Welche Sättel für eure Ponys?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hallihallo
    • 24.12.2004
    • 290

Welche Sättel für eure Ponys?

Hallo, mich würde interessieren, welche Sättel ihr so auf euren Ponys liegen habt. Ich habe zur Zeit einen Juventus, der ist okay, aber vom Sitzen her nicht das Optimum. Leider liegt er auf beiden Ponys nicht mehr so optimal und leider kann man einen Stübben ja nicht anpassen.
    Die Grossen reiten wir überwiegend mit dem Lennox, daher liebäugele ich mit einem Lennox oder Grand Gilbert. Bin aber nicht sicher, ob er so ideal fürn Pony ist.Was gibts für Alternativen?? Ich brauche je nach Typ 16,5 -17,0 Sitzfläche. Ausserdem möchte ich mir irgendwann einen Springsattel zulegen. Zur Zeit leihe ich mir einen, aber meine 5-jährige erweist sich momentan als Springtalent *g* und das wollen wir weiter fördern... Was habt ihr für Erfahrungen??

Ich habe einen "KenTauer" auf unseren Ponys. 17 Zoll, da passt man als Erwachsener gut rein und er passt sehr gut auf fast alle unsere Ponys. Ein toller Sattel, kann ich nur empfehlen! Sehr bequem, sehr guter halt, tolle Pauschen, die weder einengen noch stören - aber einen guten Halt geben, super passform...

Unsere Tochter hat aber einen Maßangefertigt bekommen, vom Schumacher, 15 Zoll. Passt auch toll aufs Pony und vor allem zu dem kleinen Reiter!

Kommentar

• :) sarah :)
      • 26.01.2005
      • 2401

Ich habe einen Euroriding Diamant II Sppringsattel
      sieht so ähnlich aus, vllt täuscht auch das Foto

und einen Dressursattel von County (Competitor) bin aber dabei mir eventuell mal nen neuen Dressursattel zuzulegen. Sitzfläche ist für mcih nicht mehr optimal könnte ne halbe Nummer größer.

Kommentar

• LadyLennox
        • 20.01.2003
        • 1265

Hey!

Ich hab auf den Ponys meistens nen Euroriding Diamant (16&quot liegen !
        Die Henning Sättel find ich voll bequem

*juhu 200ster Beitrag *

Liebe Grüße

Kommentar

Ich hab auf meinen Ponys nen Grand Gilbert. Der Sattel ist echt Klasse. Er passte bis jetzt super auf jedes Pony, und er ist wirklich saubequem !!!!! Wirklich sehr zu empfehlen.
          Bei einem Berittpony hatte ich mal nen county drauf. Ich muss sagen , dass ich mit dem auch sehr zufrieden war!!!

Kommentar

• Hallihallo
            • 24.12.2004
            • 290

Auf nem county hab ich mal gesessen, den fand ich schrecklich. Hab mal ne Zeit lang ein Pony mit nem Euroriding geritten, den fand ich gar nicht so schlecht.
            Ich brauche auf jedenfall kürzere Sattelblätter (kann man ja zur Not kürzen lassen), bin mit 1,60 nicht so gross.
            Über einen Henning habe ich auch schon nachgedacht, habe aber leider einige negative Feedbacks bekommen. Vom Sitzen her super (sass auch schon drin), aber verursacht häufig Rückenprobleme, trotz Maßanfertigung...und das bei dem Preis...

Kommentar

Wintec Isabel Pro Dressur Sitz 17'
              John Canaves ''Safir'' Sitz 17'
              Pfiff VS Sattel Sitz 17' ( Von dem Sattel bin ich begeistert, was für eine Qualität, hätte ich nicht gedacht)

Der John Canaves gefällt mir aber am besten.

grüße Anne

Kommentar

• KirstinE
                • 29.01.2002
                • 2673

HI,

also wir benutzen einen Passier Grand Gilbert sowie einen Prestige Elastic Springsattel. Vorher hatten wir auch einen Stübben Juventus.
                Sehr gut ist auch der Cobra - besonders durch seine Wirbelsäulenfreiheit und Schulterfreiheit - außerdem wird er ja auch auf den Reiter maßgefertigt, was bei einer Größe von 1,60 ja auch wichtig ist

Der Prestige ist sehr bequem und hat außerdem einen breiten Wirbelkanal! Außerdem passt er sehr gut auf Ponys und Pferde.

Kirstin
                www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• Veracruz9
                  • 26.03.2002
                  • 3848

Prestige, viele verschiedene Variationsmöglichkeiten.
                  Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Tina real
                    • 08.12.2004
                    • 1287

Sommer - im Winter wie im Sommer
                    Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Excalibur
                      • 22.05.2004
                      • 3166

Ich habe einen Dressursattel von Euroriding Model Luxor in 16,5 und einen Stübben Scandica VS in 17 Zoll.

Kommentar

• onion007
                        • 17.10.2004
                        • 216

Huhu!

Ich habe einen 16,5" Dressursattel (Stübben Tristan). Mit dem bin ich super zufrieden. Habe noch einen Springsattel (Stübben Scandica) aber ich kann auf dem nicht mehr sitzen und der liegt auch nicht mehr optimal, deshalb wollte ich mich jetzt mal nach einem neuen Prestige umsehen! Hat jemand diesen mit dem weiße Efter (mir fällt der Name gerade nicht ein)? Weil in dem saß ich schon mal und fand den total bequem!

Kommentar

• Excalibur
                          • 22.05.2004
                          • 3166

Meinst du den?
                          Das ist der Prestige Venezia.
                          Ich finde die Springsättel von Passier auch sehr gut(z.B. Comet), da ist nicht ganz so viel Pausche dran.

Kommentar

• onion007
                            • 17.10.2004
                            • 216

Ja genau den meine ich Excalibur! Obwohl wenn ich mir dne jetzt auf meiner Kleinen vorstelle, auf der liegen Sättel mit so einem weit nach vorne geschnittenen Sattelblatt (wie der Scandica) nicht so gut!

Kommentar

• Hallihallo
                              • 24.12.2004
                              • 290

Prestige und Cobra sind mir unbekannt, hat da jmd Kontaktadressen?? Dann könnte ich mich mal informieren...

Kommentar

• 26.01.2005
                                • 2401

Ja der County ist halt nicht der Sattel mit dem Top Sitzkomfort, aber als Jugendsattel reicht er finde ich und wenn nur 2 mal die woche drin sitzt auch. Ansonsten habe ich ja Springsattel drauf.

Davor hatte ich einen Passier Comet und mit dem war ich mehr als zufrieden , leider passte der aber nicht mehr auf mein neues Pony rauf ..somit musste ein neuer her.

Kommentar

• KirstinE
                                  • 29.01.2002
                                  • 2673

Hi,

ein bischen kannst du dich über Cobra hier informieren
                                  Cobra Sättel
                                  oder Prestige hier
                                  Prestige

Wir benutzen übrigens den Prestige elastic Professionel

Der hat weniger Pauschen wie der Venezia
                                  Kirstin
                                  www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• 26.01.2005
                                    • 2401

Den hatte ich auch in der engeren Auswahl, jedoch war er mir zu teuer. Dann hatte ich einen gerbauchten im Auge, der war 1 Jahr alt , aber das was die noch haben wollten wollte ich nicht ausgeben.

Aber der Sattel ist echt schön

Kommentar

hi, auf meinen berittpferden hatte ich auch prestige (dressur und springen) weiß aber nicht mehr genau welches modell. sehr bequem und saßen auch gut. jetzt kommt aber das große ABER: aktuell hat eine einstallerin bei uns dolle probleme mit prestige. sie hat ein pferd, das auch höchstens jeden tag einmal geritten wird, wenn überhaupt. sonst liegt der sattel auch nirgendwo drauf. jetzt ist mitten in der sitzfläche ein loch im leder. richtig aufgescheuert. prestige nimmt sich davon nichts an, und so muss sie das jetzt selbst reparieren lassen. ich finde das dürfte bei so einem sattel nicht passieren. gut es kann ein zufall/einzelfall sein aber trotzdem. ich finde es schon sehr schlecht von der serviceleistung her , das sie sich davon überhaupt nichts annnehmen und überhaupt keine stellung beziehen.

Kommentar

Als mein Vorriger Sattel Quitschte, und ich reingucken ließ und Festgestellt wurde, der Sattelbaum hat einen Haariss, haben sie den 2 Jahre alten Sattel zurück genommen, und mir einen Niegelnagel neuen gegeben, und sogar ein neues Model, John Canaves Sattel war es.
                                        Anne

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.107 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.176 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        512 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        778 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        263 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X