Aus gegebenem Anlass!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • valentina
    Gesperrt
    • 26.12.2002
    • 4404

Aus gegebenem Anlass!

Im Grunde sind es alberne Kindereien,die nicht weiter beachtet und oder betrachtet werden sollten, dennoch häuft sich die Problematik,speziell im Ponybereich, in der letzten Zeit zu immens,dass hier ein paar Worte erforderlich sind.

Angefangen hat es ja hiermit:
    Langsam reicht's von Miss Inschallah

Schon da schrieb ich, wie interessant es doch sei und ich mich wirklich frage, was es wohl soll, dass es mit der sehr fragwürdigen Person scheinbar kein Ende findet... Zum dortigen Zeitpunkt hatten nicht nur Melena und Talisman die gleiche ID, sondern auch die vermeintliche "Gegenstimme" hier, die zu Dato neu angemeldete "Dusty Mo"!

Um diese vermeintlichen Personen bzw. Nicks wurde es dann jedoch erstmal wieder ruhiger und man glaubte, dass diese vielleicht doch verstanden hatten,was Sie hier im wahrsten Sinne spiel(t)en.

Es ging aber dann doch mit fragwürdigen Topics weiter, wo viele 'echte' User sich selbst fragten, was hier inhaltlich für ein Schwachsinn geschrieben bzw. von sich gegeben wird und dann bei den entsprechenden Verfassern von den derart unglaubwürdigen und zum Schmunzeln anregenden Beiträgen doch mal selbst nachfragten, wie dies und das sein kann bzw. könnte... Dann aber natürlich nur "dumme" Antworten oder Ausreden bekamen...

Beispiele sind hier:

Ponyhengst zur Körung vorbereiten des Users "HAPPY HOLLEY"

Körfähig nur mit vollem Papier des Users "JUMPING"

Hier kommt "Talismann" mit Schwachsinn erneut zu Wort

Nach Recherchen (die Moderatoren wissen, wie dies möglich ist),kam  nun heraus, dass sich nicht nur hinter "Talismann", "Melena", "Dusty Mo" die selbe Person versteckt, sondern scheinbar auch unter "Happy Holley", "Patani", "Springreiter", "Nickelback", "Jumping", ebenso vermutlich "Sunnylight" und "Melissa_w", was absolut nicht zu dulden ist!!!

Man könnte sagen,man lasse alles so stehen und schenke diesen Statements ein breites Lächeln... Ich muss jedoch sagen,dass mich hier als Moderator schon einige User angesprochen haben, die verständlicherweise schon sichtlich entnervt sind von diesem, nennen wir es "Pseudonym". Es ist fraglich, wie man hier vorgehen sollte,da sich diese Person wohl auch so oder so immer wieder neu anmelden wird. Es sei vielleicht aber ein Appell an alle anderen,gewisse Beiträge von den Tausend Nicks dieser Person ggf. zu ignorieren, so dass "ER/SIE/ES" vielleicht dann erstmal wieder aufgibt...

Ratschläge, konstruktive Kritik, Meinungen etc. sind natürlich gewünscht und willkommen!
  • KirstinE
    • 29.01.2002
    • 2673

Toll, das ihr hier das veröffentlicht. Vielleicht könnte man es einrichten, das man unter einer ID nur einen Nick einrichten kann. Wenn eine ID mehrere Nicks verwendet, sollte man das im Profil oder so sehen können. In manchen anderen Beiträgen beispielsweise unter Ereihnisse oder Zucht und Haltung, habe ich auch manchmal das Gefühl, das ein und derselbe Schreiber am Werke ist.

Kirstin
    www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• Tina real
      • 08.12.2004
      • 1287

@ kirstinE
      das funzt nicht. Es gibt auch variable ID`s.
      VG
      Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• sinja
        • 25.01.2005
        • 757

Ich schliesse mich grundsätzlich Kirstin an. Es gibt keinen Grund, zwei Nicks zu besitzen. Dann ist das Grundübel schon mal beseitigt.
        Und dann lege ich noch einen drauf: In diesem Falle sollte man sich überlegen, ob man der angesprochene Person
        - entweder ganz den aktiven Zugang zum Forum verwehrt
        - oder das System säubert, nur ein Account bestehen lässt und diesen mit einer hübschen, gelben Karte versieht. Hier wäre sie definitiv angebracht...

Interessant finde ich, wie ihr herausgefunden habt, dass es sich da um ein und dieselbe Person handelt? Rein auf technischer Ebene?
        Gruss Kerstin

Kommentar

• sinja
          • 25.01.2005
          • 757

Mal zu meinem Verständnis:
          Was genau meint Ihr mit ID und was mit Nick?
          Ich war mal davon ausgegangen, dass da mit ein und das selbe gemeint ist: In meinem Fall "sinja"
          Gruss Kerstin

Kommentar

• Tina real
            • 08.12.2004
            • 1287

@ sinja
            schick dir ne PM.
            VG
            Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Viktoria Keller

Zitat von [b
              Zitat[/b] (valentina @ Feb. 28 2006,16:59)]Im Grunde sind es alberne Kindereien,die nicht weiter beachtet und oder betrachtet werden sollten, dennoch häuft sich die Problematik,speziell im Ponybereich, in der letzten Zeit zu immens,dass hier ein paar Worte erforderlich sind.

Angefangen hat es ja hiermit:
              Langsam reicht's von Miss Inschallah

Schon da schrieb ich, wie interessant es doch sei und ich mich wirklich frage, was es wohl soll, dass es mit der sehr fragwürdigen Person scheinbar kein Ende findet... Zum dortigen Zeitpunkt hatten nicht nur Melena und Talisman die gleiche ID, sondern auch die vermeintliche "Gegenstimme" hier, die zu Dato neu angemeldete "Dusty Mo"!

Um diese vermeintlichen Personen bzw. Nicks wurde es dann jedoch erstmal wieder ruhiger und man glaubte, dass diese vielleicht doch verstanden hatten,was Sie hier im wahrsten Sinne spiel(t)en.

Es ging aber dann doch mit fragwürdigen Topics weiter, wo viele 'echte' User sich selbst fragten, was hier inhaltlich für ein Schwachsinn geschrieben bzw. von sich gegeben wird und dann bei den entsprechenden Verfassern von den derart unglaubwürdigen und zum Schmunzeln anregenden Beiträgen doch mal selbst nachfragten, wie dies und das sein kann bzw. könnte... Dann aber natürlich nur "dumme" Antworten oder Ausreden bekamen...

Beispiele sind hier:

Ponyhengst zur Körung vorbereiten des Users "HAPPY HOLLEY"

Körfähig nur mit vollem Papier des Users "JUMPING"

Hier kommt "Talismann" mit Schwachsinn erneut zu Wort

Nach Recherchen (die Moderatoren wissen, wie dies möglich ist),kam  nun heraus, dass sich nicht nur hinter "Talismann", "Melena", "Dusty Mo" die selbe Person versteckt, sondern scheinbar auch unter "Happy Holley", "Patani", "Springreiter", "Nickelback", "Jumping", ebenso vermutlich "Sunnylight" und "Melissa_w", was absolut nicht zu dulden ist!!!

Man könnte sagen,man lasse alles so stehen und schenke diesen Statements ein breites Lächeln... Ich muss jedoch sagen,dass mich hier als Moderator schon einige User angesprochen haben, die verständlicherweise schon sichtlich entnervt sind von diesem, nennen wir es "Pseudonym". Es ist fraglich, wie man hier vorgehen sollte,da sich diese Person wohl auch so oder so immer wieder neu anmelden wird. Es sei vielleicht aber ein Appell an alle anderen,gewisse Beiträge von den Tausend Nicks dieser Person ggf. zu ignorieren, so dass "ER/SIE/ES" vielleicht dann erstmal wieder aufgibt...

Ratschläge, konstruktive Kritik, Meinungen etc. sind natürlich gewünscht und willkommen!
              Liebe Forummoderatoren, ich bitte sie den Eintrag vom MissInschallah mit meinem Namen aus dem Thema bei "Probleme" "eingeklämter Nerv etc." zu löschen, da es sich bei diesen Schreiben nicht um meine Person handelt. Ich versuche es jetzt klar zu stellen und werde diese Person (Personen) anzeigen. Die Sache ist bereits bei meinem Anwalt. Ich bitte um Hilfreiche Tipps, falls es welche Gibt.
              Viktoria Keller

Kommentar

• KirstinE
                • 29.01.2002
                • 2673

Tja was soll man nun glauben?? Am einfachsten wird es sein, erstmal die ID abzugleichen, grade bei neu eingetragenen Forumsteilnehmern.

Kirstin
                www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• onion007
                  • 17.10.2004
                  • 216

Hallo!

Ich bin ja nicht so oft hier und frage mich jetzt, wem kann man eigentlich noch trauen oder wem nicht. Schade dass so eine Internetseite dazu benutzt wird um sich eine andere Identität anzueignen. Denn bei manchen hätte ich es wirklich nciht gedacht, dass sie nur "Fakes" sind. Schade dass hier viele vom eigentlichen Thema "Pferd" bzw. "Pony" abschweifen und sich stattdessen lieber als jemand ausgeben, der sie nicht sind. Fraglich ist für mich nur was diese Leute damit erreichen wollen, denn ich denke man hat hier im Forum auch ansehen auch wenn man nur Reiterwettbewerb reitet oder kein eigenes Pferd hat geschweige denn züchtet.
                  Ich denke alle "Fakes", die diesen Thread hoffentlich lesen, sollten überdenken dass wir doch hier alle zusammen kommen um über ein gemeinsames Interessengebiet "Ponyzucht" zu reden. Und NUR aus dem Grund.

Gut finde ich, dass Valentina die Namen dieser User aufgelistet hat. VIelleicht könnte dieser Thread auch noch in allen anderen Unterboards erscheinen so dass es jeder liest?

Kommentar

• ponypower
                    • 13.07.2005
                    • 2441

Mal ne dumme Frage... kann man sich denn mit ein und derselben Email-Adresse unter zwei und mehr Nicks anmelden? Das geht in anderen Foren nämlich gar nicht.

Kommentar

• valentina
                      Gesperrt
                      • 26.12.2002
                      • 4404

Nein,geht hier auch nicht! Aber email Adressen hat diese Person wohl zu genüge. Das ist ja seltener das Problem ;-)

Kommentar

• ponypower
                        • 13.07.2005
                        • 2441

Und wieso ist diese sogenannte ID-Nummer dann identisch?
                        Wenn Email-Addy und Nick unterschiedlich sind, wieso ist die ID dann dennoch dieselbe??? *VollaufdemSchlauchsteh*

Kommentar

• valentina
                          Gesperrt
                          • 26.12.2002
                          • 4404

wenn man sich immer (erneut) mit verschiedenen Nicks einloggt,dann ausloggt und wieder einen anderen der hier vielzähligen Nicks benutzt und dies alles vom selben Rechner tätigt... Verstanden??

Kommentar

• ponypower
                            • 13.07.2005
                            • 2441

Aaaahhh ... mir geht ein Licht auf!
                            Über den Rechner identifizierbar... nicht übel!

Kommentar

Technik.
                              Vorallem, kann man sich ja auch bei web gmx usw. überall schnell ne neue E-mail addy machen lassen und Schwubs kann man sich neu Regestrieren.

Nirgens ist man sicher, finde schade das manche so langeweile haben und es so nötig haben, so ein Quatsch zu machen.
                              Grüße Anne

Kommentar

• Llewella
                                • 07.05.2002
                                • 13532

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (valentina @ Mär. 01 2006,18:13)]wenn man sich immer (erneut) mit verschiedenen Nicks einloggt,dann ausloggt und wieder einen anderen der hier vielzähligen Nicks benutzt und dies alles vom selben Rechner tätigt... Verstanden??  
                                Das stimmt so nicht ganz, Valentina.

Eine IP-Adresse ist nicht statisch. Jedes Mal, wenn man sich ins Netz einwählt, bekommt man eine (heißt übrigens IP, nicht ID). Wenn man sich abmeldet und nach ein paar Minuten wieder neu ins Netz geht, bekommt man eine andere IP-Nummer.

Der Server meines Mannes (Informatiker, daher weiß ich das) wird einmal am Tag neu gestartet. Er bekommt dann immer eine neue IP. Gesetzt den Fall, ein Rechner ist immer im Netz angemeldet und geht nie raus, nur dann ist die IP statisch, das heißt immer gleich.

Wenn man sich nun nur aus dem Forum ausloggt und dann wieder einloggt, dann ist die IP wohl gleich, seh ich ein. Aber - es ist nicht gewährleistet, daß einer, der heute die IP A hat derselbe User ist, der morgen die IP A hat...

Kommentar

• sinja
                                  • 25.01.2005
                                  • 757

@Llewella: Völlig korrekt. Hatte mit dem Begriff ID auch so meine Probleme.... Daher meine Nachfrage...

Viel schlimmer noch: Wenn es richtig doof läuft (allerdings ist die Wahrscheinlichkeit super geringm, aber vorhanden), bekommt User A heute IP Adresse 4711 und User B morgen dieselbe. Daher ist der Schluss über die IP Adresse auf eine Person erst einmal der richtige Weg. Im schlimmsten Fall trifft man damit aber eine völlig unschuldige Person.
                                  Weiter gibt es die Möglichkeit, dass die User eines Netzwerkes sich nach Aussen nur mit einer einzigen IP Adresse zeigen - aus Sicherheitsgründen. Da würde man dann mehrere User auf einmal treffen.
                                  Also, ein bisschen Vorsicht wahren....

Es gibt den Weg über die Provider, die ein Protokoll vorhalten müssen, wer wann mit welcher IP Adresse im Netz war. Dieser Aufwand ist aber so hoch, dass er nur bei grossen, kriminellen Geschichten betrieben wird.

Gruss Kerstin

Kommentar

• gin_tonic
                                    • 04.11.2003
                                    • 3381

es kommt drauf an...

rechner an universitäten oder anderen größeren einrichtungen, die über Breitbandverbindungen ins internet gehen, haben feste IPs. bei bestimmten providern ist es so, dass die user, wie sinja schrieb, alle dieselbe IP haben.

bei anderen providern (z.b. telekom) ist bei dynamischen IPs jedoch stets der einwahlknoten fest, also die ersten zwei/drei bestandteile der IP adresse. so kann man auch wenn sich ein teil der IP adresse ändert, zumindest feststellen, wer sich aus dem selben einwahlknoten einwählt.
                                    keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• sinja
                                      • 25.01.2005
                                      • 757

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] ]
                                      bei bestimmten providern ist es so, dass die user, wie sinja schrieb, alle dieselbe IP haben.
                                      Oft beeinflusst dies nicht mal der Provider. Gut organisierte Firmen sorgen schon dafür, dass die IPs des internen Netzes nach aussen nicht sichtbar sind - aus Sicherheitsgründen. Da sieht die Welt vor und hinter der Firewall komplett anders aus.
                                      Aber das führt an dieser Stelle zu weit.
                                      Das ganze Ding mit den IPs, Firewalls und IT-Sicherheit ist ein wahnsinnig komplexes Thema.

Ich wollte eigentlich nur kurz daraufhin weisen, dass es gefährlich ist, über die nackten Log-Einträge mit IP-Adresse und Nickname dieses Forums auf gewisse Vorgänge zu schliessen. Sicherlich ein Ansatzpunkt, aber in letzter Instanz reicht dies nicht zum endgültigen Beweis. Dazu braucht man dann wohl die Provider und deren Logs und, und, und.....
                                      Gruss Kerstin

Kommentar

• :) sarah :)
                                        • 26.01.2005
                                        • 2401

Auf Wunsch habe ich meinen Beitrag gelöscht ...
                                        allen Beteiligten alles Gute

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.061 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.152 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        508 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        768 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        261 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X