haflinger x reitpony

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moonlight^
    • 23.09.2005
    • 1616

haflinger x reitpony

hallo, habe heute diese hafistute im net gefunden:

von nebos

wenn man diese von einem reitponyhengst decken lassen würde....da könnte doch ein hübsches pony, mit gutemn GGA und super haficharakter rauskommen, odre nicht? Kennt ihr erfolgreiche kreuzungen von hafi und reitpony?Würde mich mal interessiern...
    Vlg

• sinja
    • 25.01.2005
    • 757

Es gab in Weser-Ems mal einen Zuchtversuch: Haflinger*Reitpony. Das hat man dann wohl ganz schnell wieder gelassen. Warum genau kann ich allerdings nicht sagen.

Im Pedigree der Gloria (Mutter z.B. zu Branduardi M und Black Dancer) findet man einen Haflinger angepaart mit Caid AA. Soweit ich weiss, ist diese Anpaarung im Rahmen dieses Zuchtversuches entstanden.

In der Grafschaft ist meiner Meinung nach auch eine solche Anpaarung im Vielseitigkeitssport unterwegs: Die Stute Mix Dixie von Stefanie Wessling hat eine Haflinger Mutter - das meine ich zumindest (ohne 100%ige Sicherheit).

Gruss Kerstin

Kommentar

Wir haben auch eine solche Stute im Stall.
      Sieht aus wie ein Sportlicher Hafi mit 4 mal Weiß. Hat einen Tannenbrand.
      Eine Bekannte hat dieses Jahr geplant, ihre Stute ( Haflinger) von einem Palomino decken zu lassen ??!? naja

Also selbst bei mir in der Ecke kenne ich nur die eine Stute, gibt es überhaupt volle Papiere?

Anne

Kommentar

• sinja
        • 25.01.2005
        • 757

Für die Ponies aus dem Zuchtversuch gibt es volle Papiere - Gloria ist ja sogar mehrfache Hengstmutter.

Ausserhalb des Versuchs mit Sicherheit nicht. Das würde nur über Einzeldeckgenehmigung funktionieren und die wird es wohl nicht geben (zumindest in Weser-Ems).

Kommentar

• High-Hope
          • 23.06.2005
          • 336

Ich meine, es gab mal einen gekörten Hengst aus einer Haflinger Stute und einem Trakehner Schecken, der für die Reitponyzucht zugelassen war. Bin mir aber nicht 100% sicher.Der Hengst war dann Rappe.

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12634

Ich zitiere: Super Hafi-Charakter..    

Oh je...

Ich habe nix gegen Hafis, eines unserer erfolgreichsten Ponies ist auch ein Hafi. Aber jede Rasse hat ihre Vor- und Nachteile, das sollte man dann auch so lassen.

Fahr mal zu Fam. Böker (Besitzer von Nebos I) und guck dir mal die guten Stuten an (NEIN, nicht die aus der Stutenmilchproduktion)- da ist der Unterschied zum RP echt nicht mehr weit. Aber generell werden die Hafis immer sportlicher und eleganter- schneid mal die Mähne ab und flechte sie ein, da haste schon fast ein RP.

Aber eigentlich ist die Kundschaft für diese 2 Rassen prinzipiell total unterschiedlich......

Ich hätte auf so einen Rassemix gar keinen Bock. Die Nebos Stuten von Böker sind eine Klasse für sich und haben auch immer saugute SLP---trotzdem hätte ich bei einer Kreuzung Schiß, das da die Ahnen durchschlagen..... und so gefestigt sind die sportlichen Hafis noch nicht, daß das nicht passiert.

Kommentar

• Tina real
              • 08.12.2004
              • 1287

Zitat von [b
              Zitat[/b] (sinja @ Juni 01 2006,22:14)]Ausserhalb des Versuchs mit Sicherheit nicht. Das würde nur über Einzeldeckgenehmigung funktionieren und die wird es wohl nicht geben (zumindest in Weser-Ems).
              Nachdem die Hafi-Züchter jetzt wieder auf Reinzucht selektieren, glaub ich auch nicht, daß du da ne Einzelgenehmigung bekommst.
              Hinzu kommt, daß Haflinger nicht für die DR-Zucht zugelassen sind.
              VG
              Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• moonlight^
                • 23.09.2005
                • 1616

hey, danke für die vielen schnellen antworten....hmm durchführen wollte ich so eine kreuzung auch nicht, dachte mir nur, dass man aber vllt schon ein gnaz schickes Kinderpony damit bekommen könnte...Aber eiegntlich gibts ja in beiden Rassen das passende...

Kommentar

• ponypower
                  • 13.07.2005
                  • 2441

Bekannte hatten eine Mentos x Haflinger, Mutter ohne Schein, die war sogar auf dem Bucha und lief erfolgreich Pony M...  

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                  29 Antworten
                  3.054 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag verenchen
                  von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                  8 Antworten