Wildzeichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Redlight
    • 07.06.2010
    • 1802

Wildzeichen

Wie ist das noch mal mit den Wildzeichen? Welches Gen war das noch mal? Unser HF aus einer Cremello Mutter und braunem Hengst ist Falbe ohne Aalstrich, aber mit dunklen Zebrastreifen an den Hinterbeinen.
  • Angel172005
    • 09.11.2007
    • 2677

Magst du mal Bilder davon zeigen?

Die Wildpferdemerkmale kommen normalerweise durch Dun, aber dann muss auch ein Alstrich vorhanden sein und ein Elternteil muss Dun sein.
    https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• silas
      • 13.01.2011
      • 4024

Die Gen-Antwort kann ich Dir nicht geben, aber bei den Robustrassen findest Du häufiger folgende Wildzeichen:

Aalstrich, Schulterkreuz, Zebrastreifen , Vor- und Hinterbeinen und den braunen Fleck auf dem Kieferknochen sowie das Mehlmaul, welches sich am deutlichsten im Winter zeigt.
      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Redlight
        • 07.06.2010
        • 1802

Ja, aber ich kenne es wie Angel, dass es in Verbindung mit Dun vererbt wird und mit Aalstrich. Daher bin ich so verwundert. Ich stelle nachher mal ein Bild ein. Wahrscheinlich trägt dann ein Elternteil versteckt dieses Gen, wahrscheinlich die Mutter, geht ja evtl auch.
        Zuletzt geändert von Redlight; 18.06.2013, 09:47.

Kommentar

• Angel172005
          • 09.11.2007
          • 2677

Aber wenn kein Alstrich vorhanden ist, dann ist es auch kein Dun
          Durch sooty kann es manchmal auch so wirken als wäre eines der Anzeichen da..

Kommentar

• Redlight
            • 07.06.2010
            • 1802

Ja, aber das ist dem Verband ja egal, wird ja immer als Falbe eingetragen. Eigentlich ist es wegen des Cremegens ein Buckskin.
            Also, hier mal ein Bild. Ist eines vom ersten Tag, aber da kann man alles schön drauf erkennen:

LOZebra.jpg

Kein Aalstrich, Zebrastreifen an den Hinterbeinen.

Kommentar

• Angel172005
              • 09.11.2007
              • 2677

Wie ist denn die Abstammung der Mutter?
              Ich würde es einfach mal beobachten

Kommentar

• Redlight
                • 07.06.2010
                • 1802

..die Mutter der Mutter ( also die Omi) war Buckskin ...sonst sind in der näheren Verwandschaft Palominos. Also nichts falbiges.

Kommentar

• Syrah
                  • 01.05.2009
                  • 1741

Der Cremello kann ja auch zusätzlich noch Dun tragen. Wie ist die Abstammung der Eltern?
                  Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                  www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Osterlerche
                    • 16.09.2009
                    • 2243

Da ist doch bestimmt ein Schuß der alten Nordkirchner /Dülmener Ponys enthalten.

Kommentar

• hike
                      • 03.12.2002
                      • 6721

Meine WB Stute hat das auch, ist getestet und hat das Gen nicht. Dabei haben alle ihre Nachkommen den Aalstrich! Ausnahmslos alle
                      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Redlight
                        • 07.06.2010
                        • 1802

Kein Dun weit und breit, alles Palominos, Buckskins oder Braune. Bei Orlando alles stinknormale Farben, Braun und Fuchs. Ganz hinten ist sicher ne Wildbahnstute mit drin, auf ihrem Pedigree allerdings nicht mehr zu sehen.
                        Die Tochter der Stute aus dem letzten Jahr ist ja Falbe MIT Aalstrich - obwohl der Vater Smoky Black war und Cremegen Träger. Auch nirgends Falbe, höchstens Buckskin. Lustig. Wo nimmt die das nur her?

Najaaa :-) hoffentlich bleibt das, oft geht's ja nachher weg.
                        Zuletzt geändert von Redlight; 18.06.2013, 19:04.

Kommentar

• satania
                          • 11.05.2010
                          • 6295

So ein Muster hatte meine 2jährige als Fohlen auch. Ist jetzt ein normaler Brauner.

Kommentar

• Syrah
                            • 01.05.2009
                            • 1741

Hast Du einen Link für die Abstammung? Viele Pferde sind falsch eingetragen. Bekannteste Beispiele: Don't Worry (eingetragen als Fuchs, ist aber Fuchsfalbe) und Danny Gold (eingetragen als Palomino, ist aber dunalino). Für manche Farben gibt's nicht mal einen 'Schlüssel', so dass die Verbände die nicht richtig eintragen. Einer der Eltern Deines Fohlens MUSS Dun-Träger sein, wenn die Zebrastreifen bleiben. Bei vielen Pferden sieht man das Dun auch wirklich schlecht, z. B. bei manchen Braunen!
                            Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                            www.gestuet-hilken.de

Kommentar

Sind die Streifen denn sehr stark? Sieht auf den Fotos jetzt eher so nach "Fohlenknautschfalten" aus...

Kommentar

• Syrah
                                • 01.05.2009
                                • 1741

Googel mal nach 'Countershading'. Vielleicht ist das ein extremer Fall. Und nochmal neue Fotos von 'dicht dran'. Ansonsten: Abstammung von hinten 'aufrollen' und immer markieren, wo ein Dun aufgetaucht ist oder hätte auftauchen können.

Insbesondere bei Rappen mit Creme- oder Dun-Gen sieht man das manchmal quasi gar nicht, dass die was 'Besonderes' sind. Wie hieß dieser Rappe in Hannover noch; war auch auf dem BC Springen erfolgreich, ist aber schon etliche Jahre her. Meine, irgendwas mit N. Der lief auch als Rappe und wenn dann Palominos oder Falben fielen, erzählten so ganz schlaue Züchter, dass das von der Oma (oder so) käme. Verdammt, ich komm nicht auf den Namen.... Ich glaub, ich werd alt. Man kläre mich bitte auf...
                                www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Redlight
                                  • 07.06.2010
                                  • 1802

Hm. Irgendwie kommt die Mähne nicht dunkel durch, sondern schneeweiß...?

Kommentar

• Syrah
                                    • 01.05.2009
                                    • 1741

Schick doch mal eine Nachricht an Farbenfroh, hier aus dem Forum. Wenn sich einer mit Farben auskennt, dann sie!
                                    www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• B-Punkt
                                      • 30.03.2011
                                      • 67

@Syrah: Meintest du evtl. Narrator?
                                      Dort kenne ich einige solche Fälle. Der Hengst ist als Dunkelbrauner eingetragen und brachte einige Palominos und Falben.

Kommentar

• Coyana_78
                                        • 18.05.2007
                                        • 8335

Nawarro war das. Der war kein Rappe. Er ist der Vater von Narrator und auch Navajo.
                                        Narrators Mutter ist ja auch Palomino.
                                        Ich mag mich irren, aber Nawarro soll etliche "Gelbe" gebracht haben.
                                        Zuletzt geändert von Coyana_78; 26.06.2013, 17:46.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.080 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.160 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        509 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        774 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        263 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X