Versteigerung von Welsh-Ponys durch das Vet.-Amt in Borken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • charlysgirl
    • 04.09.2006
    • 4402

@SUOMI:
    Genau, Werwolf war Vater zu dem gekörten WERAS, der im Rahmen dieser Aktion mit 29 Jahren eingeschläfert wurde (Vet-Amt), sonst hätte ich gerne geholfen und ihn nach Stevern geholt.

WERAN ist nicht gekört, ist aber auch kein B, da Werwolf auch keiner ist.

Ja, so kann es leider kommen. Die Besitzerin war noch im Mai mit Gästen hier, um Werwolf ihren Jahresbesuch abzustatten.

Kommentar

• pavot
      • 27.07.2003
      • 1331

im Cache lässt sich die seite noch öffnen.....

Kommentar

• Fusseltier
        • 21.10.2009
        • 263

Zu den meisten Ponys ist angegeben das sie unter chronischer Rehe leiden. Es bei so vielen Pferden so weit kommen zu lassen ist auch Verwahrlosung, nicht nur nicht füttern. Ich habe gerade heute Morgen wegen so etwas beim hiesigen Veterinäramt angerufen.

Kommentar

• Bluna74
          • 12.06.2008
          • 1128

@ Fusseltier: Und haben die reagiert? Ich habe da ja auch einen Fall angezeigt...und der kam zur Anzeige!
          Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Fusseltier
            • 21.10.2009
            • 263

Man sei vor 1,5 Jahren schon mal dort gewesen auf dem Hof, der Bauer war da nicht anwesend. Die Haltung (kommen im Winter mit Glück alle paar Tage mal kurz auf den Hof, gemistet wird über Wochen gar nicht) sei Grenzwertig gewesen. Weiter kontrolliert wurde nicht. Ich wohne seit einem jahr wieder dort, aber am anderen Dorfrand, mein Stall ist auch da. Gestern sind seine Pferde wieder einmal abgehauen und ich kam da grade lang. Er selbst hat noch drei Schimmel Stuten (hat früher gezüchtet) davon ging keine Sauber, eine hatte Schnabel Hufe. Der absolute Hit ist: Sein TA hat ihm die getupfert, der Hengsthalter bei dem er war seinen Hengst auf diese Arme Stute gelassen.
            Hauptsache das Geld stimmt....
            Zwei Trakehner gehören einem ehemaligem Züchter aus dem Nachbarort, der knapp 3 Jährige Hengst soll ne gute Abstammung haben, nutzt ihm nur nichts mit seinem Bockhuf. Der ist Stocklahm. Kommentar dazu: Hatte der schon als Fohlen... Herr lass Hirn regnen dacht ich mir da nur. Die zwei Ponys liefen auch nicht gut, das Reitpony war auf allen vieren platt. Aber die Sommergäste reiten dort. Das hat er geschenkt bekommen, das arme Ding ist dem Amt schon bekannt vom Vorbesitzer weil die Rehe nicht behandelt wurde.
            Ein Schmied kommt ihm nicht auf den Hof, macht er selbst (und so sieht das auch aus).
            Immerhin, zu mager ist da kein Pferd, kriegen ja auch genug Mais Silo.
            So, stand der Dinge ist man käme nächste Woche und würde sich das mal ansehen.
            Helfen lassen tut er sich auch nicht, da müssen auflagen kommen, sonst passiert da gar nichts. Das ist ein Altbauer von Mitte 70, der lässt sich nichts sagen. Und erst recht gibt der nicht zu das er völlig überfordert ist.
            Ich werde nächste Woche wieder beim Amt anrufen, was nun ist, kommen die mi mit "die Pferde sind im guten Futterzustand" gehts gleich an die Zeitung weiter. Ist übrigens das gleiche Veterinäramt das beim Gestüt Reinhardswald zuständig war. Was mich wegen der beiden Trakehner die hier stehen aufhorchen lässt...
            So, ist zwar OT, erklärt aber vielleicht warum die Ponys trotz das sie nicht abgeklappert sind da raus geholt wurden.
            Ich habe dem Mitarbeiter vom Amt auch erklärt das wir die tragende Stute evtl. nehmen könnten, gegen Futter, weil wir auch eine tragende haben. Zwei Rehchen haben wir auch, könnte also gemanagt werden.
            Die Tiere laufen wohl schon länger so, ich denke da müssten einige getötet werden. Aber die Stute ist ja nun gedeckt, ich denke fü die muss vorrangig eine Lösung her.

Kommentar

• Hotta
              • 17.01.2002
              • 329

ich würde niiiiieeeee meine eigene tragende Stute und ihr ungeborenes Fohlen in Gefahr bringen um irgendeine andere zu "retten"!!!

Kommentar

Was ist das denn für ein Statement?

Kommentar

• Fusseltier
                  • 21.10.2009
                  • 263

Zitat von Hotta Beitrag anzeigen
                  ich würde niiiiieeeee meine eigene tragende Stute und ihr ungeborenes Fohlen in Gefahr bringen um irgendeine andere zu "retten"!!!
                  Sind da neueste Wissenschaftliche Erkenntnisse an mir vorbei gegangen nach denen Hufrehe ansteckend ist?

Wie gesagt, ich finde es halt auffallend das das Wort Rehe da bei fast jedem Pony fällt.

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4285

ich glaube Hotta meinte damit, dass man ja nicht weiß, was die Pferde aus schlechter Haltung sonst noch alles haben - und dass es halt einfach ein gewisses Risiko birgt solche Tiere in den eigenen Bestand aufzunehmen.

Kommentar

• silas
                      • 13.01.2011
                      • 4024

Dafür sollte man über die Möglichkeit einer anfänglich separierten Haltung verfügen, dann kann mit TA-Hilfe abgeklärt werden, welche Risiken tatsàchlich vorhanden sind und wie diese zu beheben sind.

Viele Tierschützer, die in akuten Momenten Tirere aufnehmen, wissen um diesen Umstand und handeln entsprechend - da liegt eigentlich nicht das Problem.

In welchem Stall schmeisst man denn frisch eingestallte Tiere mit dem Bestand ohne weiteres zusammen? Bleibt mal mit Vorbehalten gegenùber diesen Tieren realistisch.
                      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Super Pony
                        • 05.11.2011
                        • 5012

War wer da?
                        http://www.super-pony.de

Kommentar

• CurlySue06
                          • 27.05.2010
                          • 117

Und..war jmd. Da?

Kommentar

• CurlySue06
                            • 27.05.2010
                            • 117

Oh, der Beitrag war noch nicht zu sehen..doppelt gemoppelt..

Kommentar

• aurusfarm
                              • 25.07.2009
                              • 2812

Habe schriftlich übers Email mein Angebot abgegeben insgesamt für 3 Ponys.

Kommentar

• Super Pony
                                • 05.11.2011
                                • 5012

War das gar keine Versteigerung vor Ort? Sondern mit schriftlichen Geboten? Wann bekommst du eine Info?
                                Drück die Daumen

Kommentar

• aurusfarm
                                  • 25.07.2009
                                  • 2812

Hier die Mitteilung vorab von der zuständigen VetAmt:

Es wird so laufen, dass wir bei dem Termin am 20.08.2013 die gleichen Gebotszettel verteilen werden und die Interessenten diese vor Ort ausfüllen sollen.

Der Verkauf wird nicht direkt an dem Tag erfolgen, sondern erst nach Auswertung der Angebote hier im Amt. Hinzugenommen werden dann alle Gebote, die schon im Vorfeld abgegeben worden sind. So kann man die Höchstbietenden zuerst „unter die Lupe“ nehmen, um sicherzugehen, dass die Ponies eine tierschutzgerechte Unterbringung bekommen werden. Alle Bieter werden dann im Laufe des nächsten Tages von uns Bescheid bekommen ob sie Höchstbietender waren.

Bei demjenigen, der Höchstbietender ist, würden wir uns zunächst mit dem zuständigen Veterinäramt in Verbindung setzen, damit dieses die zukünftige Unterbringung ggfls. kontrollieren kann und bestätigt, dass der Bieter dort noch nicht tierschutzrechtlich in Erscheinung getreten ist. Wenn uns von dort "grünes Licht" gegeben wird und auch sonst keine Gründe gegen einen Verkauf sprechen, kann ein Termin zur Abholung vereinbart werden. Die Bezahlung erfolgt dann am Tag der Abholung in bar.

Kommentar

• christel-air
                                    • 14.12.2004
                                    • 1427

Hallo,

so wurde mir das auch erklärt. habe ebenfalls schriftlich geboten.
                                    bin mal gespannt

LG
                                    Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• Super Pony
                                      • 05.11.2011
                                      • 5012

Das ist ja mal vernünftig

Wenn auch seltsam, man kennt die anderen Gebote ja nicht

Kommentar

• charlysgirl
                                        • 04.09.2006
                                        • 4402

Bis auf WERAN
                                        haben alle Ponys ein Gebot bekommen.
                                        Für ihn gab es nicht ein einziges Gebot.

Bei einem Bekannten war sogar heute schon das Vet-Amt zwecks
                                        Überprüfung seines Stalls... also wissen die neuen Besitzer wohl alle
                                        schon Bescheid.
                                        Zuletzt geändert von charlysgirl; 21.08.2013, 15:31.

Kommentar

• christel-air
                                          • 14.12.2004
                                          • 1427

also bei uns war niemand und ich wurde auch nicht angerufen.
                                          dann gehe ich davon aus, das mein Gebot nicht erfolgreich war.
                                          Freut mich aber natürlich andererseits, das fast alles Ponys vermittelt wurden
                                          Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                          29 Antworten
                                          3.080 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag verenchen
                                          von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                          8 Antworten
                                          3.160 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                          4 Antworten
                                          509 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tacita
                                          von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                          9 Antworten
                                          774 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lulu1111
                                          von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                          1 Antwort
                                          263 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Lädt...
                                          X