endmaßpony

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marquisa
    • 08.02.2006
    • 3410

endmaßpony

hallo liebe ponyexperten!

bitte klärt mich doch mal auf!
    wie groß darf ein pony zbsp.dreijährig sein,um noch im maß zu bleiben (nach aller wahrscheinlichkeit) ? und wie groß bei der geburt oder als absetzer?

hat einer von euch beim kauf eines jünglings schon mal so richtig daneben gelegen?

es gibt doch bestimmt erfahrungswerte!

möchte mir evtl noch ein ausbildungspony (dressur) zulegen.da ich leider nicht in der ponyscene beheimatet bin,wäre ich für tips (wo kann ich mir vielleicht mehrere anschauen (körungen etc? ),gibt es einen speziellen marktplatz, züchteradressen,.....

vielen dank für eure beteiligung!
  • marquisa
    • 08.02.2006
    • 3410

ach so,das pony muss nicht zwingend im reitfähigen alter sein.ein toller youngster könnte es auch werden....

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12634

Ja wenn das sooo einfach mit dem Maß wäre, würden nicht so viele Ponyzüchter regelmäßig durchdrehen (es sei denn, sie kommen aus dem Rheinland und messen anders als alle anderen).
      Es gibt kein Maß, das dir bei nem 3j. verspricht, daß er im Maß bleibt. Wenn er allerdings unter 1,42 m ist, ist das Risiko gering, die Verkaufschancen allerdings auch.
      Wenn unsere Ponies 3 j. 1,44 m sind, bin ich meistens glücklich. Aber dann hast du einen, der aus einer Familie mit Spätentwicklern stammt, oder einen der hinten noch 4 cm höher ist als vorne... Ziemlich schwierig.

Ich habe vor kurzem mit einem befreundeten Warmblutzüchter eine Diskussion gehabt. Er konnte nicht verstehen, daß sich alle immer so über das Maß aufregen usw, das könnte doch alles nicht so schwierig sein. Da habe ich ihm gesagt, er soll bitte mal die nächsten 10 Jahre nur Fohlen in der Größe 1,68 bis 1,72 m züchten- alles drunter und drüber ist Ausschuß.... Da konnte er es zumindest nachvollziehen.

Für weitere Empfehlungen wäre es interessant, deinen "Standort" zu kennen, dann könnte man was passendes vorschlagen!
      Generell würd ich immer nen ganz rohen nehmen, da weißt du wenigstens, woran du bist! Immer dran denken: das Pony soll mal irgendwann für ein Kind sein!

Kommentar

Ja, das kann man pauschal nicht sagen, evtl könnte man an der Abstammung sehen, ob es eher ne große Familie ist oder eher eine kleine.
        Aber es gibt welche die wachsen von 3 jährig bis 7 jährig 1-2 Cm und andere wachsen mehr.

Grüße Anne

Kommentar

• High-Hope
          • 23.06.2005
          • 336

Manchmal spielen die Gene einfach verrückt und man kann nix planen. So habe ich aus einer 148 cm Stute und einem 143 cm großen Hengst ( hat schon viele Endmaßponys gemacht) einen kleinen süßen dicken Gnubbel mit 136 cm 4 jährig bekommen. Und bei meinem Glück wird er womöglich noch genau 138,5 cm, so daß er zu den G-Ponys zählt. .
          Aber das macht die Sache ja so spannend und belohnt auch mal mutige Züchter, wenn man denn mal Glück hat.
          Viele Grüße Kris

Kommentar

• KirstinE
            • 29.01.2002
            • 2673

Nach meinen Erfahrungen rund um das messen, würde ich mir einen 3 jährigen mit 1,47 oder 1,48 zulegen. Wenn er gut genug ist! Gute 6 cm bekommt man leicht gedrückt

Kirstin
            www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• ponypower
              • 13.07.2005
              • 2441

Ich kenne auch mehr als einen Hengst, der 2,5jährig auf der Körung 1,48 war. Jetzt volljährig immer noch 1,48...  

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12634

Naja, von der Sorte gibts ja ungefähr 1.000.000.....
                Grade im Rheinland, was marquisa?!

Kommentar

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (KirstinE @ Mai 27 2006,00:26)]Nach meinen Erfahrungen rund um das messen, würde ich mir einen 3 jährigen mit 1,47 oder 1,48 zulegen. Wenn er gut genug ist! Gute 6 cm bekommt man leicht gedrückt

Kirstin
                  Nur finde ich sowas nicht fair.
                  Meine Stute wird auch immer größer geschätz, ist aber 147.
                  Und wenn sie rausgewachsen ist, ist sie es halt.

Anne

Kommentar

• marquisa
                    • 08.02.2006
                    • 3410

tja,ääh rooby,weiß gar nicht,was du meinst...

meine lady war auch dreijährig 148 cm und siebenjährig natürlich auch noch!!

ist aber auch damals von leuten mit passendem namen eben passend gemacht worden,aber habe ich auch so ein glück??

dann gebt mir doch noch ein paar tips bezgl. des pedigrees.
                    habe immer gedacht,dont worry hört sich gut an,bekomme jedoch hier die ein oder andere konträre meinung mit.

finde selbst deinhard toll,was meint ihr?
                    möchte mich gerne weiterbilden!!

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12634

Einen 3j. mit DER Höhe würde ich mir nie und nimmer zulegen!!!
                      Wenn der mal nach England oder USA verkauft werden soll, sinken die Chancen gen Null. Und auch die meisten Privatleute aus unseren Breitengraden packen solche Ponies nicht an. 3j. meiner Erfahrung nach nicht größer als 1,46m- das ist schon OBERgrenze!
                      Und das von marquisa angedachte Pony soll ja zu "Vermarktungszwecken" sein! Also immer schön käuferorientiert auswählen!

Kommentar

• marquisa
                        • 08.02.2006
                        • 3410

hast recht,rooby,kein risiko...

aber nun verratet mir doch mal: wer ist euer herzblatt?

gibt es gut abgesicherte stämme,oder desöfteren auch erfolgsversprechende outcrossvarianten?

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12634

Meine Herzblätter stehen NATÜRLICH bei uns im Stall!!!

Von wg Outcross: natürlich gibts hier und da mal nen netten Ausbrecher, ich für meinen Teil achte jedoch immer auf den Stutenstamm doppelt soviel wie auf den Hengststamm!
                          Ich bevorzuge die durchgezogenen Stutenstämme. Da gibts seltener Überraschungen.

Habe gestern noch ne nette Stute angeboten bekommen, für ganz kleines Geld. 16 J., St.Pr.Str., genau eine meiner favorisierten Abstammungen, 7 Fohlen bislang.... allerdings nicht ein einziges dabei, was über Kat. C hinauskam! Braucht man nicht.... und auch hier war die Mutterlinie sowas von wischiwaschi- da konnte der Hengst nichts retten!

Kommentar

• :) sarah :)
                            • 26.01.2005
                            • 2401

Das mit dem Messen dürft ihr mir auch nochmal erklären ..

Wie ich lese hätten andere wohl keine Probleme meinen Dicken ins Maß zu kriegen

Wieso nur hab ich soviel Pech

Kommentar

• KirstinE
                              • 29.01.2002
                              • 2673

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Goodsun04 @ Mai 27 2006,09:21)]
                              Zitat von [b
                              Zitat[/b] (KirstinE @ Mai 27 2006,00:26)]Nach meinen Erfahrungen rund um das messen, würde ich mir einen 3 jährigen mit 1,47 oder 1,48 zulegen. Wenn er gut genug ist! Gute 6 cm bekommt man leicht gedrückt

Kirstin
                              Nur finde ich sowas nicht fair.
                              Meine Stute wird auch immer größer geschätz, ist aber 147.
                              Und wenn sie rausgewachsen ist, ist sie es halt.

Anne
                              Tja mir wird im Moment vorgeworfen, das ich mich nicht so anstellen soll und nur neidisch wäre auf die Ponys die 2,3,4,.... cm größer sind

Naja und das liebe Geld spielt ja auch noch ne Rolle

Kirstin

Kommentar

Wie groß ist denn eure? Die ist doch nur 147 oder?
                                Mehr Ponys habt ihr doch ned oder?

Anne

Kommentar

• KirstinE
                                  • 29.01.2002
                                  • 2673

Ja stimmt unsere ist 1,47 m groß. Ganz normal reell gemessen. Würden wir sie allerdings mit den bekannten Methoden bearbeiten und messen, wäre sie sicher nur 1,41 m groß
                                  Das ist ja immer der Unterschied, die einen messen ohne etwas zu tun und haben meiner Meinung nach reell gemessene Ponys und die anderen tun etwas und deshalb auch die sichtbaren Unterschiede.

Kirstin

Kommentar

• rooby94
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 08.03.2006
                                    • 12634

Falls jemand zum BuChamp fährt: macht euch mal den "Spaß" und guckt euch bei den 5j. Dressurponies "Der schlaue Fuchs" an!
                                    Der ist eher ein Warmblut....... das fällt allerdings so gravierend auf, wundert mich, daß die damit durchkommen.
                                    Böse Zungen behaupteten auf der Quali in Bad Salzuflen jedoch schon, er habe letztes Jahr eben wg seiner Größe schon nicht mehr am BuChamp teilgenommen.......

Kommentar

• mango
                                      • 29.05.2004
                                      • 1986

Finde auch das es nicht ok ist ,dabei nach Qualität des ponys zu handeln.
                                      Nachdem Motto: Je besser desto kleiner

Da man als Mensch anscheinend nicht dazu in der Lage ist reel zu messen. Sollte man einen Computer dafür entwickeln, der misst wenigsten haargenau ohne symphatie und antipaphatie.

Vg mango
                                      Was man tief in seinem Herzen besitzt,
                                      kann man nicht durch den Tod verlieren.

Joh. Wolfgang v. Goethe

Kommentar

@ MANGO grade mit solchen Pc scannern kann man so unreel einmessen!!!

Bei mir ist das so, egal, wenn sie zu groß wird halt pech.

Wird beim Bucha direkt nicht auch gemessen´`´??

Anne

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.063 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.152 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        508 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        768 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        261 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X