Reitergröße bzw. -gewicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reitergröße bzw. -gewicht

Hallo

meine Tochter (10 Jahre) hat ihr erstes Endmaßpony bekommen (fast 4 Jahre, angeritten, 147 cm, noch recht schlaksig) und kommt damit schon gut zurecht. Unter ihr (27 kg, 135 cm) geht er locker und gelassen. Gestern habe ich (65 kg, 164 cm) mich da erste Mal draufgesetzt. Das Gefühl war von oben wie unten schlecht, er ging völlig spannig, wurde im Galopp richtig hektisch, schwankte durch die Kurven. Ich würde mich als recht erfahrene Reiterin bezeichnen, habe allerdings noch nie auf einem Pony geritten, nur Springpferde meist größer als 170 cm, auch in den letzen Jahren keine jungen Pferde mehr.
    Meine Frage: Bin ich zu schwer ??

Viele Dank für eure Ratschläge
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

nunja,
    sicher ist es durchaus möglich mit 64 kg ein kleines Pferd zu reiten.
    Da es sich hierbei aber um ein nicht mal 4-jähriges Tier handelt, wird die Muskulatur zum Tragen des Reitergewichts längst nicht ausgebildet sein. Und bei dem Mehrgewicht und vor allem des zusätzlich höherer Schwerpunkt stört man das Pferd dann sehr schnell in seiner ohnehin noch empfinslichen Balance. Da zu kommt möglicherweise noch, dass "wir Erwachsenen" oftmals viel zu viel an Hilfen geben und das Pferd damit eher verspannen als lockern.

Also: das Pferd braucht noch 2-3 Jahre (incl. ordentlicher Arbeit) für seine Entwicklung.

Gruss
    horsmän

Kommentar

• charlysgirl
      • 04.09.2006
      • 4402

hallo,

wer hat das pony denn angeritten? auch ein kind??

mfg

Kommentar

• Syriana S
        • 24.04.2006
        • 155

Ich denke, dass es mit 65 kg im Prinzip kein Problem sein sollte, ein EndmassPony zu reiten. Ist das Pony allerdings erst vier und ist zudem noch recht schmal und vielleciht noch nicht ganz ausbalanciert im Galopp ("schwankte um die Kurven&quot, kann es zu Gleichgewichtsproblemen kommen...zudem hat ein grösserer Reiter eine ganz andere Gewichtsverlagerung, der Oberkörper kann beim Reiten also eine Art Hebelwirkung bewirken, was das Pony zudem im Gleichgewicht stören kann.
        In deinem Fall vielleciht lieber noch etwas warten, bis der Kleine sich voll entwickelt hat und etwas "breitbrüstiger" geworden ist, da du gemerkt hast, dass das Pony mit der Balance kämpft.
        Mein Pony wird derzeit von einem Bereiter mit 72 kg geritten und hat dabei keine Probleme mit dem Gewicht. Dabei ist es allerdings Vorraussetzung, dass der Reiter einen sehr korrekten Sitz hat um das Pferd nicht aus der Balance zu bringen. (Pony ist zudem schon "erwachsen )

Kommentar

Ich reite meine Ponys zwischen 137-148 alle selbst und bin 159 groß und wiege 58Kg es gab nie Gleichgewichtsprobleme.
          Beim anreiten bin ich sehr vorsichtig und steigere langsam, wie oft ich drauf sitze.

Anne

Kommentar

• marquisa
            • 08.02.2006
            • 3410

habe den unterschied auch deutlich gemerkt.
            ich selbst bin 159cm groß und wiege 47kg,mein 4-jähriger hat ein stock von 146cm--no problem

bei meiner bekannten,170cm und 58kg bewegt er sich deutlich flacher,laufender + wackliger ,obwohl sie,was die hilfen anbelangt,die weitaus erfahrenere ist (s-erfolge)

Kommentar

Vielen Dank für Eure Meinungen.
              Wir werden unser Pony in den nächsten Wochen nochmal zum Reiten weggeben und dann mit der Reitlehrerin weiterarbeiten, ich bleibe erstmal unten. Vielleicht geht er auch im Sommer nochmal ganz auf die Weide, meine Tochter kann dieses Jahr auch noch ihr kleines Pony auf den Turnieren reiten. Der Neue sieht auch noch völlig babyhaft aus, muß sich noch weiterentwickeln.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
              29 Antworten
              3.061 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag verenchen
              von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
              8 Antworten