Trainingsmethoden - zählt nur das Ergebnis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angel172005
    • 09.11.2007
    • 2677

Trainingsmethoden - zählt nur das Ergebnis?

Aus aktuellem Anlass wollte ich mal eine Diskussion in den Raum werfen und euch fragen wie ihr zu diesem vllt etwas heiklen Thema steht.

Vor kurzem tauchte auf der Facebookseite eines bekannten, tollen Ponyhengstes ein Trainingsvideo unter einer erfolgreichen Bereiterin auf, bei dem sich mir die Haare im Nacken aufgestellt haben.. Das Pony war nicht nur phasenweise mal kurz etwas hinter der Senkrechten, sondern sein Kopf wurde permanent bis fast auf die Brust gezurrt

Für mich persönlich schlimm genug, dass sowas überhaupt gemacht wird, aber ist es mittlerweile so normal, dass man solche Eindrücke sogar als "Werbung" ins Netz stellt?
    Nach zahlreichen Daumen nach unten auf Youtube und negativen Kommentaren wurde das Video entfernt.

Hinter den Kulissen geht es wahrscheinlich in vielen Ställen so zu...
    Daher nun meine Frage an euch Ponyzüchter und -besitzer:
    Was ist euch wichtig, wenn ihr ein Pony in Beritt gebt? Interessiert es euch WIE es zu den guten Leistungen gelangt und legt ihr Wert auf eine pfergerechte Ausbildung oder wollt ihr am Ende nur die Erfolge auf dem Turnier sehen?
    Gibt es Bereiter/Trainer zu denen ihr aus solchen Gründen kein Pony bringen würdet? (ich will gar keine Namen wissen, das gibt nur wieder Stress im HG-Land )
    Oder findet ihr Rollkur u.ä. (mit und ohne Schlaufzügel, was bei einigen wohl auch gerne verwendet wird um die "jungen Wilden" gefügig zu machen) total okay und ganz normal?

Und andersherum: Wenn man soetwas nicht für sein Pony möchte, wie findet man heraus wo was hinter den Kulissen passiert, wenn sich nicht gerade ein Insider verplappert?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
    https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5012

Da man nie wissen kann wie und wer reitet wenn man nicht dabei ist gebe ich NIEMALS ein Pony zum reiten weg
    wenn jemand reiten soll dann lade ich auf, fahre hin, gucke zu und fahr wieder zurück
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Inschallah
      PREMIUM-Mitglied
      • 23.02.2009
      • 1977

Wir haben - nach einigen Nieten und unerfreulichen Geschichten - unsere Jungen bei der Reiterin/Trainerin unseres Vertrauens! Dort wird sich individuell der Kopf um jedes Pony zerbrochen, um den "ultimativen" Weg für das jeweilige Tier zu finden. Wir wollen definitiv keine "verbogenen" Ponys, sondern ganz reel und sorgfältig ausgebildete Reitpartner! Wir nehmen bewusst in Kauf, dass ein Erfolg sich vielleicht nicht so schnell einstellt, wie bei einem bis in die Hufspitzen manipuliertem Kandidaten. Aber es zahlt sich mittlerweile sehr deutlich und nachhaltig aus! Alle Ponys laufen wirklich gut, und das ohne "gewisse Extras" in der Ausbildung!!! Das heißt nicht, dass die Tiere irgendwie vermenschlicht werden - aber es wird fair und ordentlich mit Ihnen gearbeitet! Und natürlich anständig gefüttert!
      So!....
      Zuletzt geändert von Inschallah; 16.01.2015, 17:25.

Kommentar

• Korney
        • 05.03.2009
        • 3514

@angel: dieses Thema bezieht sich bestimmt nicht nur auf die Ponyreiterei. Das Thema könnte wohl verschoben/auch für die Großen geöffnet werden, meiner Meinung nach!

Was das Dilemma betrifft: ich kenne auch Pferdebesitzer, die den Bereiter auschließlich entweder kommen lassen oder, wie super pony auch schreibt, aufladen und beim Bereiter auf der Anlage permanent zugucken. Die gehen nicht mal kurz auf die Toilette während ihr Pferd geritten wird.

Entweder man hat Leute, denen man vertraut, oder man muss kontrollieren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
        29 Antworten
        3.079 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag verenchen
        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
        8 Antworten