aktuelle Marktlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohle
    • 11.09.2025

aktuelle Marktlage

Hallo Leute,
    wie seht Ihr die aktuelle Lage zur Ponyvermarktung?
    Ich verkaufe 1-2 Ponys im Jahr, unspektakulär aber immer ordentlich und für mich zufriedenstellend. Ich habe meine Inserate bisher immer sofort der Nachfrage angepasst - bessere Videos auf Wunsch, Preisnachlass, Tüv vorab... bin erreichbar und antworte sofort auf Emails.

Aktuell bekomme ich allerdings nicht mal eine Anfrage. Ich gebe mir große Mühe, flechte ein, gutes Video, gute Fotos, Röntgenbilder, bekannte Abstammung. Hübsches Pony, ordentliche Qualität, verhandlungsbereit. Preis nicht schweinebillig aber ok. Vermittler angeschrieben, die sind zuversichtlich, was Preis/Qualität angeht.

Aber es kommt keine einzige Anfrage.

Ist das ein aktuelles Problem, oder ist der Markt satt?
  • Syrah
    • 01.05.2009
    • 1735

Ich denke, bei den Ponys geht mehr, als bei den Großen. Es ist im Grunde, wie's schon lange war: Die guten bringen immer ihr Geld, die Schlechten nicht. Nur für die Mitte ist es dünn geworden.
    Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
    www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Excalibur
      • 22.05.2004
      • 3166

Kommt vielleicht auch drauf an in welcher Preisklasse man so verkauft. Ich glaube, dass gute und verlässliche Freizeitpferde im unteren/mittleren Preissegment momentan besser weggehen, als Turniercracks, die auf eine Disziplin spezialisiert sind. Ich hatte meinen in allen Sparten bis A/L gerittenen Reitponywallach nach 2 Wochen verkauft und seeehr viele Anfragen.
      Zuletzt geändert von Excalibur; 21.08.2012, 15:25.

Kommentar

Das seh' ich auch so. Am meisten los ist bei uns im Moment auf dem Hannoveraner Erleben Sektor. Artige 5-9j. Pferde die noch nichtmal groß etwas können müssen werden zu 6-16T Euro gesucht teils halt mit sehr speziellen Anforderungen (kein dies, kein das, Farbwünsche, TÜV etc.).
        Was auch immer geht sind Selbstläufer-Dressurpferde ab M, diese werden ganz gut bezahlt. Aber ansonsten tut sich auch mal lange nichts. Insbesondere der Fohlenmarkt scheint mehr und mehr auseinander zu driften: Einige wenige begehrliche sind so schnell weg, dass auch die Auktionsauswahlteams es schwer haben, die große Masse kriegt gar nicht erst eine Anfrage. Dazwischen liegen die, die irgendetwas besonders gutes an sich haben aber für ganz oben nicht reichen. Da kann man noch ein gutes Ergebnis erzielen wenn man sich müht (gute,aktuelle Fotos, Videos, Emails beantworten...)
        Bei den Ponies habe ich aktuell eher mehr Nachfrage als die letzten Jahre. Mag aber auch daran liegen, dass ich ein paar mehr Online-Inserate geschaltet habe. Print habe ich dieses Jahr glaube ich noch gar nicht inseriert. Mit Online erreiche ich scheinbar mehr Leute für weniger Geld also wozu 60 Euro oder mehr zum Fenster herauswerfen...
        Die erste Liga bei mir im Hause ist noch gar nicht auf dem Markt (DRP) oder (Stutfohlen) steht gar nicht erst zum Verkauf. Da bleib ich fein dabei damit mir die Nachwuchsstuten nicht ausgehen und mein Top-Pony soll nächstes Frühjahr auch erstmal einen kleinen Caramel ausbrüten bevor ich da überhaupt an Verkauf denke. Zu verschenken hat man schließlich auch nichts

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
        29 Antworten
        3.135 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag verenchen
        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
        8 Antworten