Trächtigkeitsuntersuchung Tag 220!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

@ elsbeth
    Na, dann muss ich doch nochmal häufiger nach Telgte fahren, damit sie sich einen leisten können - -

Kommentar

Die Medizintechnik bietet für schwangere Frauen doch schon seit mindestens 40 Jahren Geräte um Herztöne beim ungeborenen Kind aufzuzeichnen. Gibt es diese Technik denn immer noch nicht in der Stutengynäkologie ?
      Erfahrene Hebammen konnten/können sogar mit diesem altertümlichen Hörrohr die Herztöne kontrollieren. Geht das denn bei Stuten nicht ? Oder mit einem Stethoskop ?

Kommentar

• Meister06
        • 07.07.2010
        • 1359

Habe. Ich. Auch.noch nie gehört das jetzt rektalisieren Probleme.da.stellen....

Kommentar

• Super Pony
          • 05.11.2011
          • 5012

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
          Die Medizintechnik bietet für schwangere Frauen doch schon seit mindestens 40 Jahren Geräte um Herztöne beim ungeborenen Kind aufzuzeichnen. Gibt es diese Technik denn immer noch nicht in der Stutengynäkologie ?
          Erfahrene Hebammen konnten/können sogar mit diesem altertümlichen Hörrohr die Herztöne kontrollieren. Geht das denn bei Stuten nicht ? Oder mit einem Stethoskop ?

Interessante Frage

Hab keine Ahnung, evtl die Bauchdecke zu dick?
          http://www.super-pony.de

Kommentar

• Marilene
            • 03.09.2006
            • 1023

Also ich würde auch Rektal untersuchen lassen. Hab auch noch nie ein Problem gehabt oder gehört das dann eine Stute abortiert hat.

Und unser TA bietet auch einen Ultraschall von außen an, hab ich aber bisher nicht gebraucht

Ich würde da mal einen drauf fassen lassen
            www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Kommentar

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
              Interessante Frage

Hab keine Ahnung, evtl die Bauchdecke zu dick?
              Aber die Herztöne der Stute kann man doch auch abhorchen, da sind das Brustbein und auch die Rippen vor dem Herzen. Auch wenn der Fötus in diesem Stadium der Trächtigkeit eingerollt in der Gebärmutter liegt, da müßte man doch trotzdem irgendwie Herztöne hören können.
              Die TÄ können doch bei Verdauungsbeschwerden mit dem Stethoskop auch abhorchen an welcher Stelle im Darm es im Moment mehr oder weniger, richtig oder falsch kluckert.

Nach sieben Monaten Trächtigkeit sind die Föten schon ungefähr so groß wie ein 50 cm Hund mit langen dünnen Beinen, irgendwie so wie ein Windhund. Ich sah irgendwann mal Präparate aus jedem Trächtigkeitsmonat. Da müßte man doch eigentlich äußerlich mit der flachen Hand auch mal was fühlen können, die strampeln doch da drinnen ab und an mal. Ich hab die Fohlenbewegungen auf jeden Fall schon öfters fühlen können, kann aber jetzt nicht genau sagen ab welcher Trächtigkeitswoche, es mag auch 3-4 Wochen später gewesen sein.

Kommentar

• St.Pr.St
                • 06.03.2009
                • 5228

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                Ab wann geht das? Was für'n Tag ca?
                220 bis 250 Tag alles super zu sehen von aussen vor dem Euter geschallt .
                http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• St.Pr.St
                  • 06.03.2009
                  • 5228

Zitat von Bolaika2 Beitrag anzeigen
                  Da kenne ich aber einige Stuten, die lassen sich in der Trächtigkeit von fremden Leuten nicht vorm oder am Euter anfassen. Sicher ein Grund, warum TÄ da nicht so gerne schallen ;-).
                  ...na nun mal nicht so zimperlich :-) das ja eine 5 Minuten Aktion das sollte eine Stute schon tolerieren ohne den TA todzuschlagen :-)

Kommentar

• St.Pr.St
                    • 06.03.2009
                    • 5228

Zitat von Elsbeth Beitrag anzeigen
                    Nein, müssen sie nicht. Sie brauchen nur einen besonderen Schallkopf und den wiederum hat nicht jeder weil sehr teuer. Der US ist völlig unproblematisch .
                    Stimmt :-)

Kommentar

• schnuff
                      • 09.08.2010
                      • 4284

@angel, ist das eine Welsh Stute? Ich kenne einige TA, die auf Grund der vorliegenden Größenverhältnisse, (Rektum und TA Arm) eine solche Untersuchung nicht zu gern machen, außerdem gibt es gerade bei den Welsh Ponys eine Anzahl ziemlich spanniger Exemplare, was das untersuchen angeht. Da ist dann tatsächlich Einfühlungsvermögen gefragt. Ich denke aber auch, dass ein tragender Uterus in diesem Stadium der Trächtigkeit leicht und eindeutig zu fühlen sein muss und ohne große Risiken für die Stute.

Kommentar

• Virginia80
                        • 29.05.2008
                        • 1093

Unser TA hat auch schon ein Shetty (ca.1m Stockmaß) rektal auf Trächtigkeit untersucht, Das war Anfang Februar, weil das Pony heftig Schnupfen bekommmen hatte und er sicher gehen wollte welche Medikamente er einsetzen kann. Das Fohlen wurde dann Anfang Mai geboren, alles problemlos.

Kommentar

• Angel172005
                          • 09.11.2007
                          • 2677

Bei der Einstellerin von Santica hat sie Stute ja aber danach verfohlt.. Und irgendwoher muss der Tierarzt ja auch seine Meinung gehabt haben, dass man dann lieber nicht mehr drauffassen sollte..
                          Auch wenn es bei vielen gut gegangen ist und ein Abort wohl eher unwahrscheinlich ist, so muss ich es ja nicht unbedingt ausprobieren. Zum einen MUSS ja überhaupt keine Untersuchung gemacht werden (es wäre ja bloß um meine (und Marilene´s) Neugier zu befriedigen) und zum anderen gibt es dann ja anscheinend doch noch andere zuverlässige Methoden..
                          Ich vermute mal, dass hier eher keiner diesen speziellen US-Kopf hat, aber wenn Blut in dem Stadium sicher ist, dann wäre das ja auch ne Möglichkeit

Mal schaun ob ich mich überraschen lasse oder nächstes Mal Blut abnehmen lasse
                          https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Super Pony
                            • 05.11.2011
                            • 5012

Naja, ich denke du solltest schon wissen ob tragend oder nicht, zum Wohl der Stute

Ist sie tragend brauch sie mehr und anderes Futter, ist sie nicht tragend braucht sie Diät um gesund und schlank gut aufzunehmen -
                            http://www.super-pony.de

Kommentar

• Angel172005
                              • 09.11.2007
                              • 2677

Nun gut, ich sehe ja ob sie zu dünn oder zu dick ist/wird

Wenn sie nicht tragend ist, darf sie definitiv nicht auf Diät, da es ja nur der Bauch ist und sie nicht an anderen Stellen zu dick ist. Würde ich sie auf Diät setzen, würde sie obenrum abmagern, da ist sie momentan optimal (Po, Hals, Rücken, etc.). Dann sollte sie höchstens was schaffen, damit sie Muskulatur bekommt um den Bauch zurückzubilden. Sollte sie (außer am Bauch) abnehmen, dann wird mehr zugefüttert. Das läuft ja in beiden Fällen gleich ab. Mineralfutter bekommt sie auch so oder so.
                              Und ob da Zuchtmüsli oder "Irgendwas-Müsli" auf der Verpackung steht ist ja auch egal Andere Züchter füttern nur Hafer und der ist ja auch gleich egal ob für ne tragende Stute oder für ein Sportpferd Wenn es dann Richtung Geburt geht, ist es ja eh eindeutig sodass man ganz speziell füttern kann.
                              Aber ansich mache ich die Fütterung ganz einfach vom Futterzustand der Stuten abhängig. Würde ja nichts bringen sie nun fett zu füttern, wenn sie tragend wäre. Das was sie bekommt scheint ihr ja eindeutig zu reichen. Du stopfst ja wahrscheinlich auch keine Stute, die gut im Futter steht mit Zuchtmüsli voll, nur weil sie tragend ist. Davon würde sie ja zu dick werden. Sofern nicht früher nötig, weil die Stute z.b. abnimmt, steigert man die Zuchtfutter-Ration ja eh erst wenn die Geburt näher rückt. Allgemein benötigt ja jede Stute ihre induviduelle Menge an Zusatzfutter um ihr Optimalgewicht zu halten und das Fohlen ausreichend zu versorgen. Manche kommen mit ganz wenig aus und in andere kannst du tonnenweise reinstopfen..
                              Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich mache die Fütterung vom Zustand des Pferdes abhängig und solange es top aussieht, heißt das für mich, dass ich nichts ändern muss
                              Bis 2 Monate vor der Geburt weiß ich ja mit Sicherheit bescheid ob was kommt

Aber ich kann es wahrscheinlich eh nicht aushalten und werd Blut abnehmen lassen, wenn der TA nächstes Mal da ist

Kommentar

• Golden Derano C
                                • 23.05.2008
                                • 516

Gibt es etwas Neues?

Kommentar

• Angel172005
                                  • 09.11.2007
                                  • 2677

Definitiv nicht tragend
                                  Wurde letze Rosse getupfert, ist sauber und nächste Rosse kommt der Hengst zum decken

Kommentar

• Golden Derano C
                                    • 23.05.2008
                                    • 516

Na, dann drücke ich mal die Daumen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                    29 Antworten
                                    3.042 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag verenchen
                                    von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                    8 Antworten
                                    3.138 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                    Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                    4 Antworten
                                    506 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Tacita
                                    von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                    9 Antworten
                                    767 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag lulu1111
                                    von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                    1 Antwort
                                    261 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                    Lädt...
                                    X