Ponykinder "finden"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fio
    • 11.03.2013
    • 1215

Ponykinder "finden"

Hallo Ihr Lieben,

ich brauch mal Eure Hilfe. Irgendwie sind "meine" Kinder auf einmal alle viel zu alt oder schlimmer, vom Alter passend, aber zu groß.

Daher meine Frage, wie "findet" Ihr geeignete Ponykinder, wenn grade keine in der näheren Umgebung rumspringen?

Bei mir lief es bisher immer ganz gut, dass die früh bei mir mit dem Unterricht angefangen haben und dann mit da rein gewachsen sind. Diesmal hab ich irgendwie den Anschluss verpasst und nun ist mir aufgefallen, dass da irgendwie niemand ist, der nächstes Jahr meinen 5jährigen reiten kann.

Da steht man ja noch vor ganz anderen Problemen als nur das reiterliche Können des Kindes. Ziehen die Eltern mit, klappt das mit der Schule, ziehen die Eltern mit... ziehen die Eltern mit?

Eine Freundin von mir hatte vor einiger Zeit das "Glück", dass sie im eigenen Stall eine Familie mit Pony hatte, die Qualis fürs BuCha geritten sind. Da hat sie dem Mädel dann quasi ein zweites Pony von den eigenen mitgegeben. Als sich dann aber das Pony meiner Freundin qualifizierte und das eigene der Leute nicht, durfte das Mädchen plötzlich nicht mehr mit dem fremden Pony starten, weil das alles zuviel wurde und Schule und bla. Da wird man doch blind.

Wie macht Ihr das?
  • HDT
    • 08.03.2010
    • 2155

Wende Dich doch mal an die benachbarten Reitvereine. Die Reitlehrer dort, wissen bestimmt jemanden.

Kommentar

• aurusfarm
      • 25.07.2009
      • 2806

Schwiiiiiiieriges Thema... ganz schwierig.

Viel Glück!

Kommentar

• Super Pony
        • 05.11.2011
        • 5001

Zitat von HDT Beitrag anzeigen
        Wende Dich doch mal an die benachbarten Reitvereine. Die Reitlehrer dort, wissen bestimmt jemanden.
        auch wenn im Rheinland sicher eine hohe Dichte an Ponykindern vorhanden ist, wenn das so einfach wäre....
        http://www.super-pony.de

Kommentar

• Super Pony
          • 05.11.2011
          • 5001

Ich habe "mein" Ponykind über den Stützpunkt Trainer gefunden, der hat die "besser" reitenden doch alle vor Ort

Kommentar

• BzyBee
            • 25.02.2008
            • 3143

Facebook wäre vllt. auch eine Möglichkeit?!
            Aber ich stimme zu - es ist eine ganz schwierige Sache
            Ponyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk

Kommentar

• Fio
              • 11.03.2013
              • 1215

Danke schonmal für Eure Tipps.

Bei Facebook bin ich nicht. Suchen da echt Leute Reitmöglichkeiten für die Kinder?
              Eigentlich hatte ich nicht geplant meine freiwillige Uncoolness aufzugeben und mich da anzumelden. Aber wie es scheint läuft da ne Menge ab, was ich verpasse.

Das mit dem Stützpunkttrainer ist ne gute Idee. Den ruf ich glatt mal direkt an. Im schlimmsten Fall hat der nur versorgte Kinder... naja, mal fragen.

Dann setz ich mich auch nochmal hin und schreibe eine Liste mit Reitvereinen in der Region, wo ich die Jugendförderung für bemerkenswert halte. Hab ich nur das Gefühl oder sind das weniger als früher? Ich hatte schon mal versucht auf Turnieren ein bisschen die Augen auf zu halten, aber bisher ihne AHA-Erlebnis.

Kommentar

Wie viel Zeit hast Du?
                Ich finde es schwierig "gute" Kinder zu übernehmen.
                "unfertige" junge Reiter kann man sich noch auf das Pony formen und es geht dann schneller als man denkt.
                Einzige Vorraussetzung ist ein guter, ausbalancierter Sitz und natürlich die Bereitschaft und Geduld des Besitzers, dass das Gespann in der kommenden Saison nur E und A starten wird.

Kommentar

• Super Pony
                  • 05.11.2011
                  • 5001

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                  Wie viel Zeit hast Du?
                  "unfertige" junge Reiter kann man sich noch auf das Pony formen und es geht dann schneller als man denkt.
                  Einzige Vorraussetzung ist ein guter, ausbalancierter Sitz und natürlich die Bereitschaft und Geduld des Besitzers, dass das Gespann in der kommenden Saison nur E und A starten wird.
                  Für ländlich E und A kann das gehen, Ziel BuCha ist schwierig

Kommentar

• Fio
                    • 11.03.2013
                    • 1215

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                    Wie viel Zeit hast Du?
                    Wie bereits oben geschrieben, wäre mir das so am liebsten. Ich habe aber leider derzeit keine solche in Petto und bräuche schon was "fertigeres" für nächstes Jahr.

Unser Stützpunkt-Trainer war wie immer sehr nett, kann mir aber in diesem Fall nicht helfen. Aber er wird an mich denken, wenn ihm jemand über den Weg läuft.
                    "Die Zeiten haben sich geändert. Die Kinder haben keine Zeit mehr."
                    Geht also nicht nur mir so...
                    Er hätte den Dicken wohl gerne zu sich genommen, aber so war nun wirklich nicht der Plan.

Ich habe tatsächlich einfach nicht aufgepasst. Bei "meiner" 14jährigen habe ich so lange gedacht: "Ach das geht schon." bis sie desletzt drauf saß und es leider zu offensichtlich war, dass es nicht geht. 1.70m ist die jetzt bestimmt.
                    Zuletzt geändert von Fio; 21.10.2014, 21:45.

Kommentar

• sportpony0406
                      • 29.09.2011
                      • 69

170 cm sollte aber kein Problem sein wenn das Pony Endmaß hat.
                      In Dressurreiter Prüfungen kann das bei einigen Richtern problematisch sein aber nicht bei den Dressurpony Prüfungen.
                      Im Zweifel muss man etwas mit den Bügeln tricksen.
                      Dieses Jahr bei BuCha waren bei 5- und 6-jährigen Ponys zahlreiche Reiter > 170 cm.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                      29 Antworten
                      3.112 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag verenchen
                      von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                      8 Antworten