Farbe/Lackierung und Abzeichen wie wichtig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syrah
    • 01.05.2009
    • 1741

Farbe/Lackierung und Abzeichen wie wichtig?

Insbesondere bei den Ponys gibt es ja eine große Bandbreite an Farben. Im Gegensatz zu den Warmblütern sogar ohne Qualitätsverlust, von daher will ich hier keine 'Ein gutes Pferd hat keine Farbe Diskussion' lostreten. Vielleicht kann man bei dieser Diskussion einfach mal davon ausgehen, dass es mehrere absolut gleichwertige Pferde in verschiedenen Farben, usw. zur Auswahl gibt...

Wie wichtig ist euch Farbe? Was sind eure speziellen Vorlieben?

Ich persönlich liebe alles, was das Creme-Gen trägt, am allerliebsten mit 'wüsten' Abzeichen und Bauchfleck. Rappen auch, die scheinen bei den Ponys mittlerweile auszusterben... Für mich gehen Füchse, wenn sie 'einfach und ohne viel weiß' sind, gar nicht. Langweilig. Ein Fuchs muß für mich immer doppelt so gut sein wie ein Pferd in einer anderen Farbe, um mich überhaupt zu interessieren. Ausgerechnet das ist natürlich die Farbe, die man am wenigsten 'vorhersehen' kann. Schimmel mag ich, sobald sie ausgewachsen sind und wenn sie 'schöne Schimmel' sind, durchaus. Schecken gehen für mich auch nicht, mag ich selbst bei Kühen nicht leiden.
    Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
    www.gestuet-hilken.de
  • Grenadier
    • 10.11.2008
    • 3243

Bei mir ist es ähnlich wie bei Dir. Gerne bunt, gerne Sonderbar gerne Cremegen (aber einfach) oder auch Dun. Schwarz ist was ganz besonderes, aber wirklich selten geworden. Wobei ich auch Schecken mag, wenn sie mehr dunkle Flecken haben. Schimmel kommt auch drauf an, also meinen mag ich sehr es gibt aber auch Schimmel die immer schmutzig wirken oder ausdruckslos, ein Schimmel brauch immer ein doppelt so schönes Gesicht wie ein Farbiges Pferd und viel mehr Ausdruck, sonst mag ich die nicht. Fuchs und Braun ist nicht mein Ding.... Roan auch nicht so...wobei es wirklich auch manchmal auf den Typ, Ausdruck ankommt...gibt auch Ponys die mir in meinen nicht so lieben Farben super gefallen und ich bei entsprechnder qualität immer abstriche bzgl. der Farbe machen würde...Dann doch nen fuchs , wenn der rest stimmt!
    Zuletzt geändert von Grenadier; 08.07.2013, 09:01.
    Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Vienna98
      • 13.01.2007
      • 6044

Wenn das Reitpony gut ist, ist mir die Farbe völlig egal.
      Bei einer Zuchstute möchte ich keine Schimmel, Schecken oder Cremellos.

Kommentar

• Angel172005
        • 09.11.2007
        • 2677

Es ist doch einfach so, dass viele ein Pferd mit besonderer/schöner Färbung einem normal braunen oder fuchsigen vorziehen, wenn beide die gleiche Qualität haben.. Manchmal wird ja sogar das "schlechtere" genommen, wenn es denn ne "schönere" Farbe hat.. (angenommen wir sprechen nicht gerade vom Bundeschampion )
        Und auch wenn es mittlerweise tausende Gelbe gibt, so werden die trotzdem noch lieber genommen als ein schnöder Fuchs..

Sagen wir mal so: Die Farbe macht ein Pony nicht mehr oder weniger wert, aber sie kann beim Verkauf förderlich sein oder halt eben auch nicht.

Ich persönlich kann jede Farbe gern haben, wenn mir das Pferd gefällt, aber bei "schöneren" Farben gucke ich eher mal genauer hin als bei na langweiligen..
        Habe mir aber bisher nur "langweilige" Farben gekauft

Schön/interessant finde ich auch alles mit Creme (bei den Palominos mag ich die dunkleren lieber, bei doppelt Creme mag ich Perlinos/Smoky Creams lieber), alles mit Dun und alles mit viel weiß (Sabino, Splashed White) ! Schön gezeichnete Schecken mag ich auch, große "Kuhflecken" finde ich nicht so toll.. Extremer Dunkelfuchs oder Fuchs mit hellem Langhaar (Flaxen) finde ich auch wieder schöner als ganz normal rot. Rappe mag ich auch gern! Schimmel mag ich während des Ausschimmelns lieber als wenn sie ganz weiß sind. Daher mag ich auch Roans gerne..
        Hat ein Pferd mehrere der Gene wird es noch interessanter, da es auch die Chance erhöht kein Fohlen in na langweiligen Farbe raus zu bekommen Zudem wird der Farbton dadurch wieder anders..
        Ich hätte z.b. auch gerne mal nen Silver oder Champagne, die Farben finde ich total klasse! Aber das ist ja nicht ganz so einfach zu bekommen

Ich würde keine Anpaarung NUR wegen der Farbe machen!!!
        Aber bei gleichgut passenden Hengsten wähle ich eher den, bei dem ich zumindest die Chance auf ein Fohlen mit "schöner" Farbe habe.
        Genauso würde ich ein Pferd niemals nur wegen der Farbe kaufen!!
        Aber jeder hat halt so seine Vorlieben
        Zuletzt geändert von Angel172005; 08.07.2013, 09:15.
        https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Syrah
          • 01.05.2009
          • 1741

Hier darf ich ja: Kann mir das mit dem Splash White vielleicht jemand erklären??
          Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
          www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Angel172005
            • 09.11.2007
            • 2677

Also Splashed White ist recht selten..
            Ich glaube getestet ist es nicht, aber ich behaupte, dass wir das bei den reitponys über Nantano haben!

Es macht weiße Abzeichen, die aussehen als wäre das Pferd in nen Eimer mit weißer Farbe getreten oder als hätte es den Kopf reingesteckt

Gerade auf Rappen kann es auch einfach mal nur ein blaues Auge und ne weiße Fessel hervorrufen. Besser sichtbar ist es dann nur in homozygoter Form. Daher entdeckt man die heterozygote manchmal nur sehr schwer. Homozygote können richtig gescheckt sein (das weiß kommt dann suzusagen von unten), es gibt aber auch heterozygote mit großen Abzeichen!

Sabino macht eher zerrissenere Muster.

Hier sind Beispiele:

Sabino haben mehrere Ponys

Kommentar

• Redlight
              • 07.06.2010
              • 1802

Kann mich den Meinungen voll anschließen. Einen Fuchs finde ich göttlich mit viel Abzeichen, am liebsten Laterne. Fuchs ohne Abzeichen - hm. Nicht so mein Fall. Wobei ich einen ganz normal Braunen wieder sehr mag. Egal welche Farbe, bei mir darf es gerne übermäßig bunt sein.

Bei der Hengstwahl achte ich nicht auf die Farbe, außer bei meiner Fuchsstute. Da muss dann nicht unbedingt ein Fuchhengst rauf.

Beim Verkauf macht sich schon bemerkbar, dass Sonderfarben mehr Blicke auf sich ziehen. Da kann ich noch so oft betonen, dass der Fuchs da hinten aber eigentlich das viel bessere Pony ist - Kinder, Jugendliche oder Freizeitreiter vergucken sich schnell in die Optik. Gern genommen sind Palominos und Falben oder was buntes, zB weißer Fleck oder so. Schimmel, Füchse oder braune weniger, Rappen gibt's ja selten.

Kommentar

• pathieV
                • 15.09.2007
                • 539

Wenn ich Pferde anschaue, schau ich automatisch erstmal die "bunten" an.
                Also mti Abzeichen, Schecke muss es nicht sein.

Füchse sind generell irgendwie nicht so meins, jedenfalls bei Warmblütern, die haben leider oft so ein ausgewaschenes Fuchs Farbe... Und wenn dann noch keine Abzeichen da sind, dann geh ich vorbei.

Mögen und lieben tu ich braun, so ein leuchtendes Braun. Kein Dunkelbraun.
                Gerne mit Abzeichen.
                Na ja, gekauft hab ich einen Braunen (immerhin ) mit minimal weiß, was man unter dem langen Schopf eh nicht sieht.

Aber er ist auf Grund seiner Art ein kleiner Hingucker, der fällt schon auf zwischen den großen Warmblütern. Weil er nen anderer Typ ist.

Wenn ich also auf Pferdesuche wäre, ich würde vornehmlich nach Braunen gucken.
                Und hauptsächlich große Ponys oder zu kleine Warmblüter. Oder Welsh Cobs.
                Und da darfs ja gerne etwas mehr Farbe sein, Blesse, weiße Beine... Find ich sehr hübsch.

Bei uns im Stall stehen hauptsächlich schwarz - dunkelbraune Einerlei pferde... Ehrlich erkenn ich die ohne ihre Reiter nicht, wer da nun wer ist...

Kommentar

• Calico
                  • 29.10.2010
                  • 81

Hallöchen! Mit dem Splash haben wir schon unsere Erfahrungen gemacht. Im ersten Momtent waren wir geschockt und haben gedacht der Postbote hätte vielleicht mitgemischt ;-)

Aus der Anpaarung St.PR.St. Nevana (Notre Beau x Vip) x Vincent (von Van Gogh) haben wir inzwischen sechs Vollgeschwister gezogen. U.a. die Reservesiegerstute Viva Gold (Buckskin) und den Prämienhengst Volano Beau (Dk.Braun). Aber auch diese beiden Exemplare waren dabei :

Jetzt Bilder hochladen

Die Mutter ist Buckskin ohne auffällige Abzeigen, der Vater ist Dunkelbraun, auch nicht sonderlich Bunt. Offensichtlich sind aber beide Träger des Splash Gens. Es ist, wenn nur ein Gen vorhanden ist, nicht sichtbar. Erst wenn von beiden Eltern das Gen weitergegeben wird kommen solche Exemplare heraus :-) Beide wurde übrigens sehr gut verkauft, wir hatten unendlich viele Anfragen. Dieses sind die Eltern:

Zuletzt geändert von Calico; 08.07.2013, 12:38.

Kommentar

• Angel172005
                    • 09.11.2007
                    • 2677

Genau das Fohlen von Vincent hatte ich im anderen Thread gemeint

Sowas hätte ich auch mal gerne in meiner Sammlung bei entsprechender Qualität

Kommentar

• Südwind33
                      • 17.03.2013
                      • 158

Die sind ja klasse, gefällt mir !
                      Auf jeden Fall ein toller Hingucker !

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                        • 25.09.2004
                        • 3719

Calico, erstmal: Schick diese Bunten!
                        Werden die dann als Schecken eingetragen?

Wenn ich in Verkaufszeitschriften oder im Internet schaue, fallen mir immer zuerst bunte Füchse und Falben ins Auge. Danach kommen bunte Hellbraune.
                        Bei allen anderen Farben muss das Pferd das gewisse Etwas haben bzw. im Typ schon überragend sein.

Kommentar

• Bolaika2
                          • 22.03.2011
                          • 4398

Wenn Fuchs, dann bunt, und sonst braun in allen Schattierungen,gerne mit Abzeichen. Rappen am liebsten wieder nicht so bunt, Palomino ist seeehr Typ - abhängig, Falben mag ich nicht So gern und was gar nicht geht sind Cremellos, weiße /blaue Augen und extrem große Abzeichen im Gesicht.
                          Schecken mag ich eigentlich, aber auch da bitte mit "normalen" Abzeichen vorm Kopf .
                          Und für nen Schimmel kann ja keiner was .

Kommentar

• Calico
                            • 29.10.2010
                            • 81

Qualität hat zumindest der Ältere genug :-) Hab ihn selber geritten. Ganz tolles Pony. Wird jetzt leider wenig im Sport gefördert :-/
                            @Schrumpfkätzchen, Ja die werden als Schecken eingetragen. Wenn man mit denen züchten würde, würden sie immer EIN Splash Gen weitergeben. Auch der Partner MUSS träger des Gens sein, damit wieder ein Schecke rauskommt. Da das nur selten der Fall ist würde in einer Anpaarung mit den Bunten fast nie ein Schecke entstehen. Schon Interessant finde ich :-)

Mir persönlich gefallen Schockobraune und Hellbraune bei den Großpferden am besten. Füchse mag ich nur wenn sie bunt sind oder eben Dunkelfüchse. Bei Ponys mag ich alles was auffällt, auch Schecken. Da muss der Kopf aber nicht unbedingt weis sein :-D Bei Splash (leider) meistens der Fall... Cremello und Perlino ist nicht so mein Fall, auch wegen der Hellen Augen.

Generell gilt aber: "Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein SEHR GUTES ist ein braunes" ;-)
                            Zuletzt geändert von Calico; 08.07.2013, 12:49.

Kommentar

• Super Pony
                              • 05.11.2011
                              • 5012

Kann man das mit dem Splash Gen testen ?
                              http://www.super-pony.de

Kommentar

• Syrah
                                • 01.05.2009
                                • 1741

OH MY GOD! Nicht, dass ich die bunten Fohlen dort nicht chic fände, aber das wäre der blanke Alptraum! Lieber Gott, wenn Shakyrah schon mit einem normalen Rappen so einen bunten Vogel macht, was kommt dann nächstes Jahr von Cartier de Luxe??????
                                www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Angel172005
                                  • 09.11.2007
                                  • 2677

@Syrah: da wären wir ja aber bei Sabino und da kann genau sowas nicht passieren

Kommentar

• Calico
                                    • 29.10.2010
                                    • 81

@Super Pony: Ja soweit ich weis kann man auf Splash testen.

Kommentar

• Marilene
                                      • 03.09.2006
                                      • 1023

Ich mag diese Bunten garnicht, merke grade das ich da eine ausnahme bin ich mag keine großen Abzeichen im Gesicht, finde Bauchflecken ganz hässlich und zu hoch weiß gestiefelt dürfen die auch nicht sein.

Ich mag Rappen, Falben, Palominos, Roans, Schimmel. Füchse auch nicht so- aber überwiegend haben wir leider die Roten zu Hause. Ganz toll finde ich hingegen Fuchsfalben und Braunfalben.

Und ich bin der Meinung ein gutes Pferd hat eine Farbe aber wem was gefällt ist ja einfach geschmacksache wie man gerade sieht. Mit so Bunten und Schecken kann man mich echt jagen- die finde ich persönlich potten hässlich
                                      www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Kommentar

• Grenadier
                                        • 10.11.2008
                                        • 3243

Das hier ist eine Stute von High-Hope wurde am WE Reservesiegerstute bei der Eliteschau SH in Padensteht. Die erinnernt mich so an Splash White, Beine sind auch ganz hoch weiß mit paar sprenglern, sooo viel weiß im Geischt ist aber auch nicht meins:
                                        Moenchneversdorf_08.jpg
                                        Reitponyzucht Petit

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.102 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.173 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        509 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        777 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        263 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X