Bundeschampionat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bundeschampionat

Liebe Ponyzüchter und -besitzer,

ich habe dieses Jahr noch Zeit und Lust ein junges Pony auf dem BC vorzustellen.

Zu meiner Person: bin 22 Jahre alt, reite seit meinem 6. Lebensjahr , bin im Ponykader Westfalen geritten und habe Dressur LK3. Meine Liebe gilt den Ponys und da ich "etwas klein geraten bin" bin ich zum Glück auch in der Lage Ponys vorstellen zu können.

Ich habe in den letzten Jahren mehrere Ponys auf dem BC geritten und auch plaziert.
    Mein eigenes Pony habe ich selbst ausgebildet und bis M/A plaziert.

Da ich das Glück habe, einen eigenen kleinen Stall am Haus zu haben, wäre die Unterbringung auch recht preiswert. Der Standort ist Nordhessen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn bei dem einen oder anderen Züchter Interesse besteht . Nähere Infos gebe ich gerne über pm.

Gruß Nacatcha

Hallo Nacatcha,

mal eine Frage unabhängig vom Bucha. Nimmst Du auch Ponys in Beritt? Wo genau ist denn Dein Standort, bin aus nähe KB / Edersee.

Gruss
    Jenny

Kommentar

Hallo Jenny,

ja ich nehme auch Ponys in Beritt, d.h. ich bilde Sie aus bzw. unterrichte die Besitzer parallel zum Beritt.

Ich wohne in Alsfeld und du kannst dich bei Interesse gerne auch per pm bei mir melden. Dann könnnen wir uns näher unterhalten.

Was hast du für ein Pony? Schwerpunkt Dressur? Was hast du für Vorstellungen?

Gruß Nacatcha

Kommentar

• onion007
        • 17.10.2004
        • 216

darf man ponys auch als junge reiter noch vorstellen? wusste ich gar nicht... hätte ich ja dieses jahr doch noch mitreiten können *loooooool*

Kommentar

• LuLu
          • 08.12.2004
          • 513

In den Reitponyprüfungen gibt es nur eine Gewichtsbeschränkung: 62 kg mit komplett angezogen. Wenn Du das schaffst, darfst Du dort reiten. Bei mir würde es gewichtstechnisch auch noch passen.
          There´s such a lot of world to see...

Kommentar

• onion007
            • 17.10.2004
            • 216

das ist ja mal genial das wusste ich gar nicht! 62 kg kommt bei mir auch noch hin...

Kommentar

• LuLu
              • 08.12.2004
              • 513

@onion: Da muss man dann nur jemanden finden, der einem ein gutes junges Pony zur Verfügung stellt!
              There´s such a lot of world to see...

Kommentar

• onion007
                • 17.10.2004
                • 216

ja! leider musste ich meine kleine als pferd eintragen lassen, da sie 1,49m ist echt schade... aber abgesehen davon hätte ich eh NOCH nicht die LK um BuCha reiten zu können... aber vielleicht irgendwann mal... dann darf ich nur nicht zunehmen *loool*

Kommentar

• Excalibur
                  • 22.05.2004
                  • 3166

Ich glaub auf die LK kommt es gar nicht mal an, sogar mit LK 6 kann man meineswissens mitreiten...
                  Meiner ist ja auch als Pferd eingetragen, finde ich aber eher praktisch...nicht jedes Jahr(bis zum 7.) dieses nervige Messen...

Kommentar

• onion007
                    • 17.10.2004
                    • 216

ja? das ist ja krass! wusste ich gar nicht. naja man lernt immer dazu!

Kommentar

ach schade, Alsfeld ist doch nen bissel weit weg... Ich hätte da nächstes Jahr nen kleinen leichten Tinker und dann über nächstes Jahr ne Lewitzerstute... hier in der Gegend ist es etwas schwierig mit guten Beritt...

Kommentar

So, zur Info:

Um ein drie- oder vierjähriges Pony auf dem BC vorstellen zu können braucht man lediglich einen Reitausweis, also LK 1-6.
                        JUnioren (bis 18 Jahre) dürfen generell reiten. Junge Reiter/Reiter/Senioren müssen vor den Prüfungen in die Meldestelle zum Messen. Mit Turnierausrüstung, also mit Stiefel, Zylinder etc. müssen diese dann unter 62 Kilo wiegen.

Die fünf- und sechsjährigen, die ja dann als Dressur-, Spring-, oder Vielseitogkeitsponys anden Start gehen, dürfen NUR von Junioren (bis 18 Jahre) vorgestellt werden. Hier reicht jeweils die LK 6. Die Prüfungen z.B. der sechsjährigen Dressurpony, die ja in der Klasse L ausgetragen werden, dürfen ausnahmsweise auch mit LK 6 geritten werden.
                        Hier erteilt die FN Dispens für LK 6.

Dies gilt alles auch für die Qualis!!!

Kommentar

• desi-sue
                          • 15.02.2005
                          • 87

Oh, das wusste ich ja gar nicht! Hatte letztes jahr ganz kurz ein super Pony zur verfügung, aber weil man mir sagt ich könnte ihn mit LK 6 nicht aufm Bucha reiten musste ich ihn wieder abgeben!
                          Lieben Gruß, Desi + Sunny

Kommentar

Hallo,
                            wielange sollte eurer Meinung nach ein 3-jähriger unter dem Sattel sein, um die Sichtung fürs BuCHa zu laufen? Würdet ihr 3-jährige vor der Sichtung schon mehrere Reitpferdeprüfungen laufen lassen?

Viele Grüße
                            Letizia

Kommentar

• onion007
                              • 17.10.2004
                              • 216

danke für die genauen infos! ist echt interessant! super!

Kommentar

Meist gehen die Dreijährigen vorher so 1-2 Prüfungen auf kleineren Turnieren um sich an die ganze Atmosphäre zu gewöhnen.
                                Viel wird ja auch noch nicht verlangt bei den Dreijährigen: Schritt, Trag, Galopp auf beiden Händen und Tritte, bzw. Sprünge verlängern.
                                Das Hauptproblem besteht meist in der Kondition der Kleinen, da die Richter manchmal vier lange Seiten Tritte verlängern brauchen, um die Ponys einstufen zu können .
                                Bei den Qualis mag das noch nicht so gravierend sein, aber auf dem BC, falls man über die Quali hinaus noch ins erste Finale und dann noch in das Finale der besten drei mit Fremdreitertest kommt, zerrt das doch schon an den Kleinen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                29 Antworten
                                3.061 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag verenchen
                                von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                8 Antworten