...das gehört nirgends hin...Facebook vs Ponyforum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Redlight
    • 07.06.2010
    • 1802

...das gehört nirgends hin...Facebook vs Ponyforum

...kommt es mir nur so vor...ich bin doch auch schon recht lange hier umtriebig...

Seitdem über Facebook immer mehr läuft vermisse ich hier aktuelle Infos über Körungen, Vorauswahlen, Schauen... es war immer meine "tägliche Zeitung" hier reinzuschauen, aber mir fällt immer mehr auf, dass sich in einigen Bereichen tagelang nichts tut *schnief*

Wir müssen uns doch informieren, zusammenhalten...nirgends kann man so gebündelt an Infos rund um den Ponysport / die Ponyzucht kommen.
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

Ich fürchte dieser Prozess lässt sich nicht aufhalten

Kommentar

• HDT
      • 08.03.2010
      • 2155

Doch, wir können alle etwas dafür tun, das das Forum informativ bleibt.

Kommentar

• Lepuzzo
        • 03.09.2010
        • 273

Mich nervt dieser Trend auch gewaltig - die Daumenkrake expandiert immer weiter in Richtung Informationsmonopol. Wie praktisch, alle nur denkbaren Neuigkeiten sind nur einen Mausklick entfernt. Mir ist der Preis jedoch zu hoch. Bewegungsprofile, personalisierte Werbung ... das gläserne Individuum.

Das, was Orwell als düstere Zukunftsutopie erdacht hat, ist heute hip, trendy und salonfähig. Und alle machen freiwillig mit.

Ich mag nicht mehr ... habe vor zwei Wochen den sozialen Freitod gewählt und mein Profil gelöscht.

Kommentar

• Marilene
          • 03.09.2006
          • 1023

Ich fände es auch sehr schade wenn das HG langsam aussterben würde
          www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Kommentar

• Basti
            • 19.03.2003
            • 1394

Zitat von HDT Beitrag anzeigen
            Doch, wir können alle etwas dafür tun, das das Forum informativ bleibt.
            mich wundert nicht, dass das informative hier immer mehr auf der strecke bleibt (egal ob Pony oder Pferd).

kaum einer hat mehr bock hier kritisches oder meinungen einzustellen: prompt sind hier user am zuge, die persönlich werden und namen nennen oder user wg Lebensumständen diffamieren (so schwierig ist das nicht im WWW mitglieder des forums auszuspionieren).

wer hat denn noch bock auf diesen stress? dann doch lieber über jahrelang gewonnene kontakte im Facebook und co austauschen

ich finde es auch schade. aber das hg ist mittlerweile nur noch zu einer anzeigenplattform entartet (und ich denke mal, dass nicht mal erfolgreich)
            Jeda macht mal Fela

Kommentar

• fanniemae
              • 19.05.2007
              • 3204

denke auch, der schleichtod des forum hat nichts mit facebook zu tun sondern mit dem unsachlichen umgang seiner user.
              wenn ich mir im archiv die alten beiträge des "harten kerns" von vor acht bis zehn jahren ansehe u dann vergleiche mit dem, was heute hier gepostet wird, dann ist der lebenswerte patient schon vor langer zeit gestorben und wir beatmen hier lediglich ein gespenst, das im wesentlichen vom cmh und youtube "erkenntnissen" lebt.
              man kann es den wenigen schreibern, die einen grossteil ihrer zeit im "echten" leben damit verbringen, pferde vor ort anzusehen und veranstaltungen zu bereisen, nicht verübeln wenn sie hier nicht mehr kritsch schreiben.
              www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Vienna98
                • 13.01.2007
                • 6044

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen: man überlegt eher zwei Stunden was man wie zu wem schreibt! Oftmals will die Wahrheit keiner hören oder es klingelt gleich der Antwalt von irgendwem an.
                DAS ist das wahre Problem... allerdings ist das ja nicht hier nur so. Vorne hui und hinten pfui.
                Wenn ich z.B. nen Hengst nicht gut finde aus dem und dem Grund, würde ich mich mitlerweile hüten dass hier zu schreiben.

Kommentar

• schniffchen
                  • 30.09.2008
                  • 520

Ich finde das mit facebook i.A. auch sehr ärgerlich. Ich habe bewusst keinen Account (und hatte noch nie einen) und hab das Gefühl man ist inzwischen immer öfter ausgeschlossen. Sogar manche Firmen erwarten inzwischen, dass man über FB mit Ihnen als Kunde in Kontakt tritt!!?? Aber warum sollte man sich freiwillig in dieses System begeben und dem Unternehmen FB zu Reichtum und Macht verhelfen? Ich finde wenn dann sollte ich mit mir Geld machen und nicht andere ;-). Leider ist es so wie Lepuzzo schreibt. Mein Grund nicht zu FB zu gehen war damals, dass ich nicht ständig an diesem Lesetropf hängen wollte und keine Lust hatte Leute, mit denen ich wenig zu tun habe oder die ich eigtl. gar nicht leiden kann, mit unwichtigen Doofigkeiten zu beeindrucken. Nein danke, da bleib ich lieber hier im Forum und freue mich, wenn ich ab und an doch noch ein paar "richtige" Infos zwischen den Streitereien usw. finde. Schade, dass das weniger wird - denn wenn man ausserhalb der Hochzuchtgebiete wohnt und auch nicht aus ner Züchterfamilie kommt ist ein gutes Forum eigentlich Gold wert... v.a. für Zuchtneulinge.
                  PS: Die Zeit, die ich bei FB spare investiere ich lieber gebündelt in live-Erlebnisse des Pferdesports :-D.

Kommentar

• HDT
                    • 08.03.2010
                    • 2155

Ich finde dieses Forum nach wie vor gut. Zu Vienna ich finde es egal, ob bei Facebook, oder hier eh nicht so schön fremder Leuts Pferde schlecht zu reden. Wenn man etwas über einen bestimmten Hengst wissen will, dann kann man das ja über PN oder Tel. klären. trotzdem lese ich hier immer wieder gern die Eindrücke nach Körungen oder Hengstvorführungen. Ein abschliessendes Urteil bilde ich mir letztlich immer selber.

Kommentar

Es ist einfach ein zunehmender Trend weg von der Straße hin ins Internet und jetzt hin zu sozialen Netzwerken. Höre das überall von Veranstaltern, dass das nun mal die beste Resonanz bringt. Nur ich finde es schade, wenn ich dadurch immer nur von den selben Leuten höre. Man will ja gerade auch Eindrücke bekommen, außerhalb der Kontakte, die man so selbst pflegt.
                      Einzelne User erschweren im HG eine sachliche Diskussion gern mal, weil man deren Meinung ohnehin schon kennt, aber andere Meinungen nicht mehr zugelassen werden. Da spart man sich die Nachfrage ab und zu schon mal und geht direkt zu denen, die einem Antworten liefern könnten.
                      Finde auch, dass es früher mehr und vor allem detailliertere und fundiertere Diskussionen insbesondere der Hengste gegeben hat. Das hing aber schon immer an einzelnen Individuen. Diese zu ersetzen durch neue User mit dem entsprechenden Background und Lust sich fachlich zu äußern ist offensichtlich gar nicht so einfach.

Kommentar

• HDT
                        • 08.03.2010
                        • 2155

Du bringst es auf den Punkt.

Kommentar

• Vienna98
                          • 13.01.2007
                          • 6044

Es geht ja nicht ums schlecht reden aber besp.
                          Auf Veranstaltung x ist ein Hengst mit 5 Beinen.
                          Dann soll man seine Meinung abgeben und schreibt genau das.
                          "Der Hengst hat 5 Beine, finde ich nicht so gut"
                          Da kannst du aber sicher sein dass dann gleich mal Theater ist.
                          Das meine ich damit.

Kommentar

• Korney
                            • 05.03.2009
                            • 3512

Ich finde das nicht schlimm. Es ist ja nicht so, dass man das "5.Bein" erfunden hat.

Kommentar

• Vienna98
                              • 13.01.2007
                              • 6044

Generell mag ich das HG mehr wie FB. Aber es ist schon so wie du sagst: es kommen wenig schreibmotivierte User nach. Leider die Ausflüge fand ich zB immer toll

Kommentar

• Meister06
                                • 07.07.2010
                                • 1357

Bin etwas verwundert über dich diane, wenn ich mal so 4 Jahre zurück denke warst du auch gut dabei anderen Menschen hier das Leben zu Hölle zur machen, spreche da aus eigener Erfahrung.
                                Mir ist es ganz egal wie wer und was seine Meinung hat.
                                Dafür sind Foren da, um sich auszutauschen.
                                Ich bin zb. Garnicht mehr bei Facebook aktiv und vermisse es bis jetzt noch nicht.
                                Wäre toll wenn hier einige User wieder vermehrt schreiben würden.

Kommentar

• gina
                                  • 06.07.2010
                                  • 1857

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                                  denke auch, der schleichtod des forum hat nichts mit facebook zu tun sondern mit dem unsachlichen umgang seiner user.
                                  wenn ich mir im archiv die alten beiträge des "harten kerns" von vor acht bis zehn jahren ansehe u dann vergleiche mit dem, was heute hier gepostet wird, dann ist der lebenswerte patient schon vor langer zeit gestorben und wir beatmen hier lediglich ein gespenst, das im wesentlichen vom cmh und youtube "erkenntnissen" lebt.
                                  man kann es den wenigen schreibern, die einen grossteil ihrer zeit im "echten" leben damit verbringen, pferde vor ort anzusehen und veranstaltungen zu bereisen, nicht verübeln wenn sie hier nicht mehr kritsch schreiben.

dem kann ich nur zustimmen
                                  zudem finde ich, dass - leider - gehaltvolle zuchtdiskussionen ins abseits gedrängt worden sind.
                                  und äusserst fad um nicht zu sagen abschreckend finde ich die zahlreichen neid diskussionen, wer hat wann, mit welchem teuren pferd was falsch gemacht und wer hat wen, wann mit welchem hilfszügel gesehen......

als zuchtforum derzeit uninformativ und uninteressant......

Kommentar

• Angel172005
                                    • 09.11.2007
                                    • 2677

Ich finde es auch schade, dass es hier immer weniger wird.. Gerade bei allem rund um die Hengste! Von Körungen, Hengstschauen usw gibt es gar keine Berichte mehr, teilweise geht es komplett am Forum vorüber..

Ich schaue jeden Tag paar mal rein ob's was neues gibt, aber meistens nix zu sehen

Ich denke auch, dass einige, die früher ausführlich über Hengste berichtet haben (auch wenn man was weniger tolles gesehen hat) nun aufpassen müssen was sie schreiben und dann entweder gar nichts mehr schreiben oder nur noch bestimmte Hengste in den Himmel loben..

Es geht ja nicht drum einen Hengst oder Züchter schlecht zu machen!
                                    Aber so wie bereits geschrieben wurde: wenn da halt eben ein 5. Bein war, warum darf man das nicht sagen? Bzw es kommt ja auch drauf an wie man es sagt.. "Xy war richtig scheiße, den solltet ihr nicht nutzen" ist ja was anderes wie "xy hat mir nicht ganz so gut gefallen, da er ein 5. bein hatte".

Früher konnte man sich hier allgemein ein recht gutes Bild von verschiedenen Hengstschauen, Körungen, Hengsten und deren Vererbung machen, wenn man vllt selbst keine zeit hat überall hin gucken zu fahren. Das bedeutet dann ja nicht, dass man einfach alles glaubt, wenn man sich wirklich für einen interessiert, fährt man ja trotzdem nochmal hin. Aber es hat einem so nen kleinen Überblick verschafft und man war immer informiert..
                                    https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Vienna98
                                      • 13.01.2007
                                      • 6044

Ja genau das meine ich auch.
                                      Es ist schon wie Gina sagt, im Moment uninteressant und uninformativ.
                                      Und was man nicht vergessen darf, FB ist einfach schneller.

Kommentar

• HDT
                                        • 08.03.2010
                                        • 2155

Das mag sein, aber hier ist es nachhaltiger. Ich gebe einen Suchbegriff ein und sehe was vor drei Jahren zu einem Hengst geschrieben wurde. Ich kann dann schauen ob das Geschriebene mit meinen Erfahrungen übereinstimmt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.112 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.181 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        512 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        778 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        264 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X