DRP gedeckt von VA - DRP Papiere möglich? Hengst für DRP Ponys zulassen möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackDomino
    • 25.02.2010
    • 65

DRP gedeckt von VA - DRP Papiere möglich? Hengst für DRP Ponys zulassen möglich?

Hallo Zusammen

Ich habe meine deutsche Reitponystute von einem sehr guten Endurance Araberhengst decken lassen und bin nun am Infos suchen wie dies mit den Papieren klappt.

Erstens würden wir gerne den Araberhengst für deutsche Reitponys eintragen lassen. Geht das überhaupt? Wo müssten wir uns da melden und wie würde dies ablaufen? Evtl Anlaufstellen wo ich mich schlau machen könnte?

Desweiteren möchte ich gerne meine Ponystute kören lassen und einem deutschen Zuchtverband beitreten. Ich selber bin aus der Schweiz, direkt an der deutschen Grenze und würde gerne in Deutschland die Stute und ihr Fohlen zeigen. Was würdet ihr mir empfehlen? Kriege ich für ein Partbredfohlen evtl DRP Papiere? Wenn ja wie komme ich dazu?

Ich würde mich riesig über die Beantwortung aller meine Fragen freuen.
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

Der AV Hengst müsste dann wohl einen 30 TT oder vergleichbares (Distanz, Rennen ?) ablegen, beim zuständigen Zuchtverband (Süddeutsche, wenn das passt) anerkannt und als Hengst für die RP-Zucht eingetragenen werden. Dann bekommst Du für das Fohlen auch RP-Papiere. Wichtig ist, der Verband muß den Hengst anerkennen bzw. er muß in einem von der FN betreuten Zuchtverband eingetragen sein. Dann gibt Dir auch ein Verband, in dem er nicht geführt wird, bestimmt eine Einzeldeckgenehmigung, die dann natürlich auch wieder extra kostet (am besten beim Verband Deiner Wahl vorher anrufen und klären).
    Partbredfohlen werden natürlich eingetragen, beide Eltern müssen im jeweiligen Verband eingetragen sein. Der ZfdP für auch ein RP-Zuchtbuch.

Kommentar

• aurusfarm
      • 25.07.2009
      • 2812

Es gibt keinerlei Einzeldeckgenehmigung mehr beim Dt. Reitpony. Das Zuchtbuch wird ja in Deutschland gemeinsam von den Verbänden geführt. Also der Hengst muss zu einer Körung in Deutschland und für Dt. Reitpony gekört werden ( nix Anerkennung ). Dann ist es vom Alter abhänging was für ein Leistungsnachweis (HLP, Turniererfolge?) es noch dazu erbringen muss um ins HB I eingetragen zu werden.

Kommentar

• Osterlerche
        • 16.09.2009
        • 2243

Du kannst doch Deine Ponystute auch im Araberverband in der Schweiz eintragen lassen als Partbred .
        Ist der hengst für alle Rassen dort gekört? In Deutschland hast Du schlechte Karten ,außer er wird bei den Arabern im ZSAA oder VZAP gekört .
        Welcher hengst ist es denn ,wenn ich fragen darf ?

Kommentar

• Riesoll
          • 01.06.2008
          • 2249

Siehste - wuste ich nicht, dass es bei den Ponys anders ist - habe mich an den WB orientiert. Wieder was gelernt.

Kommentar

• Shagya
            • 30.12.2004
            • 384

Aber wenn der Hengst im VZAP oder ZSAA für alle Arabischen Rassen gekört wird muss er auch eine HLP ablegen sonst gibt es auch da kein Papier
            www.shagyaaraber.de
            www.shagya-araber-foerderverein.de

Kommentar

• Redlight
              • 07.06.2010
              • 1802

Ich hatte auch einmal bei meinem Verband angefragtvor paar Jahren und folgende Info bekommen: es kann nur Papiere geben, wenn das Vatertuer gekört ist und eine entsprechende HLP hat. Die HLP der arabischen Verbände aber mit der der Reitponys nicht identisch. Das Fohlen erhält demnach keine Papiere. Ein Hengst anderer Rassen muss für die Reitponyzucht nachweislich zugelassen sein.

Kommentar

• Sabine2005
                • 17.06.2005
                • 7791

Hat Dich da der Hengstbesitzer nicht vorher ausführlich beraten BlackDomino ? Oder hast Du vorab nicht nachgefragt ?

Hätte ich in meinem Fall damals nicht Niet- und Nagelfest, meine Einzeldeckgenehmigung vom VZAP in schriftlicher Form in den Händen gehalten VOR der geplanten Bedeckung, dann hätte ich diese nicht in die Tat umgesetzt.

Was sagt denn der Hengstbesitzer ?

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14690

Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigen
                  Du kannst doch Deine Ponystute auch im Araberverband in der Schweiz eintragen lassen als Partbred .
                  Ist der hengst für alle Rassen dort gekört? In Deutschland hast Du schlechte Karten ,außer er wird bei den Arabern im ZSAA oder VZAP gekört .
                  Welcher hengst ist es denn ,wenn ich fragen darf ?

Da gibt es sogar ein extra Register : Schweizer Zuchtpferd

" ...für alle Ponys und Pferde in der Schweiz offen ,welche wegen ihrer
                  Abstammung oder Abweichung vom Stockmaß nicht in einem
                  anderen Zuchtbuch oder Register geführt werden können . "

Kommentar

• Osterlerche
                    • 16.09.2009
                    • 2243

Kannst Du sie dann bei den schweizer Sportponys eintragen lassen ,wenn der Hengst (auch bei Euch so ) für diese anerkannt ist.

Kommentar

• BlackDomino
                      • 25.02.2010
                      • 65

Hmm interessant, meine Mailinfos scheinen den Geist aufgegeben zu haben.

So, nun die Antworten mal allgemein.

Ja, ich bin mir vollends bewusst was ich das gedeckt habe und wollte dies auch so haben. Allenfalls gehe ich über den Partbredaraber-Verein, falls es mit den Papieren als deutsches Reitpony nicht klappt. Der Hengst ist gekört und ist ein sehr erfolgreiches Distanzpferd.

Die Besitzerin des Hengstes ist sowieso daran interessiert den Hengst in Deutschland für die Reitponys kören zu lassen, falls dies möglich ist. Nun ist die Hauptfrage, ist dies möglich? Wo müssten wir den Hengst vorstellen? Und nein ich will bewusst keine schweizer Papiere. Wenn es nicht anders geht würde ich mich aber auch darauf einlassen .

Vielen Dank für Eure Antworten und Bemühungen.

PS: Ah bezüglich Interesse wegem Hengst. Es ist Faraon bint Moghar
                      Zuletzt geändert von BlackDomino; 26.08.2014, 15:42.

Kommentar

Zitat von Redlight Beitrag anzeigen
                        Ein Hengst anderer Rassen muss für die Reitponyzucht nachweislich zugelassen sein.
                        Ist es bei Zfdp auch so, dass der Hengst für bestimmte Rassen zugelassen sein muss?

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14690

Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigen
                          Kannst Du sie dann bei den schweizer Sportponys eintragen lassen ,wenn der Hengst (auch bei Euch so ) für diese anerkannt ist.

Schweizer Sportpony s. link oben , in der Abteilung 1 anerkannt ,
                          d.h. Schweizer Sportpony ohne Probleme eintragungsfähig ,
                          die Nachkommen können dann als Dt. Reitpony eingetragen werden !?!

Kommentar

• aurusfarm
                            • 25.07.2009
                            • 2812

Zitat von Bleßvoß Beitrag anzeigen

Ist es bei Zfdp auch so, dass der Hengst für bestimmte Rassen zugelassen sein muss?
                            Ja natürlich! Kein Unterschied zu anderen Verbänden. Zum Beispiel; ist ein Dt. Reitpony bei einem "Farbzuchtverein" gekört, ist er auch beim ZfdP dafür dann anerkannt. Aber nicht für Dt. Reitpony.

Der Zuchtbuch Dt. Reitpony ist ein deutsches Ursprungszuchtbuch und wird gemeinsam geführt von allen Verbänden.

Ein Araber müsste dann als erstes zu einer Körung in Deutschland angemeldet werden bei einem Ponyverband und erstmal das bestehen. Je nach alter muss dann noch HLP dazu für Eintragung in HBI. Beim Dt. Reitpony gibt es keine HLP über Erfolge in Distanzsport.

Kommentar

• aurusfarm
                              • 25.07.2009
                              • 2812

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen

Schweizer Sportpony s. link oben , in der Abteilung 1 anerkannt ,
                              d.h. Schweizer Sportpony ohne Probleme eintragungsfähig ,
                              die Nachkommen können dann als Dt. Reitpony eingetragen werden !?!
                              Der Araber ist ja auch "ohne Probleme" eintragungsfähig

Nur beim Hengst liegt nunmal die Hürde dafür höher als bei einer Stute...

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14690

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                                Der Araber ist ja auch "ohne Probleme" eintragungsfähig

Nur beim Hengst liegt nunmal die Hürde dafür höher als bei einer Stute...
                                Ich bezog mich da ja auch auf das Produkt :
                                Dt. Reitpony x Distanz - Araber , " notfalls " Schweizer Pony
                                und dann die Möglichkeit das " Produkt " wieder als Dt. Reitpony , z.B. BaWü eintragen zu lassen .
                                Vom Hengst , also dem Araber , war keine Rede .

Kommentar

• BlackDomino
                                  • 25.02.2010
                                  • 65

Was heisst das nun konkret? Ich muss den Hengst einer in einem Verband der HLP in DE unterziehen?

Ich will nicht den Hengst als DRP eintragen lassen, sondern für DRP's zulassen. Der Hengst hat zwei Mal die Hengstleistungsprüfung bei den Arabern mit Bravour bestanden.

Welche Zuchtverbände gibt es in BaWü, die ich anfragen könnte?
                                  Zuletzt geändert von BlackDomino; 26.08.2014, 22:14.

Kommentar

• aurusfarm
                                    • 25.07.2009
                                    • 2812

Zitat von BlackDomino Beitrag anzeigen
                                    Was heisst das nun konkret? Ich muss den Hengst einer in einem Verband der HLP in DE unterziehen?

Ich will nicht den Hengst als DRP eintragen lassen, sondern für DRP's zulassen. Der Hengst hat zwei Mal die Hengstleistungsprüfung bei den Arabern mit Bravour bestanden.

Welche Zuchtverbände gibt es in BaWü, die ich anfragen könnte?
                                    Wie alt ist er jetzt?

Nein, eintragen als Dt. Reitpony geht er nicht. Weil ja Ersteintragung nur einmal geht und das ist ja Araber bei dem. Aber um den Nachkommen vollvertige Papiere als Dt. Reitpony zu bekommen muss der Hengst halt sowohl gekört sein als Eingetragen in Hengstbuch I vom Dt. Reitpony.

Araber gilt ja ( glaube ich ) weiterhin als Veredler im Zuchtprogramm. Vielleicht gibt es Sonderregelungen? Müsste jetzt auch echt lügen wie es ist z.B beim Blütern wenn sie fürs Pony zugelassen werden, wobei eine der für Pony gekört wird wahrcheinlich nicht so auf der Rennbahn bestanden hat das es ein entaprechende GAG hätte. Wie es halt ggfl. bei WB-zucht ist.

Am besten wirklich fragen beim Verband, in Baden-Württemberg wäre es:

Zuletzt geändert von aurusfarm; 27.08.2014, 07:01.

Kommentar

• aurusfarm
                                      • 25.07.2009
                                      • 2812

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen

Ich bezog mich da ja auch auf das Produkt :
                                      Dt. Reitpony x Distanz - Araber , " notfalls " Schweizer Pony
                                      und dann die Möglichkeit das " Produkt " wieder als Dt. Reitpony , z.B. BaWü eintragen zu lassen .
                                      Vom Hengst , also dem Araber , war keine Rede .
                                      Ja ich weiss. Aber das wird dann ja auch nicht wirklich anders sein ich vermute das hier eh schon die Hibtergedanke Richtung bessere Vermarkbarkeit sein könnte... wobei letzendlich ja die Qualität eh das entscheidende ist.

Kommentar

• BlackDomino
                                        • 25.02.2010
                                        • 65

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                                        Wie alt ist er jetzt?

Nein, eintragen als Dt. Reitpony geht er nicht. Weil ja Ersteintragung nur einmal geht und das ist ja Araber bei dem. Aber um den Nachkommen vollvertige Papiere als Dt. Reitpony zu bekommen muss der Hengst halt sowohl gekört sein als Eingetragen in Hengstbuch I vom Dt. Reitpony.

Araber gilt ja ( glaube ich ) weiterhin als Veredler im Zuchtprogramm. Vielleicht gibt es Sonderregelungen? Müsste jetzt auch echt lügen wie es ist z.B beim Blütern wenn sie fürs Pony zugelassen werden, wobei eine der für Pony gekört wird wahrcheinlich nicht so auf der Rennbahn bestanden hat das es ein entaprechende GAG hätte. Wie es halt ggfl. bei WB-zucht ist.

Am besten wirklich fragen beim Verband, in Baden-Württemberg wäre es:

http://www.pzv-bw.de/de/kleinpferde/
                                        Er ist jetzt 13 Jährig.

Nein, immernoch, es ist nicht die Idee ihn als DRP einzutragen, sondern ihn für diese zuzulasse, damit seine Fohlen aus einer DRP Stute DRP Papiere erhalten . Ich glaube ich kann es schriftlich nicht richtig erklären .

Vielen Dank für den Link. Ich werde da nachfragen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.070 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.159 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        509 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        772 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        262 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X