Trächtigkeitsuntersuchung Tag 220!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angel172005
    • 09.11.2007
    • 2677

Trächtigkeitsuntersuchung Tag 220!?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Trächtigkeitsuntersuchungen in diesem Stadium gemacht?

Von Bluttests hab ich schon so oft gehört, dass sie nicht gestimmt haben, da sind mir die ca. 70€ dann eigentlich zu schade, wenn ich es hinterher immernoch nicht sicher weiß..

Urintest? Ist der denn ganz genau? Weiß jemand wie viel der beim Tierarzt kostet? Oder kann man da sogar einen für Menschen nehmen? Dann ist nur die Frage ob man es schafft die Stute beim pieseln abzufangen

Drauffassen/Ultraschall erhöht in diesem Stadium ja die Gefahr eines Abortes, oder?

Meine Caprice war ja zu Beginn der Trächtigkeit 2x tragend geschallt. Als um den 100. Tag rum ein neues Pferd in die Herde kam, rosste sie plötzlich mit den anderen Stuten mit.. Also hab ich ca. Tag 120 ne TÄ drauffassen lassen und sie konnte nicht wirklich was finden, meinte aber, dass das in diesem Stadium mal vorkommen könnte. Sie hatte aber nicht viel Hoffnung und meinte ich soll einfach beobachten ob sie nochmal rosst. Ultraschall haben wir nicht gemacht, weil sie sagte da würde sie auch nicht viel mehr sehen als sie gefühlt hat.
    Caprice hat danach noch 2x gerosst und somit habe ich das Fohlen abgeschrieben.

Nun rosst sie aber nicht mehr mit den anderen mit und der Bauch sieht nach wie vor nach Fohlen aus. Aber man weiß ja, dass man von außen nie sicher sagen kann ob tragend oder nicht.

Ich würde natürlich gerne wissen was nun tatsächlich los ist, aber möchte keinen Abort riskieren für den Fall, dass noch was drin ist und möchte aber auch keine ca. 70€ ausgeben für einen Test nachdem ich immernoch nicht weiß was Sache ist
    Also doch einfach abwarten wie es im April aussieht?? (Ende April/Anfange Mai wäre Termin)

Also her mit euren Erfahrungen! Was würdet ihr tun?

Es geht um diese Murmel
    https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie
  • Bolaika2
    • 22.03.2011
    • 4398

Wenn sie nicht zwingend im März gleich besamt werden soll, würde ich abwarten.

Kommentar

• Santica
      • 16.02.2009
      • 2230

Der Bluttest ist ziemlich sicher. In diesem Stadium muss östrosulfat bestimmt werden. Kostet bei unserem TA ca 40€

Kommentar

• Angel172005
        • 09.11.2007
        • 2677

Zitat von Bolaika2 Beitrag anzeigen
        Wenn sie nicht zwingend im März gleich besamt werden soll, würde ich abwarten.
        Vor April wird bei mir eh keine besamt/gedeckt Müsste dann nur im März ne Tupferprobe machen, aber bis dahin sollte es ja eindeutiger sein..

Zitat von Santica Beitrag anzeigen
        Der Bluttest ist ziemlich sicher. In diesem Stadium muss östrosulfat bestimmt werden. Kostet bei unserem TA ca 40€
        Echt? Ne Bekannte hat bei ihren beiden kleinen Stuten 2x nen Bluttest gemacht und alle 4 waren falsch. Und sie wusste auch das genaue Deckdatum, sodass auf das richtige Hormon getestet werden konnte. War aber irgendwas zwischen Tag 30 und 100 mein ich..
        Und mein letzter Tierarzt sagte was von 70€ :-/

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12634

Oha! Was hast du denn für einen Tierarzt, der mit einer rektalen Untersuchung einen Abort provozieren würde ?!?!?!

Das habe ich noch nie gehört !

Kommentar

• Angel172005
            • 09.11.2007
            • 2677

Du meinst du kennst keinen Tierarzt, der in dem Stadium noch ne rektale Untersuchung machen würde?

Gibt bestimmt den ein oder anderen, der es machen würde.. Ob meiner das machen würde, weiß ich nicht. Wobei "meiner" genau genommen 3 sind, die in Frage kämen.

Aber danach werd ich ja erst gar nicht fragen eben wegen dem Risiko...

Kommentar

• Redlight
              • 07.06.2010
              • 1802

Ich habe auch noch nie gehört, dass bei einer rektalen Untersuchung ein Abort riskiert wird. Auch nicht in dem Stadium, das wäre mir neu. Ich denke, drauffassen ist das sicherste wenn du wissen willst ob was drin ist.

Wie sieht der Bauch denn von vorne oder hinten aus? Bei dem Kugelbauch kann es doch nur ein Fohlen sein. Ich finde, man kann es immer wenn die so dick sind gut von vorne sehen - oft ist der Bauch wenn sie tragend sind ja "schief", je nachdem wie das Fohlen liegt. "Wer" soll denn drin sein ?
              Zuletzt geändert von Redlight; 07.01.2014, 10:40.

Kommentar

• Angel172005
                • 09.11.2007
                • 2677

Achso, war dann also doch andersrum gemeint? Also, dass das keinen Abort auslösen kann?
                Das hab ich nun schon mehrfach gehört und der Tierarzt, den ich 2011 hatte, mit dem ich mich über Trächtigkeitsuntersuchungen in nem späteren Stadium unterhalten hatte, meinte auch dass man dann durch ne rektale Untersuchung evtl (wie wahrscheinlich weiß ich natürlich nicht) nen Abort provozieren könnte...

Ob das nun wirklich stimmt, kann ICH natürlich nicht beurteilen...

Da sollte eigentlich ein Arts Deilahro drin sein..

Von ganz vorne hab ich leider kein aktuelles Foto
                Aber sie hatte wohl auch bei der Vorbesitzerin ne Kugel als sie ein Jahr nicht tragend war..

Kommentar

• Super Pony
                  • 05.11.2011
                  • 5012

Also bei uns werden die Stuten immer kurz vorm Jahreswechsel ein letztes mal auf tragend untersucht, egal wann Termin ist. Also oft nach dem 220. Tag, ist kein Problem
                  http://www.super-pony.de

Kommentar

• Santica
                    • 16.02.2009
                    • 2230

Die erste hirmonuntersuchung bis 120 Tage ist unsicher, das ist richtig. Da machen wir auch rektal und US. Das östrosulfat ist relativ sicher, stimmte bei uns immer. Wird ab dem 120. Tag gemacht. Rektal lassen wir keine Stute untersuchen in diesem Stadium. Ein einstaller, der das unbedingt wollte - stute hat verfohlt 2 Tage später.
                    Zuletzt geändert von Santica; 07.01.2014, 13:45.

Kommentar

• Angel172005
                      • 09.11.2007
                      • 2677

Rektal untersuchen ist mir denke ich definitiv zu heikel, auch wenn hier nun einige sagen, dass es überhaupt keine Gefahr mit sich bringt. Da reichen mir ein paar wenige Fälle um es nicht zu tun.
                      Es geht dem Pferd ja schließlich nicht schlecht, wenn ich es nicht untersuchen lasse, das wäre ja bloß um meine eigene Ungeduld zu beruhigen

Das mit dem Bluttest werde ich mir nochmal überlegen, wenn der spätere wirklich genau ist

Aber ich denke da ist eh nix mehr drin

Kommentar

• Bolaika2
                        • 22.03.2011
                        • 4398

Deine sieht deutlich tragender aus wie meine, und die hat im April Termin. Immer mit der Ruhe .

Kommentar

• St.Pr.St
                          • 06.03.2009
                          • 5228

....vor dem Euter kann man auch gut von "aussen" eine Stute schallen und gucken ob da was drin ist... macht nur fast keiner warum auch immer :-)
                          http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Super Pony
                            • 05.11.2011
                            • 5012

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                            ....vor dem Euter kann man auch gut von "aussen" eine Stute schallen und gucken ob da was drin ist... macht nur fast keiner warum auch immer :-)
                            Ab wann geht das? Was für'n Tag ca?
                            http://www.super-pony.de

Kommentar

• Santica
                              • 16.02.2009
                              • 2230

@ Stprst
                              Müssen die dafür nicht den Bauch rasieren?

Wir hatten das 1 x in der Klinik, als eine Stute im 9.monat Kolik hatte. Die haben rasiert

Kommentar

• Bolaika2
                                • 22.03.2011
                                • 4398

Da kenne ich aber einige Stuten, die lassen sich in der Trächtigkeit von fremden Leuten nicht vorm oder am Euter anfassen. Sicher ein Grund, warum TÄ da nicht so gerne schallen ;-).

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12634

Ich will dir damit sagen, daß mein TA zu JEDER Trächtigkeitszeit in meine Stuten fassen dürfte ! ! ! Ich habe noch nie gehört, daß ein Tierarzt mit einer rektalen Untersuchung eine Gefahr für die Stute darstellt. Wir haben schon mal eine erstgebärende Stute am 29. April untersuchen lassen, weil sie wenig tragend aussah. Kommentar unserer TA: "Das Fohlen beißt mir gleich in die Finger!" Geburtstermin war dann der 01. Mai...
                                  Zitat von Angel172005 Beitrag anzeigen
                                  Du meinst du kennst keinen Tierarzt, der in dem Stadium noch ne rektale Untersuchung machen würde?

Gibt bestimmt den ein oder anderen, der es machen würde.. Ob meiner das machen würde, weiß ich nicht. Wobei "meiner" genau genommen 3 sind, die in Frage kämen.

Aber danach werd ich ja erst gar nicht fragen eben wegen dem Risiko...

Kommentar

• Redlight
                                    • 07.06.2010
                                    • 1802

Ich hatte doch 2012 eine angeblich nicht tragende Stute - die immer dicker wurde. Meine Tierärztin (und die ist wirklich gut, arbeitet zB auch für das Gestüt Tasdorf) sagte "ich kann auch drauf fassen, dann wissen wir`s". Das war auch recht kurz vor Stichtag, 2 Monate davor oder so. Ich hab mich dann überraschen lassen, und tatsächlich war ja eins drin. Es kam von meiner TA noch nie, dass das irgendwann eine Gefahr darstellen könnte. Aber wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dannn lass es lieber und warte ab.

Kommentar

• Elsbeth
                                      • 02.04.2010
                                      • 2388

Zitat von Santica Beitrag anzeigen
                                      @ Stprst
                                      Müssen die dafür nicht den Bauch rasieren?

Wir hatten das 1 x in der Klinik, als eine Stute im 9.monat Kolik hatte. Die haben rasiert
                                      Nein, müssen sie nicht. Sie brauchen nur einen besonderen Schallkopf und den wiederum hat nicht jeder weil sehr teuer. Der US ist völlig unproblematisch .

Kommentar

• Uniqua
                                        • 20.03.2005
                                        • 6631

hast du nicht ein foto von ihr,wie sie zu der zeit in der letzten trächtigkeit aussah???

so lange ich sie von fotos kenne,war sie immer rund :-(

wir dachten vor zwei jahren auch spät, das eine stute lehr ist, haben dann auch einen bluttest gemacht :-)
                                        war doch was drin;-)

drücke dir die daumen :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.050 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.143 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        507 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        768 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        261 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X