ja nicht ganz so kompliziert.

VG

Kommentar

• LadyLennox
                                  • 20.01.2003
                                  • 1265

also naja... ich hab das jetzt beim mitlesen so verstanden:

Mutter reinerbig Schimmel: fohlen garantiert schimmel
                                  Vater reinerbig Schimmel : fohlen garantiert schimmel

und bei mischerbigen kommt es immer darauf an welches Chromosom weitergegeben wird? Aber wenn eins das "schimmelgen" hat ist das dominant und das Fohlen wird weiß. Ist dann im Genotyp aber wieder mischerbig...
                                  und wenn beide elternteile mischerbig schimmel sind,
                                  hat man zu 25%ein reinerbiges Schimmelfohlen zu 50% ein mischerbiges Schimmelfohlen und zu 25% garkein schimmelfohlen... richtig? *mich frag wieso Meldel so lange her is *

Kommentar

• Tina real
                                    • 08.12.2004
                                    • 1287

Das hast du jetzt superschön geschrieben. Genau so ist das mit den Schimmeln und anderen dominanten Genen.

VG

Kommentar

• Syriana S
                                      • 24.04.2006
                                      • 155

@ tina real

mit wildfarbe meinte ich Falbe mit Aalstrich und Zebrastreifen an den Beinen, wie bei den Tarpanen (Tarpans?)

Kommentar

• quo vadis
                                        • 27.01.2007
                                        • 338

hab noch ne andere idee für einen hengst

maccardo-also zu dem hengst kann ich immer nur sagen wow eigenleistung und nachkommenleistung echt überzeugend für mich.

dann noch bon jovi-war glaube springsieger in berlin jetzt auf der grünen woche

und bodyguard

alle dunkel

Kommentar

• KirstinE
                                          • 29.01.2002
                                          • 2673

Übrigens der Charming Boy vom Gestüt Gothmann vererbt eigentlich auch nur dunkel - braucht aber Stuten mit viel Fundament.

Kirstin
                                          www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                          29 Antworten
                                          3.061 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag verenchen
                                          von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                          8 Antworten
                                          3.152 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                          4 Antworten
                                          508 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tacita
                                          von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                          9 Antworten
                                          768 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lulu1111
                                          von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                          1 Antwort
                                          261 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Lädt...
                                          X