Hengstempfehlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

Hengstempfehlung

Hallo,
    nachdem ich zu dem Schluss gekommen bin, meine Dicke dieses Jahr doch decken zu lassen, bin ich was den Hengst angeht schon wieder verunsichert.
    Stute ist gezogen über Three-B Valerian, Mutter ist gezogen über Narvik/Nadler I. Siegerstute der SLP mit 8,0, leider keine St.Pr.St. da zum Zeitpunkt der Eintragung bzw. Prüfung schon über 6jährig.
    In die engere Wahl gezogen habe ich Arts Dancer Boy von Bodethal, Kir Royal vom Gruendleinshof, Voyager vom Bergerhof und eigentlich FS Golden Champ vom Stücker, der ja aber jetzt irgendwie verkauft ist.
    Was meint ihr so? Welche Kriterien sollte ich da bei der letzendlichen Auswahl beachten? Ist halt schon doof wenn man nur eine Stute hat
  • charlysgirl
    • 04.09.2006
    • 4402

hallo vienna,

könntest du mal ein foto deiner stute einstellen?

Danke!

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12634

Nach welchen Kriterien hast du die Hengste denn ausgesucht?
      Sind ja doch sehr unterschiedlich... Klar, alles irgendwie Dressurlies- aber was noch?

Kommentar

• Vienna98
        • 13.01.2007
        • 6044

@charlygirl: wie geht das?
        @robby: Dancer Boy ist von der Abstammung her sehr sehr interessant. Vollbruder Golden Dancer muss ich ja nicht extra erwähnen. :-) Er ist nicht allzu groß, was die wahrscheinlichkeit erhöht dass das Fohlen hoffentlich im Maß bliebt. Meine Stute ist 1,43m. Ist gesamt ist er mein Favorit, da er auch eher altes Blut ist, also ich meine damit nicht x-mal ingezogen. Kir Royal ist ein vom Ausdruck her absolut genialer Hengst der sich präsentieren kann. Hab ihn schon live gesehen und bin begeistert. Voyaer als zweifacher Bundeschampion in nicht nur einer Disziplin wäre aus sportlicher Sicht natürlich genial. Und Golden Champ interessiert mich sehr, da nicht ganz DxD gezogen ist, sondern aus nem anderen Stutenstamm kommt. Irgendwie ist das alles schon schwierig. Ich könnte natürlich auch einfach jedes Jahr nen anderen nehmen :-) Aber ich will ja auch keine sinnlose Vermehrung betreiben. Was meint ihr so?

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12634

Was für ein Pony möchtest du denn züchten??
          Wenn du etwas zum evtl vermarkten haben willst, geh mit einer 1,43er Stute kein Risiko ein, nimm einen Hengst, der Größe mitgibt!

Was soll an der Stute denn verbessert werden?
          Wenn ich die Hengste nur nach den Kriterien "Der gefällt mir" "Der ist BuChamp" aussuchen würde, würds nicht gehen...

Der soll doch nicht dir gefallen, sondern deiner Stute!

Nein, jetzt mal im Ernst: was muß denn besser/ anders?

Kommentar

• charlysgirl
            • 04.09.2006
            • 4402

hallo

wegen fotos einstellen frag mal sarah, die macht das hier als "service".

mfg

was deine hengstwahl angeht, von wo kommst du?

Kommentar

• Vienna98
              • 13.01.2007
              • 6044

Hi hi, dankeschon mal für Eure Hilfe.

Also wie gesagt, die Leistungsprüfung Zuchtrichtung Reiten hat sie gewonnen. Hier mal die Noten:
              Vom Trainigsleiter bekam sie:
              Charakter 9
              Temperament 9
              Lern/Leistungsbereitschaft 8
              Trab 7,5
              Galopp 7,5
              Schritt 7,5
              Freispringen 7,25
              Rittigkeit 8
              Vom Richter bekam sie:
              Trab 7
              Galopp 8
              Schritt 7,5
              Freispringen 8
              Vom Fremdreiter gabs für die Rittkeit eine 8,0

Verbessert werden sollte daher hauptsächlich der Trab (bei der Stutbucheintragung gabs für den Schritt ne 8,0, der Hengst sollte trotzdem mind. einen 8er Schritt haben).
              Eingetragen ist sie ins Hauptstutbuch 1 und hat folgende Exterieurprobleme:
              - überbaute Kruppe, insgesamt vorfallend im Rücken daher schwierige Sattellage
              - relativ kurzer Hals und daher nicht genügend freie Ganaschen (äußert sich oft in Anlehungsproblemen)
              - die Hinterfüße haben eine leichte Fehlstellung, ich meine bodenweit (bisher ohne Probleme, läuft barfuß)

Ingesamt kann ich sagen, dass ich zwar so eingermaßen den Druchblick bei Abstammungen habe, aber als Zuchtneuling nicht soviel Durchblick beim Thema passender Hengst.

Bin also für Eure Tipps dankbar.

Dazu kommt dass ich am liebsten Hensgt hätte wo ich nicht 5 Stunden mit dem Pony hinfahren muss. Aber allein das ist schon ein Problem da die meisten ja im Natursprung decken.

*völligverwirrtbin*

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12634

Ok, du willst nicht 5 Stunden fahren- aber kommst du aus München oder aus Hamburg?

Kommentar

• Vienna98
                  • 13.01.2007
                  • 6044

Stuttgart :-)

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12634

Aha, also Besamung! .............

Kommentar

• Vienna98
                      • 13.01.2007
                      • 6044

Genau :-)
                      Aber des schränkt schon wieder Hengste ein. Ich weiß halt nicht ob es sinnvoll ist stundenlang wo hinzufahren.
                      Oder macht des der Stute nix aus?

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12634

Wenn mir DER Hengst perfekt für meine Stute erscheinen würde, wär mir die Strecke egal....
                        Ist blöd, du lebst ein wenig außerhalb des Ponykosmos....Aber nicht weinen, gibt schlimmeres.

Kommentar

• Vienna98
                          • 13.01.2007
                          • 6044

Ja schon irgendwie Die sind alle soweit weg *schief*
                          Ja, macht des nix wenn da ewig irgnedwo hinfährt, ich mein so Stressmäßig?

Kommentar

• Tina real
                            • 08.12.2004
                            • 1287

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (Vienna98 @ Jan. 26 2007,19:14)]leider keine St.Pr.St. da zum Zeitpunkt der Eintragung bzw. Prüfung schon über 6jährig.
                            Die Staatsprämie hat deine Stute nicht wegen dem Alter nicht erhalten, sondern sie muss gewisse Vorraussetzungen erfüllen.

Die LP hat sie ja im letzten Jahr gemacht. Also braucht deine Stute in diesem Jahr noch
                            - mindestens 1 in BW geborenes, lebendes Fohlen und 3 nachgewiesene Platzierungen in Kat. B oder A.
                            -Oder 2 lebende Fohlen, davon mind. 1 in BW.

nächstes Jahr sind es dann mind. 3 lebende Fohlen oder 1 Fohlen (s.o.) und mind 5 Platzierungen in Kat B oder A.

Wenn sie die altersgemäßen Voraussetzungen erfüllt, kannst du sie auf der Verbandspferdeschau vorstellen und wenn sie dort einen 1 Staatspreis erhält, kann sie Staatsprämienstute werden.

Zur Hengstwahl: Der neue HVP kommt bald. Im Allgemeinen würde ich darauf achten, daß der Hengst wenig Araberblut führt, und selber nahe dem Optimum in der Oberlinie und den weiteren Problembereichen deiner Stute ist, um einen Ausgleich zu erhalten. Das heißt z.B. keinen Hengst mit gerader Kruppe o.ä.

Ruf doch bei Hr. Gaab mal an und schau dir die Hengste live an. So weit ist es ja nicht von dir.

VG

Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Vienna98
                              • 13.01.2007
                              • 6044

Häh? Zu mir hat man gesagt, dass man ab 6 jährig keine Staatsprämie mehr kriegen kann. Komisch....abgesehen davon kann sie das mit den Fohlen ja gar nicht mehr schaffen, denn wenn kommt frühestens eins nächstes Jahr. Aber danke für den Hinweis da werd ich mich nochmal schlau machen.

Kommentar

• Tina real
                                • 08.12.2004
                                • 1287

Wer ist "man" - gerne auch per PM.

VG

Kommentar

• Vienna98
                                  • 13.01.2007
                                  • 6044

Sodele...also schlauer bin ich jetzt noch nicht. Vielleicht lass ichs auch einfach - bin einfach voll unschlüssig. Trotzdem schonmal danke für Eure Hilfe

Kommentar

• Tina real
                                    • 08.12.2004
                                    • 1287

Das ist beim züchten normal. Wirklich schlauer ist man erst, wenn die Youngster mal unterm Sattel sind.
                                    VG

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12634

Na wenn du dich schon bei der Hengstwahl geschlagen gibst, dann hats keinen Sinn...

Etwas mehr Kampfgeist bitte   .

Ich fasse zusammen: Es soll ein Dressurlie sein, der in der Besamung steht. DAS WARS SCHON?

Was spricht dagegen, die Stute auch ein paar Stunden zu transportieren und sie targend wieder abzuholen?

Kenne mich in süddeutschen Ponygefilden nicht so gut aus... Kenne nur www.reitpony-assmann.de am Bodensee. Douglas zB macht zwar meist Springer, wird aber auch nur mit Springstuten angepaart. Was wäre mit dem Creston Dundee? Ist doch auch ein bisschen Dressurabstammung.... Und eben im süddeutschen Raum   !

Kommentar

• Hottilie
                                        • 10.12.2004
                                        • 300

Hallo!
                                        Ich komme auch aus Stuttgart und habe meine Stute mit Hopkins von Hr. Gaab decken lassen. Er hat noch einen Sohn von Hopkins - Hurrican Heros stehen. Beides sehr schicke Hengste. Hopkins hat einen super Trab, taktreiner Schritt, sehr aktive Hinterhand, total gelassenes Gemüt, und eine schöne Oberlinie. Gaabs sind außerdem sehr nett und kümmern sich total gut um die Stute so lange sie dort oben steht. Fahrzeit sind mit Hänger ca. 1, 20 Stunden.
                                        LG
                                        HOttilie
                                        Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.061 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.152 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        507 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        768 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        261 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X