Stuten "pachten"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • :) sarah :)
    • 26.01.2005
    • 2401

Stuten "pachten"

Ich habe mal eine Frage an alle die sich damit vllt irgendwie auskennen.

Also wenn man sich eine Ponystute zur Zucht pachten möchte, was würdet ihr empfehlen.

1) Würdet ihr euch eine Stute suchen, sie decken lassen und alle kosten ab der Bedeckung bis zum Absetzen des Fohlens tragen,

oder würdet ihr eine Stute von dem von euch ausgewählten Hengst decken lassen und mit dem Besitzer der Stute einen Festpreis für das Fohlen abmachen?

Was glaubt ihr müsste man ungefähr dafür bezahlen ( mir ist klar das die Qualität der Stute dabei auch ausschlaggebend ist) und wie kommt man am besten an eine solche STute ran?

Liebe Grüße Sarah
  • High-Hope
    • 23.06.2005
    • 336

Hey Sarah
    Wenn Du eine Stute suchst, um ein Fohlen damit zu ziehen; Komm mal vorbei und guck dir meine und deren nachzucht an. Vielleicht ist ja was für dich dabei und dann können wir uns über die verschiedenen Möglichkeiten unterhalten.
    Viele Grüße High hope

Kommentar

Zitat von [b
      Zitat[/b] (High-Hope @ Feb. 19 2006,23:26)]Hey Sarah
      Wenn Du eine Stute suchst, um ein Fohlen damit zu ziehen; Komm mal vorbei und guck dir meine und deren nachzucht an. Vielleicht ist ja was für dich dabei und dann können wir uns über die verschiedenen Möglichkeiten unterhalten.
      Viele Grüße High hope
      Hallo, ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer Zuchtstute "zur Pacht" oder so. Dein "Angebot" würde mich auch interessieren!
      Was hast du den für eine Stute und hatte sie schon Nachzucht? Wie sieht es mit Kosten etc. aus?

Würde mich über eine Antwort freuen!

LG Pantani

Kommentar

• Nika81
        • 03.10.2004
        • 309

Würde das zweite empfehlen wenn die Stute eh beim Besitzer stehen bleiben soll. Ist weniger Risiko, denke ich jetzt mal. Weil "alle Kosten" bis zur Geburt oder dem Absetzen kann sehr viel beinhalten (kommt natürlich auf den genauen Vertrag an). Viele Züchter bieten ja mittlerweile ihre Stuten für solche Zwecke an bzw. man kann heute die Fohlen schon in-utero kaufen. Würde einfach dort mal nachfragen, wie das im Einzelnen aussieht. So wie ich das kenne zahlt man einen Betrag an, und nach der Geburt des Fohlens kann man sich nochmal entscheiden ob man es nun haben möchte (wegen Geschlecht) oder nicht. Das gilt aber nur bei schon tragenden Stuten. Soll die Stute extra von einem bestimmten Hengst gedeckt werden, so wird ein Vertrag aufgesetzt werden, dass der Käufer das Fohlen garantiert abnimmt.

Eine Freundin hat sowas schon mal ohne Vertrag gemacht (sie war die Stutenbesitzerin) und ist damit auf die Nase gefallen..

Kommentar

Sowas würde ich auch wieder machen . Komm vorbei . Alle drei Stuten sind in Hannover eingetragen . Dressur und Springabstammung sind vorhanden . Machen sowas gerade mit der VBPRST tragend von Nobre xx. Die Decktaxe und den Tierarzt mußte der Fohlenbesitzer im Vorauszahlen zahlen , hat aber Kopien der Rechnung bekommen und die Deckelquittung . Das Fohlen soll ende des Monats (28.03) kommen . Kostet insgesamt ca. 2500- 3500 Euro ( Liegt an den Sonderwünschen und der Decktaxe ).Bisher haben alle Stuten immer nur ein Besamung benötigt . Tupferprobe war auch immer Ok .
          Der Züchter von Fohlen sind wir , Besitzer /Eigentümer der Auftraggeber . Futter für die Stute gibts normal, Sonderwünsche müßen bezahlt werden . Ist bei der Stute noch Günstig das letzte Fohlen ging für 10 Tds weg ( Cornet Obelesky) . Futter ,Schmied und Tierarzt fürs Fohlen zahlt der Fohlenbesitzer . Dir Stuten bleiben bei uns ,das Fohlen wird im Alter zwischen 7-9 Monaten abgegeben
          Der Neue Besitzer vom Nobre Fohlen kann sich freuen . Gestern Abend hat mir jemand das Angbot gemacht das Fohlen , ungesehen nur nach der Abstammung für 5000 € zukaufen. Pech für uns . Vertrag ist Vertrag .

Die Eigentümerin des Ungeborenden Fohlen , fragt Regelmässig nach der Stute und besucht sie auch . Fohlenbewegungen Fühlen und so (Fett füttern mit Leckerlis ,nenne ich das ). Ist aber nicht Pflicht.
          Wenn intresse besteht melden . Fohlen von diesen Jahr könnten dann angesehen werden soweit sie schon da sind .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
          29 Antworten
          3.061 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag verenchen
          von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
          8 Antworten