Frage an die Farbexperten! - Fuchs oder Fuchsfalbe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Annibunny
    • 27.11.2009
    • 43

Frage an die Farbexperten! - Fuchs oder Fuchsfalbe

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob mein Stütchen abstammend von Dupeyron (Dornik B) x FS Don't Worry ein Fuchs oder ein Fuchsfalbe ist.
    Sie hat einen sehr dunkeln Aalstrich und in Mähne und Schweif sind viele weiße Haare zwischen, sowie auch teilweise am Körper. (Nicht altersbedingt, denke ich...)

Sie hat sich außerdem zusammen mit Don Dolino sehr sehr bunt weitervererbt.

Vielleicht mag wer helfen?
    Dankeschön!!!
    Avatar: Danny Gold x Blue Stone Swing Boy
  • Grenadier
    • 10.11.2008
    • 3243

Hast du Fotos?
    Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Annibunny
      • 27.11.2009
      • 43

Hab leider keine aktuellen Bilder... werde aber neue schießen!

Auf dem ersten Foto kann man den Strich leicht erkennen, denke ich.

Danke
      Avatar: Danny Gold x Blue Stone Swing Boy

Kommentar

• Angel172005
        • 09.11.2007
        • 2677

Von den Fotos her ist sie ein ganz normaler Fuchs!
        Ein Bild von Rücken wäre nicht schlecht
        https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• diamantina
          • 11.10.2013
          • 1451

Ich hänge mich da mal ran. Ich habe einen Fuchs mit heller Mähne und bin ganz verliebt. Kann man sowas gezielt züchten/wie vererbt sich das? Vater ist normaler Fuchs (Quaterback) und Mutter dunkelbraun.

Kommentar

• Nane
            • 02.02.2010
            • 2977

Genau sowas hatten wir mal Ende der 60er Jahre. War ein Abhang I . Sah rattenscharf aus, wurde zur Körung nicht angenommen, da Fehlfarbe. Damals weckte er in Reiterkreisen ungemein viel Begehrlichkeiten, sogar der damalige Nato-Oberkommandant wollte ihn anläßlich eines Turniers haben.
            Charakterlich war er leider nicht sauber, stieg z.B. bei Jagden mit meinem Mann unter einem Baum und versuchte, den Reiter am Ast abzuhängen.... Lg.Nane
            Zuletzt geändert von Nane; 29.05.2016, 10:10.
            SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Jessy.
              • 16.10.2008
              • 444

Zitat von diamantina Beitrag anzeigen

Ich hänge mich da mal ran. Ich habe einen Fuchs mit heller Mähne und bin ganz verliebt. Kann man sowas gezielt züchten/wie vererbt sich das? Vater ist normaler Fuchs (Quaterback) und Mutter dunkelbraun.
              Ich weiß zwar nicht durch was es hier entstanden ist, aber eine helle Mähne beim Fuchs kommt oft durch das Flaxen-gen zustande. http://www.pferdefarben.eu/flaxen.html

Kommentar

• Korney
                • 05.03.2009
                • 3512

Genau so etwas möchte ich irgendwann mal selbst besitzen!!

Kommentar

• van.web
                  • 04.12.2013
                  • 661

Zitat von Jessy. Beitrag anzeigen
                  Ich weiß zwar nicht durch was es hier entstanden ist, aber eine helle Mähne beim Fuchs kommt oft durch das Flaxen-gen zustande. http://www.pferdefarben.eu/flaxen.html
                  flaxen wird ja nur beim Fuchs sichtbar, da es nicht auf schwarze Farbpigmente wirkt. Es kann also durchaus über Brauner und Rappe verdeckt weiter vererbt werden

Kommentar

• diamantina
                    • 11.10.2013
                    • 1451

Zitat von Nane Beitrag anzeigen
                    Sah rattenscharf aus, wurde zur Körung nicht angenommen, da Fehlfarbe.
                    Ist das heute noch so mit der Fehlfarbe? Hatte ihn evt schon für die Körung vorgesehen, weil er einen so unglaublichen Charakter und auch noch Bewegung hat. Und wenn ich ihn nur für die eigenen Stuten nehme, aber er ist echt mein Traumpferd. Hier in Bewegung: https://youtu.be/tB9XJTYE12c

Von Quaterback kenne ich sonst keine Flaxenen, dann scheint es wohl von der Stute zu kommen....

Kommentar

• Nane
                      • 02.02.2010
                      • 2977

Weiß ich nicht, müßte man beim jeweiligen Verband erfragen. Lg.Nane
                      SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Peanut
                        • 06.08.2007
                        • 2869

Von Dankechön habe ich auch schon was mit hellem Behang gesehen. Er selbst hat ja helle Anteile in Schweif und Mähne. Dürfte also Träger sein.

Kommentar

• Peanut
                          • 06.08.2007
                          • 2869

Quantensprung vielleicht auch...?

Kommentar

Ist das heute noch so mit der Fehlfarbe? Hatte ihn evt schon für die Körung vorgesehen, weil er einen so unglaublichen Charakter und auch noch Bewegung hat. Und wenn ich ihn nur für die eigenen Stuten nehme, aber er ist echt mein Traumpferd. Hier in Bewegung: https://youtu.be/tB9XJTYE12c

Von Quaterback kenne ich sonst keine Flaxenen, dann scheint es wohl von der Stute zu kommen....
                            Sorry, zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen, aber ein muss ich unbedingt loswerden. Ein tolles Kerlchen, ich drücke Dir alle Daumen, dass der weiterhin gesund bleibt und sich so toll weiterentwickelt, wie es jetzt aussieht!

Kommentar

• van.web
                              • 04.12.2013
                              • 661

Man ist ja nicht gezwungen, einen Hengst mit Flaxen ausgerechnet bei einem Verband zur Körung vorzustellen, der das nicht gerne sieht

Da gibt's ja durchaus Alternativen....

Kommentar

• feuer-fee
                                • 01.06.2015
                                • 2062

diamantina doch, es gibt noch andere Q mit solch einer hellen Mähne. Ob es da von den Stuten kam oder nicht, kann ich dir aber nicht sagen. Drücke dir die Daumen, dass du dein Traumpferd in der Zucht nutzen kannst.

Meine Londontime Stute ist ein Goldfuchs, Schweif und Mähne blond. Gefällt uns unheimlich gut Sie ist aber nicht nur im stehen schön anzuschauen Bin gespannt, ob sie mal so ein 'blondchen' zur Welt bringt. Wäre für mich super, aber Farbe ist für mich kein Kriterium. Nur ein Mädchen hätte ich bitte sehr gerne

Kommentar

• diamantina
                                  • 11.10.2013
                                  • 1451

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen

Meine Londontime Stute ist ein Goldfuchs, Schweif und Mähne blond. Gefällt uns unheimlich gut Sie ist aber nicht nur im stehen schön anzuschauen Bin gespannt, ob sie mal so ein 'blondchen' zur Welt bringt. Wäre für mich super, aber Farbe ist für mich kein Kriterium. Nur ein Mädchen hätte ich bitte sehr gerne

Schnell decken lassen, ich will wissen ob sich das vererbt [emoji12]

Kommentar

• Shugger170
                                    • 28.04.2014
                                    • 404

Das kommt darauf an, was das für eine Aufhellung ist.
                                    Flax sollte sich bei einem Fuchsnachkommen immer (?) durchsetzen und für die Aufhellung der Mähne sorgen. Andersfarbige Nachkommen wären davon nicht betroffen, könnten das Flaxgen aber tragen.
                                    Handelt es sich um einen Palomino kommt es auf den Partner an - dann kann fast jede Farbe fallen... Ich empfehle für diesen Fall wie immer den Coat Color Calculator: http://www.animalgenetics.us/Equine/CCalculator1.asp

Aber wahrscheinlich weißt Du das sowieso schon, oder?

Kommentar

• Kristin
                                      • 16.04.2009
                                      • 188

Wirklich schick! Wir haben auch einen quaterback aus einer Dunkelfuchsstute gezogen, der teilweise helle Mähne hatte. Denke, es kommt doch eher von Quaterbavk . Die Vollschwester ist normaler Dunkelfuchsstute geworden

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Dakona
                                        • 24.05.2016
                                        • 45

Ich liebe diese Farbe auch...an unseren Hafis
                                        Also bei Warmblütern sind mir die normalen Füchse lieber, und wundere mich dass diese Hafifarbe so begehrt ist bei Warmblutbesitzern, wobei ich mich da ja auch über die Tendenz zu den bunten wundere. Ich komme noch aus einer Zeit, wo schon eine etwas breitere Blesse oder ein etwas höher weißes Bein stigmatisiert wurde - heutzutage gehts irgendwie nicht bunt genug

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.112 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.183 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        512 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        778 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        264 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X