Das sieht definitiv verdächtig aus! Ist da Nantano drin?
Farbe/Lackierung und Abzeichen wie wichtig?
Einklappen
X
-
Ich persönlich habe als kleines Mädchen immer von einem Palomino mit Blesse und viel Weiß an den Beinen geträumt... Nun hat sich daran nicht viel geändert. Ich habe auch Schecken, Braune und einen Schimmel... Ich wollte nie einen Schimmel, aber unsere ist doch recht dunkel und sieht daher noch ganz hübsch aus. Ich mag aber seeeehr gerne Rappen (black beauty lässt grüßen) und Schecken, wenn sie denn schön gezeichnet sind. Wenn die alle dann auch noch viel weiß im Gesicht und an den Beinen haben bin ich oft hin und weg! Ich liebe dazu Pferde mit viel weiß im Auge! Allerdings wäre zb ein blaues Auge ein absolutes no go für mich. Egal wie gut die Qualität auch ist. Dazu gibt es genug Alternativen. Allerdings muss natürlich bei allen immer die Qualität passen.
Kommentar
-
-
Also viel weiß im Auge geht für mich gar nicht. Mag ich nicht leiden, das sieht irgendwie immer aus, als wäre das Pferd in Panik oder sonstwie grell. Aber ein blaues Auge, oder vielleicht sogar zwei, und dann am besten an einem dunklen Pferd, das mag ich. Ich finde Cremellos allerdings häßlich, auch wenn die Farbe zumindest genetisch gewisse Vorzüge hat. Ich habe selbst eine, aber wegen der Farbe sieht man irgendwie nicht, wie wunderschön sie eigentlich ist. Eine gewisse Ähnlichkeit mit einem rosa Schweinchen hat sie, und zwar nicht nur wegen ihrer permanenten Figurprobleme. Bei den Ponys finde ich einen Cremello überhaupt nicht erstrebenswert, zumal es mittlerweile so viele 'Gelbe' (ich werf die mit Creme-Gen jetzt mal alle in einen Topf) gibt, dass es schwierig wird, meine Stute, die auch noch von FS Champion de Luxe ist, anzupaaren.Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
Kommentar
-
-
Na guck - und wer bei uns kein weiß im Auge hat, fällt durch meinen "Qualitätscheck"
Und jeder, der sich unsere Zuchtstuten im Stall anschaut, kann sofort sagen, wer irgendwie nicht dazu gehört.
Je mehr ich mit Ponys zu tun habe, umso mehr ist mir die Farbe schnuppe. Meine Vorlieben für die klassischen Farben braun-rot-schwarz-weiß bleiben aber nach wie vor. Mein Paradies auf Erden war früher der Stall Bockholt, wo die ganzen Nibelungen-Nachkommen in klassischem braun mit ihren wunderschönen Gesichtern vorherrschten. Auch da hat aber die Moderne Einzug gehalten und die Herden werden bunter ! Ist auch i.O., bei uns gibts inzwischen auch irgendwie alle Farben ...
Kommentar
-
-
Das allerschönste Pferde was ich jemals kennenlernte, war eine Stute in lackschwarzer Decke mit grünen Beinen, viermal weiß mit mittelbreiter Blesse.
Wenn ich irgendwie zu fremden Pferden komme und ich noch 50 Meter entfernt bin, fällt mein Blick aber zuerst auf die Oberlinie und dann erst auf die Farbe. Wenn ich dann nah dran bin, betrachte ich den Kopf=das Auge, dann das Fundament. Irgendwie mochte ich Schecken oder sonstig bunte nie, dann lernte ich einen Fuchs-Tiger kennen, er stammte von einem leichten Kladruber-Hengst mal einer falb-farbigen Achal-Tekkiner Stute. Zuerst Oberlinie dann Farbe, dann Auge, dann Fundament. Ein echt klasse Pferd in absolut edler Erscheinung mit ganz feinen Bewegungen. Wegen diesem Pferd, der dann auch noch viel weiß im Auge hatte, verwarf ich speziell wegen ihm diverse Vorurteile über die total bunten. Aber nur bei diesem speziellen Pferd.
Geritten hatte ich meist nur Füchse, und da man sich als Pferdebesitzerin mit seinen eigenen Pferden identifiziert, ist das natürlich meine absolute Lieblingsfarbe. Wenn ich mir jetzt nochmal ein junges Pferd-eine Zuchtstute anschaffen würde, müsste es ein Fuchs sein. Ein Fuchs, ähnlich wie mein Wallach, der letzte aus meiner Zucht. Vielleicht als Nachfolgerin für seine viel zu jung eingegangene Vollschwester.
Das ist aber Sentimentalität.
Aber ich muß ehrlich zugeben, wenn die Bilder für Verkaufspferde in den Zeitschriften/im Net sind, schaue ich zuerst nach Füchsen.
Und wenn ich mit Tempo 70-80 auf irgendeiner kleinen Landstraße an einer Pferdekoppel vorbeifahre, für Falben und diese ganz hellen Pferde und Schecken, würde ich nicht anhalten um mir die Pferde näher anzuschaun'.
Kommentar
-
-
... ich bin dann wohl eher sehr langweilig mit farben unterwegs, ich mag die einfarbigen, am allerliebsten braun in allen schattierungen... und wenn weiß vorhanden, dann gefallen mir symmetrisch gezeichnete, darf dann auch sehr viel sein, und ich stehe auf augen mit wenig weiß...
Kommentar
-
-
Bei mir steht braun und bunt (nicht Schecke) ganz oben auf der Liste.
Und was hab ich? Ein unibraunes Pferd mit ganz bisschen weiss an 3 Fesseln. Dafür ist die Tochter Schimmel. Irgendwie falsch verteilt
Falben und Palominos, besonders auch ganz dunkle mag ich gerne, komme aber aus dem WB-Lager und da gibt's das in Verbindung mit (Spring)qualität leider noch nicht.
Füchse auch nur in quietschbunt und dunkel, in "orange" nicht mein Fall.
Mein erstes Großpferd war ein Dunkelfuchs mit 4mal hochweiß (immer bis genau unter die Karpal-/VFW-Gelenke) und einer breiten, schnurgerade Blesse. Das fand ich schön.
Was ich nicht mag ist, wenns ums Auge herum weiß ist.
Schecken sind ok, wenn sie schön und am Liebsten wenig gescheckt sind.
Cremellos sind gar nicht meins!
Rappen sind auch überhaupt nicht mein Fall! Ich kann nicht verstehen, wie da alle so drauf fliegen.
Da gibts echt nur ganz wenige Ausnahmen, die müssen dann aber was besonderes zusätzlich haben, z.B. die Nice Blue Eyes von ehemals Rooby, die mochte ich farblich wohl.
Blaue Augen finde ich super, gerade bei dunklen Pferden und "Menschenaugen" (also viel weiß im Auge) finde ich i.d.R. auch ok.Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt.
Avatar: "Chaoli" von Colbert GTI - Acasino - Acord I *16.2.2010
http://nienni.oyla20.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
Kommentar
-
-
Liebe Annemarie, ich habe viele, viele Posts von dir gelesen... Du übersiehst hier im Eingangspost, dass es um absolut gleichwertige Pferde, bzw. PONYS, geht. Die Frage ist also mehr oder weniger hypothetisch. Ich habe aus Deinen vorangegangenen Posts schon entnommen, dass Du Rappen per se für schlechtere Pferde hältst und nur Füchse gute Pferde sein können.
Wir sind hier aber im Ponyforum, es geht hier um Ponys, und bei Ponys gibt es eine erheblich größere Farbvielfalt, und zwar ohne Qualitätsunterschiede. Ponyzüchter haben meist Kinder als Kunden, bedienen also eine völlig , andere Klientel, als Warmblutzüchter. Ein Pony für 99,9 % Kinder muß zuallererst BRAV und RITTIG sein, dann SCHÖN (und da geht es dann auch um Farbvorlieben und Farbtrends) und dann erst kommt die Leistung im Sinne von spektakulären Bewegungen oder Springvermögen.
Wobei ich persönlich ja meine, dass auch die Warmblutzüchter gut daran täten, mehr Wert auf 'Ponyqualitäten' zu legen, denn auch dort sind die wenigsten Reiter in der Lage (und willens) mehr als A zu reiten. Mir fällt das in jüngster Zeit extrem auf, dass nicht mal alle Teilnehmer einer S-Dressur (!) in der Lage sind, ihre sich spektakulär bewegenden (sowohl in der Horizontalen als auch in der Vertikalen...) Riesenzossen auch nur außen rum zu steuern, während es mehr und mehr Ponys gibt, die auf diesem Niveau erfolgreich sind.Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
Kommentar
-
-
Ich hab letztes Jahr mein Pony quasi nach Farbe ausgesucht. Ich wollte eigentlich nix kaufen hab halt nur immer mal wieder nach Falbstuten gesucht und sie dann irgendwann gefunden und natürlich doch gekauft xD
Ich hätte also definitiv kein Pferd in einer anderen Farbe gekauft. Wollte ja immer ein Falbpony haben und in dem Moment gezielt eigentlich nichts kaufen xD
Nun hat sie auch noch ein Perlinofohlen bekommen was viele ja auch garnicht schön finden aber ich mags
Grundsätzlich ist mir die Farbe aber eigentlich egal ich mag nur nichts Fuchsbasiertes. Also weder Füchse noch Palominos, Cremellos, Fuchsfalben usw.. Schimmel und Roans sind auch nicht meins obwohl nen Schimmel für mich eher in Frage käme als ein Roan.
Die beiden "Schecken" auf der 1. Seite gefallen mir richtig gut da würd ich auch nicht nein sagen.
Kommentar
-
-
Liebe Syrah, das stimmt nicht, wäre ja auch wirklicher Blödsinn.Zitat von Syrah Beitrag anzeigendass Du Rappen per se für schlechtere Pferde hältst und nur Füchse gute Pferde sein können.
.
Ich mag es nur nicht, wenn Rappen, schwarzbraune oder dunkelbraune als modern gelten sollen.
Ich denke da immer an die kurzlebige Kleider-Mode, in einem Jahr soll rot kombiniert mit orange hip sein, im nächsten Jahr orange mit grün. Vor 25 Jahren waren ausgewaschene Jeans mit weißen Socken und schwarzen flachen-runden Schuhen modern. Jetzt wäre das voll out.
Der Unterschied zum Pferd ist aber, daß ein Kleidungsstück relativ kurzlebig ist.
Mir geht das Wort "modern" im Zusammenhang mit einem Pferd gewaltig auf den Keks.
Die oben genannte Stute mit der lack-schwarzen Decke und den grünen Beinen, 1970 geboren, die würde jetzt noch typmäßig als erstklassige Stute bezeichnet werden. Auch vor 40 Jahren gab es schon wirklich schöne Pferde.
Kommentar
-
-
Kennstdu das wirklich nicht ?Zitat von satania Beitrag anzeigenWas sind "grüne Beine"? Ein Fachbegriff für besonders wohlgeformte Flossen, oder wirklich grüne Farbe?
Obenrum sind die Pferde echt schwarz, aber die Beine sind braun-hellbraun, auch um's Maul herum. Mir gefällt diese Farbe besonders gut, und wenn die Füße sogar weiß sind noch besser.
Kommentar
-
-
Verwirr sie bloss nicht noch mehr...Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
Kommentar
-
-
Danke - meine Pferde machen es mir aber auch echt einfachZitat von ohle Beitrag anzeigen@ moonlight: Frauen sind einfach die besseren Springreiter
das sieht so schön aus!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 09:41
|
29 Antworten
3.213 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von verenchen
16.04.2023, 14:01
|
||
|
Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 20:36
|
8 Antworten
3.237 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Lilie_1991
11.01.2021, 13:33
|
||
|
Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 18:39
|
4 Antworten
521 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Tacita
20.07.2020, 15:05
|
||
|
Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 16:40
|
9 Antworten
796 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von lulu1111
24.03.2020, 20:02
|
||
|
Erstellt von lina99, 27.10.2019, 20:32
|
1 Antwort
276 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Schimmeltier
27.10.2019, 21:13
|

Die Farbe muss gut verteilt sein und das Pferd an sich ansprechend. Ich stehe sehr auf Palomino, Falbe, Perlinos..

Kommentar