Lebensnummer Pony/Norweger Westfalen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Algisa
    • 08.05.2011
    • 339

Lebensnummer Pony/Norweger Westfalen

Liebe Forenmitglieder, eine Bekannte hat sich im letzten Jahr einen Norweger-Wallach gekauft. Er hat einen Pferdepass. Allerdings von der Fn, ohne Brandzeicheneintrag.
    Nun haben wir bedingt durch den momentan stattfindenden Fellwechsel ein Brandzeichen entdeckt. Dies ist das westfälische Ponybrandzeichen mit dem W unter dem Blatt und der Nr. 30. Könnte mir jemand erklären, wofür bei den westfälischen Ponys diese Nr. steht? Es ist mir klar, dass es die 12. und 13. Stelle der Lebensnr. ist. Bei den Hannoveranern ist mir auch das Zustandekommen dieser Nr. soweit klar. Wie werden diese Nummern bei den westfälischen Norwegern/Ponys erstellt?
    Danke!
  • silas
    • 13.01.2011
    • 4024

Wende Dich mal an die IGF, Geschäftsstelle ist in Glissen bei Uwe Heyne, oder melde Dich im Fjordpferdeforum an. Wenn Du dort ein gutes Foto oder eine genaue Beschreibung des Brandes einstellst, erfährst Du vermutlich die Zuchtstaette und kannst über einen Kontakt viel mehr über das Pferd erfahren.
    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12634

Ich hatte auch mal sowas, habe eine Reitponystute vom Händler gekauft, weil sie so 100 % mein Geschmack war und "diese speziellen Augen" hat.
      Ohne Papiere, ohne Paß, ohne alles.

Bei genauer Inspektion Zuhause kam das westf. Brandzeichen zum Vorschein, inkl Nummernbrand. Alter der Stute war gut zu schätzen - also habe ich beim westf. Stutbuch angerufen. Frau Borgmeyer (heißt jetzt nach ihrer Heirat anders) sagte mir, ich solle ihr mal Fotos der Stute schicken, sie könne mal in ihren Dateien nachschauen.
      Keine 15 Minuten nach Erhalt der Fotos rief sie an und lachte. Sie hatte mein neues Pony identifiziert und konnte komplett verstehen, warum mir dieses Pony so gut gefiel --- sie ist eine Tochter unseres eigenen Hengstes

Das Procedere könnte bei einem Fjordi allerdings schwieriger werden, da meine Stute anhand ihrer vielen Abzeichen gut zu identifizieren war. Da hast du bei einem Fjordi ja leider nicht so viele Möglichkeiten... Auf der anderen Seite ist die Fjord-Züchterzahl in Westfalen überschaubar, vielleicht können sie trotz der fehlenden Abzeichen was finden !? Viel Erfolg !

Kommentar

• Algisa
        • 08.05.2011
        • 339

Ich habe beim Verband angerufen, die wollen allerdings 125 Euro plus Steuern haben für die Recherche. Meine Bekannte ist aber schon mit Uwe Heyne in Kontakt. Danke für die Infos!

Kommentar

• silas
          • 13.01.2011
          • 4024

Rooby, auch Fjords haben ihre Zeichen, anhand dieser und der Farbschlaege können wir sehr schnell unsere Pferde identifizieren.

Wir haben die Grand Dame der Fjordzucht, die bisher noch jedes Tier aufgrund seiner aeusseren Merkmale dem richtigen Stamm zugeordnet hat - man verliert jede Wette gegen sie!

Uwe wird Euch sicherlich an den richtigen Kontakt vermitteln, Algisa. Die Fjordszene ist in Deutschland bestens vernetzt.
          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12634

Da bin ich gespannt ! Halt uns mal auf dem Laufenden

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
            29 Antworten