Fohlenanerkennung von ZSAA-gekörtem-Hengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Theoretiker
    PREMIUM-Mitglied
    • 07.02.2012
    • 26

Fohlenanerkennung von ZSAA-gekörtem-Hengst

Hallo,

habe eine kurze Frage an unsere Experten:
    Wie einfach oder schwer wäre es, ein Fohlen von einem Hengst, der beim ZSAA (Zuchtverband für Sportpferde Arabischer Abstammung) gekört ist, westfälisch brennen zu lassen.
    Ist das ein Verband, bei dem es, wie bei anderen Verbänden, mit 30€ Bearbeitungsgebühr erledigt ist?
    Die Mutter ist St.Pr.St. (ehemalige Bundesreservesiegerstute) und westfälisch gebrannt. Der Hengst auch, aber bei der westfälischen Körung wohl nicht vorgestellt, oder nicht gekört. Habe keine Ergebnisse aus dem Jahr gefunden. Zugelassen zur Körung war er aber!
    Freue mich über eine kurze Antwort, ob das aber meine Entscheidung vereinfacht, weiß ich noch nicht!

MfG
    Theoretiker
  • van.web
    • 04.12.2013
    • 661

Zuerst einmal wird es vermutlich eine Rolle spielen, ob der Hengst genug prozentualen ox-Blutanteil führt, um im regulären Hengstbuch beim ZSAA zu stehen. Falls nicht, führt das nämlich dazu, dass der Hengst dann wohl im "Anhang" steht und da wäre ich mir nicht sicher ob das so einfach anerkannt wird.

Zum anderen natürlich auch, als was (sprich für welches ZSAA-geführte Zuchtbuch) der Hengst gekört wurde.

Kommentar

• May
      • 07.05.2010
      • 1548

Wende dich am besten direkt an die Westfalen, inkl. der Abstammung des Hengstes und in welchen Zuchtbuch er gekört ist.

Kommentar

• Redlight
        • 07.06.2010
        • 1802

Genau - einfach beim Verband anrufen. Dann bist du mit der Info auf Nummer sicher.

Meines Wissens nach geht das nur, wenn der Hengst für die jeweilige Rasse zugelassen ist. Das hängt zB auch mit der HLP zusammen. Das kann ich so auch nicht sagen, aber ja hoffentlich der Verband.

Ich hatte schon mal einen Hengst im Auge vom arabischen Verband und wollte das Fohlen in SH brennen lassen, das ging damals nicht, weil es wenn ich mich recht erinnere Unterschiede bei der HLP gab was diesen Hengst betraf.

Mit der zusätzlichen Bearbeitungsgebühr hat das nur was mit den sogenannten Ausnahmedeckgenehmigungen zu tun, wenn ich zB FS Numero Uno nutze, weil er für SH nicht anerkannt ist, aber sonst die "nötigen Voraussetzungen" mit bringt.
        Zuletzt geändert von Redlight; 23.05.2015, 06:18.

Kommentar

• Theoretiker
          PREMIUM-Mitglied
          • 07.02.2012
          • 26

Danke für die Antworten. Scheint zu klappen:::

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
          29 Antworten