Fütterung eurer Reitponies

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dressurpony

Fütterung eurer Reitponies

Hallo zusammen,

Die Ponyfütterung ist ja immer so eine Sache. Die einen sagen, bloß kein Kraftfutter, die anderen die müssen ja auch arbeiten.
    Mich würde interessieren, was und wieviel ihr euren Reitponies im Training und auch an Koppeltagen füttert.
    Meine Ponystute wird z.B. extrem heiß auf Hafer und bekommt daher nur eine halbe Schaufel Müsli, wenn sie gearbeitet hat. Unser Neuer ist von Natur aus eher eine Idee triebig und er ackert im A-L Bereich. Momentan bekommt er 2 x täglich eine gute halbe Schaufel Hafer mit etwas Müsli. Er soll ja nicht fett sondern muskulös werden und wenn er Muskeln aufbauen soll, braucht er ja Hafer ?!
    Wie handhabt ihrdas mit euren Ponies?
    Freue mich auf Antworten!

LG Dressurpony
  • Kathabombay

mein altes pony bekam morgens und abends einen halben eimer
    (also so eine drei viertel schaufel) Pellets und nach dem reiten noch
    eine halbe schaufel reformhafer und eine halbe schaufel Maisflocken mit ein bisschen sonnenblumenöl,
    er war 26 und die TA hat gesagt er soll das bekommen da er Muskeln bekommen sollte und nicht Fett werden sollte
    LG Kathabombay

Kommentar

• onion007
      • 17.10.2004
      • 216

huhu!

mein pony bewegt sich im A-bereich (Springen+Dressur) und wird häufig gearbeitet.
      sie bekommt morgens+ abends 1 schaufel pellets und 1 schaufel müsli. dazu morgens+abends viel heu.
      nachmittags bekommt sie nochmal 1/2 schaufel müsli, ein zink-biotin pulver für fell und hufe und einen eimer möhren mit öl.
      achja und täglich noch 8 stunden weidegang...
      sie ist vom gewicht im moment absolut ideal, war ne zeitlang dick, dann dünn, aber jetzt hats sich eingependelt!
      hafer würde ich ihr nicht füttern da sie eh schon immer etwas nervig ist, ich glaube mit hafer würde man sie ein bisschen bekloppt machen!

hottischrotti

Kommentar

• Excalibur
        • 22.05.2004
        • 3166

Also ich finde 2 mal täglich eine halbe Schaufel Hafer fast zu wenig für das Pony, wenn es jeden Tag geritten wird.
        Meiner bekommt morgens und abends eine halbe Schaufel Hafer+eine halbe Schaufel Peletts. Nach dem Reiten bekommt er dann noch etwas Müsli. Er ist täglich 5-6 Stunden auf der Weide und wird jeden Tag gearbeitet(Dressur, Springen, Gelände, Longe).

Kommentar

• Dressurpony

Warum bekommen eure Ponies eigentlich Pellets?
          Wir füttern sie hauptsächlich an unsere "alten" Großpferde, da sie eigentlich nur dick machen. Die Mineralien und Spurenelemente die da drinnen sind, können leicht mit einer Handvoll Joker von Josera pro Tag aufgewogen werden (bekommt meiner noch dazu), oder gibt es noch einen anderen Grund?
          Hafer bekommt er jetzt deshalb nur zweimal, weil er bisher lt. Vorbesitzern gar keinen Hafer und nur 1/4 Pellets bekommen hat. Da muss ich erstmal schauen, wie er den verträgt, nicht das er plötzlich dicke Beine hat, weil er ja zudem auch noch ganztags auf der Weide ist. Wenn sich alles eingependelt hat, wird er sicher auch eine halbe bis eine ganze Schaufel pro Mahlzeit bekommen. (Müsli, Joker, Möhren, Öl und Pülverchen inbegriffen)

Kommentar

• lucky1997
            • 01.06.2005
            • 195

Meiner bekommt morgens einen Becher Pellets, abends einen Becher Pellets und einen Becher Hafer. Früher hat er keinen Hafer bekommen, aber da ich ihn jetzt jeden Tag viel arbeite(grad das Versammeln ist sehr anstrengend für ihn) und er auch sonst mindestens 6 Stunden am Tag auf der Koppel steht(und sich da den Bauch vollfrisst, der kleine Gierschlund*g*)haben wir das jetzt etwas hochgesetzt. Aber meiner ist schon eher dick wie dünn aber eigtl genau richtig. Und Heu bekommt er zweimal am Tag eine bis eineinhalb Rippen.
            Besucht doch mal meine Homepage, da sind einige Infos und viele Bilder von mir und meinen Pferden drauf:

http://luckysally.oyla3.de

Liebe Grüße, Maria

Kommentar

• Tina real
              • 08.12.2004
              • 1287

füttere unseren DR normal nur mineralfutter zu. Tragende Stuten und bei Hochleistungen (Wanderritte länger 300 km, Distanzritte länger 80 km gibts 2x tgl. 1 Handvoll Kraftfutter.
              Kann mich über den Arbeitseifer und das Termperament von meinen nicht beklagen.
              Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Bonita
                • 24.06.2005
                • 249

Mein Pony bekommt morgens 1,5 Schaufel Müsli, halbe Schaufel Vital-Mix, halbe Schaufel Pellets.

Abens bekommt sie eine Schaufel Kleie, eine Schuafel Rübenschnetzel, 1 Schuafel Müsli, halbe Schuafel Vital-Mix und halbe Schuafel Pellets + Vitamine (25g)

Dazu noch reichlich Heu und jedenTag Wiese.
                Bonita wird fast jeden Tag geritten un dmit Hafer würde man auf einer tickenden Zeitbombe sitzen... Sie bewegt sich auf L-Niveau im Springen.

Aber auch wenn sie Wochenlang stehen würde, würde sie nicht zunehmen...
                Von den Nerven her baut sie sofort wieder ab, daher auch die Futterration eines Pferdes.

*1994, S. von Davy/Optimist

Kommentar

Also mein Pony bekommt früh und mittag je eine 3/4 Schaufel gequetschten Hafer und abends eine 3/4 Schaufel Müsli. Dazu 2x Heu und früh etwas Stroh (sie steht auf Spänen&#33. Sie arbeitet täglich 45 - 60 Min. und läuft Dressur auf A-Niveau.

LG Riedine

Kommentar

Mein Pony bekommt morgens und abends einen dreiviertel Eimer Pellets und
                    morgens, mittags und abends Heu leider aber viel zu wenig aber die Stallbesitzerin lässt einfach nicht mir sich reden

Kommentar

• Excalibur
                      • 22.05.2004
                      • 3166

So, hole das Thema mal aus der Versenkung:
                      Mein Pony kommt mir momentan etwas matt vor und ich frage mich, ob er evtl. zu wenig Kraftfutter bekommt: Er wird jeden Tag recht vielseitig gearbeitet (Dressur A/L, Springen E/A, Gelände mit kleinen Naturhindernissen, longieren). Er hat zwar eine sehr gute Kondition, aber er zündet einfach nicht so recht, wenn man ihn dazu auffordert. Morgens u. abends bekommt er neben Heu ca. 1 kg Hafer und ist jeden Tag etwa 6 Std. auf der Weide. Ich hatte mich jetzt mal bei Pavo beraten lassen und die meinten das wäre zu wenig. Ich sollte z.B. noch 1 kg von einem energiereicheren Müsli dazufüttern (Kräutermelange od. Sportsfit).
                      Was meint ihr, wie bekomme ich etwas mehr Pep ins Pony?
                      Kann man das überhaupt durch die Fütterung ändern, oder ist es eher Charakterbedingt?

Kommentar

• Barny
                        • 03.04.2008
                        • 259

super Futterberatung bei IWESt

ich vertraue da seit Jahren auf den Rat von Frau Dr. Meyer.
                        Wichtig ist ein gutes Mineralfutter welches auf die Futtermengen und die Bewegung abgestimmt wird (egal nun von welcher Firma).
                        Bei meiner Ponystute hat damals die 4-wöchige Gabe von Magnoturbo Wunder bewirkt.
                        Die Futterberatung von der IWEST kann ich empfehlen, ist zwar etwas aufwendig, aber dafür gut.

Kommentar

Habe auch eine Stute die zwar gute Kondition hat aber auch ned so richtig zündet.
                          Da hat Horseblend Sport gut geholfen. Ist alles drinne, war auch sehr teuer aber es wirkt und lohnt sich.

Sie hat am tag 2 x je kg Hafer bekommen und 1 mal am tag eine Schaufel 500g Horseblend Sport. Danach war sie richtig wach und zündete. Sie hatte aber keine nebenefekte wie Spackig sein oder ähnliches, das sollen ja viele mit diesem Horsepower futter haben. ( sieht aus wie Vogelfutter)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                          29 Antworten
                          3.136 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag verenchen
                          von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                          8 Antworten