Ankaufsuntersuchung Pony

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ankaufsuntersuchung Pony

Eine Frage an die Züchter, Verkäufer unter euch.
    Ist ein bestandener TÜV beim Ponyverkauf genau so "pflicht" wie bei den Großpferden? Gibt es über Kunden die ein Pony noch ohne TÜV kaufen? Preisfrage des Ponys, oder egal ob 2000 oder 20.000...."Große" oder "kleine" Untersuchung...?

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Bea
  • Excalibur
    • 22.05.2004
    • 3166

Also ich kenne viele die ihr Pony ohne oder nur mit kleinem Tüv gekauft haben(allerdings in Preislage 2000-3000 Euro und nur Jungtiere aus 1. Hand).
    Man kann aber nicht sagen, dass das explizit nur bei Ponykäufern so ist. Würde eher sagen, dass Freizeitreiter oder Käufer von jungen Pferden direkt vom Züchter eher auf einen großen Tüv verzichten, als z.B. die Eltern, die für ihre Tochter ein älteres FEI Pony suchen was viell. schon durch mehrere Hände gegangen ist.

Kommentar

• ponypower
      • 13.07.2005
      • 2441

Das läßt sich so pauschal nicht beantworten. Sicherlich werden Ponys in höheren Preisklassen ( wozu ich die von dir genannten 20000 Euro noch nicht rechne) eher komplett getüvt als billige. Aber ich habe schon erlebt, daß ein 4000 Euro Pony komplett geröngt wurde, weil die Leute ungeachtet des Kaufpreises dennoch ein gesundes Pony wollten.

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12634

Ein gesundes Pony haben zu wollen ist keine Frage des Einkaufpreises sondern eine Einstellungsfrage der evtl. zukünftigen Besitzer.......

Wir verkaufen alles nur mit vollem TÜV, also klinische AKU und 10 Rö Bilder.

Wenn wir allerdings etwas kaufen, haben wir noch nie einen TÜV gemacht...... Waren bislang aber auch immer nur junge Hühnchen bis 3 Jahre. Und wenn wir sie haben wollten, waren uns Hufrollenbefunde noder sonstiwas egal. Mein Mann hat ein explizietes Auge, der sagt nach 5 Metern Pflastertraben, ob das gutgehen kann.......

Kommentar

• Hallihallo
          • 24.12.2004
          • 290

ich stimme rooby absolut überein. Die Zossen, die ich gekauft habe - egal ob jung oder alt - habe ich nie getüvt!!
          gekauft...angeguckt, evtl. nochmal, dann gekauft. Allerdings verkaufe ich keins ohne AKU!! Zu meiner eigenen Sicherheit, man hört soviel blöde Geschichten. Bei einem 3-jährigen gabs mal Unsicherheiten bei der Untersuchung, da hab ich dann auf Röntgen - auf meine Kosten - bestanden, auch wenn nix war, so wars trotzdem auf Nummer sicher.

Kommentar

• pelana
            • 17.12.2005
            • 854

ganz pauschal kann man das wirklich nicht sagen, aber bei uns werden immer mehr ponys auch durch den großen tüv geschickt, weil die käufer einfach die sicherheit haben wollen. da kommt es auch meistens eher weniger auf den kaufpreis an. bei den jungen bis 3 wird eigentlich bei uns fast nie einer gemacht. ich kennen einen ,,ponyeinkäufer" bei dem geht einfach nichts ohne tüv sobald die ponys 3 oder älter sind, weil er auf der sicheren seite sein will, auch wenn er die ponys dann vermarktet. es kommt halt auch immer drauf an, wofür ein pony gekauft wird. will man es weiterverkaufen sollte man schon auf nen ordentlichen tüv achten, sonst könnte es beim weiterverkauf böse überraschungen geben, wenn der käufer dann tüven lässt.

Kommentar

Ich denke einfach das es wichtig ist, das der Verkäufer sich absichert, der Käufer auch. Aber hat das Pferd ein halbes Jahr Später was, vieleicht ein tritt dort, das der Verkäufer nicht dort für Verantwortlich ist
              Ich selbst habe nur bei 2 Pony eine machen lassen 1 x 10 Jährig und einmal 8 Jährig, die anderen habe ich Jung gekauft und da wars mir egal, schaue sie mir genau an, im trab und schritt und bin bisher nicht auf die Nase gefallen.

Wie einig sich man eigendlich am besten wer die kosten trägt? Für die Ankaufsuntersuchung? Oder gebt ihr Preisnachlass?

Grüße Anne

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12634

Die Verkaufsponies werden bei uns durchgeröngt, bevor sie nen Sattel draufbekommen. Der klinische TÜV geht dann zu Lasten des Käufers.

Wir hatten einmal eine böse Überraschung, ein 3j vielversprechender Wallach, 5 Monate Beritt bei Hubertus Schmidt, Reitpferde gewonnen und dann Käufer, die nen Rö-TÜV wollten. Dummerweise hatte er eine Zyste im Krongelenk und war dann plötzlich nur noch nen Liebhaberpreis wert...... Also wir bei uns alles, was zum Verkauf kommt, vor Arbeitsbeginn geröngt

Kommentar

Das stimmt. Dann weiß man wie viel Arbeit man reinsteckt und hoffentlich ist nichts vergebens

Anne

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                  29 Antworten
                  3.061 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag verenchen
                  von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36