zweites Fohlen an eine Stute ansetzen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skippi2510
    • 15.09.2009
    • 50

zweites Fohlen an eine Stute ansetzen???

Hallo ihr lieben erfahrenen Züchter/innen,

ich bin absoluter Zuchtneuling und gleich bei meinem ersten Fohli ist nach dem es erst perfekt aussah der Supergau eingetreten, meine Stute ist am 8. Tag verendet.
    Wir haben eine Ammenstute für den Kleinen bekommen, aber es gestaltet sich auch jetzt nach fast 2 Wochen noch relativ problematisch, der Kleine darf nämlich keinesfalls alleine trinken. Wir geben Fohlenmilch zu und lassen ihn unter Aufsicht an der Stute trinken. Die Beiden stehen ansonsten mittlerweile zusammen, erst sah es auch besser aus, mittlerweile hat der Kleine leider mehr Schiss vor der Stute, nehme an, dass er mal ohne uns trinken wollte und die Stute ihm deutlich mitgeteilt hat, dass sie es nicht wünscht. Macken gibt es keine, aber er hört jetzt auch wenn wir dabei sind auf zu trinken, wenn die Stute nur ein bischen zickelt.
    Richtig kümmern tut sie sich auch nicht (also nicht lecken und es interessiert sie glaub ich nur am Rande, wo er sich aufhält), aber der Kleine orientiert sich an ihr, kann auch mit in den Unterstand und schläft dort auch ganz entspannt in ihrer Anwesenheit. (ein wenig mehr hab ich hier dazu geschrieben)

Wir erwarten von einer gaaaaanz lieben Ponystute nun demnächst ein weiteres Fohlen. Cadou steht nebenan und sie ist ihm gegenüber freundlich zurückhaltend. Teilweise mussten wir mit ihm durch ihr Offenstallabteil (und nah an ihr vorbei) zur Ammenstute, da hat sie auch nie bösartig gegiftet oder ihn gar versucht zu attakieren.
    Meine Idee ist nun, ob ich versuche ihn nach der Geburt des eigenen Fohlens an diese Stute mit anzusetzen. Kann das klappen? Bringe ich damit die Gesundheit aller in Gefahr?
    Wie sollte ich am Besten vorgehen? Was ist zu beachten?

Meine eigenen Ideen dazu: würde die Nachgeburt aufheben und kühlen (ggf. einfrieren)? und dann sobald die Kolostralmilch weg ist und das eigenen Fohlen sicher auf Füßen ist und bei der Mama trinkt, den Versuch starten Cadou mit der Nachgeburt zu Cira zu lassen.
    Ist das Wahnsinn? Ich möchte doch nur, dass es allen gut geht. Der kleine Mann hatte so eine tolle Übermutter und die Ammenstute ist doch so gleichgültig und ihm gegenüber auch ein wenig zickig. Gut besser als keine Mutter ist es wahrscheinlich trotzdem, aber ihm fehlt bestimmt die Zuneigung oder ist das zu sehr vermenschlicht? Ist es besser ihn bei der Amme zu lassen und ggf. komplett auf Fohlenmilch umzustellen, vielleicht findet sie ihn dann nicht mehr so lästig? Aber kann Fohlenbüchsenmilch die richtige Stutenmilch ersetzen?

Wie ihr lest, ich bin total verunsichert. Brauch dringend Input von erfahrener Seite. (TÄ hat übrigens auch geäußert, dass ich es mit meiner Stute versuchen könnte, wenn das eigene Fohlen sicher steht und trinkt. Würde einem 3 Wochen alten Fohlen Kolostralmilch schaden? Wir hatten nach Durchfall übrigens schon steinharten Schiss, die Verdauung ist also nicht so sonderlich stabil, wenn auch derzeit nicht auffällig.)
  • Coyana_78
    • 18.05.2007
    • 8335

Ich hab da keine Erfahrenswerte zu, aber meine Zuchtstuten waren teilweise schon seltsam. Vom versuchten Fohlenklau (Mutter der tragenden Stute war scheinträchtig und wollte überaus gern ihren Enkel haben) über "Teilfohlen" bis hin zu Eifersucht auf das Fohlen der Tochter, also Oma versuchte ihren Enkel von ihrer Tochter zu trennen, um die Tochter für sich zu haben.
    Ich weiß von einem Fall, wo eine Stute mit Fohlen bei Fuß so lange randaliert hat, bis man ihr das Neugeborene ihrer Stallkollegin brachte, dessen Mutter bei der Geburt gestorben war.

Stuten sind merkwürdig. Und unberechenbar! Alles Interesse an fremden Fohlen kann mit der Geburt des eigenen vorbei sein.
    Zwillingsmütter akzeptieren manchmal nur ein Fohlen.

Aber ich würds versuchen. Das wird aber nur klappen, wenn Du bei der Geburt anwesend bist und den Lütten sofort dazu legst. Liegen wäre sehr sinnvoll, denke ich.
    Versuch es. Zu verlieren hast Du nicht viel.
    Hatte die Stute schon Fohlen? Und dann gut Milch?
    Ich glaube nicht, daß es einem schaden wird.

Ich würde das aber sofort versuchen. Unmittelbar nach der Geburt des Fohlens.
    Später sehe ich da ganz wenig Chancen.
    Erfordert halt etwas Arbeit, damit der Kleinere genug Milch bekommt.
    Zuletzt geändert von Coyana_78; 29.05.2012, 17:42.

Kommentar

• skippi2510
      • 15.09.2009
      • 50

@ Coyana, Danke für Deine Einschätzung! Leider ist die tragende Stute auch eine Maidenstute, von daher kann ich nix zur Milch und auch nix dazu sagen, wie sie ansonsten mit Fohlen bei Fuß ist. Hinlegen wird bei Cadou glaub ich schwierig bis unmöglich, wenn er das nicht selbst zu dem Zeitpunkt will. Und Zufüttern mit Fohlenmilch ist zumindest bei Cadou kein Problem, dem zweiten Fohlen würden wir natürlich auch versuchen Fohlenmilch mit anzubieten, ich glaube es ist unrealistisch zu glauben, dass Cira zwei Fohlen (davon eine Raupe Nimmersatt) alleine versorgen kann.

Kommentar

• Coyana_78
        • 18.05.2007
        • 8335

Kennst Du die Mutter der Stute? Ich habe öfter gesehen, das die Milchleistung einer ganzen Stutenlinie sehr ähnlich ist.
        Maidenstute finde ich echt schwierig. Aber keine meiner Stuten hätte astunden oder gar Tage nach der Geburt ihres Fohlens ein anderes akzeptiert. Nach Wochen schon eher.
        Ich würds versuchen. Direkt nach der Geburt einreiben und dazu packen.
        Aber aufpassen, daß die Stute dann ihr noch liegendes Fohlen nicht vergißt!

Übrigends zum Thema "Zuwendung": Ich konnte nach der allerersten Angangsphase nie eine besondere Zärtlichkeit von Stute und Fohlen beobachten. Die Spielkameraden waren sehr viel wichtig, die Mutter nur Schutz und Orientierung. Und natürlich milchbar.

Kommentar

• nevermind
          • 10.06.2011
          • 23

Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich von einigen gesteinigt werde, mir sträubt sich echt das Nackenfell wenn ich von Züchtern und sogar von TÄ so gefährliches Halbwissen bezüglich der Milchversorgung von Fohlen höre. Ich will damit niemanden angreifen und schon gar nicht dich Skippi, nur was hier teilweise kusiert ist der absolute Mist. Da sind Geschichten wie "Oh mein Gott die Milch läuft schon seit 2 Tagen und das Fohlen ist immer noch nicht da, deshalb fange ich die Milch auf sonst bekommt das Fohlen kein Kolostrum..." noch recht harmlos.
          Fakt ist jede Hebamme könnte da besser beraten als so manch dummer TA. Stuten sind Säugetiere und die Natur ist nicht dumm und hat das Säugen verdammt gut geplant und berechnet.
          Nun zu den 2 verbreitetsten Ammenmärchen: Kolostrum geht niemals VOR der Geburt verloren, sondern erst nach der Geburt produziert. Die Hormone die bei der Geburt ausgeschüttet werden sind verantwortlich für das Kolostrum, das was vor der Geburt fließt ist VORmilch, die kann man laufen lassen, da geht gar nichts verloren.
          Das andere ist (für dich das interessantere) ist die Menge der Milch hängt in aller erster Linie von der Nachfrage ab. Das beste milchfördernde Futter nutzt nix wenn keine Nachfrage besteht. Enorme Nachfrage hingegen erzeugt (solange die Stute ausreichend versorgt ist) auch enorme Milchmengen. D.h. eine Stute kann bei entsprechendem Futter völlig problemlos 2 Fohlen versorgen was die Milchmenge angeht.
          Jede Frau die einmal ein Kind nach Bedarf gestillt hat (nicht nach der Uhr) sollte das eigentlich wissen. In Wachstumsphasen trinken die Zwerge fast ununterbrochen, dadurch steigert sich die Milchmenge ganz schnell und sobald ausreichend Milch produziert wird werden die Abstände beim Trinken wieder größer und die Milch wieder weniger.

Zum besten Zeitpunkt der Zusammenführung kann ich dir wenig sagen, ich kenne mich nur mit der Milchproduktion von Säugetieren aus. Da können dir wahrscheinlich Erfahrungswerte von Züchtern besser helfen. Was ich allerdings in Erwägung ziehen würde ist den Kleinen jetzt schon zu ihr zu lassen, und zu schauen ob sie sich kümmert. Je nach dem wie weit sie ist, aber ich denke die Chancen sind größer je jünger der Kleine ist. Dann sollte aber sichergestellt sein dass sie während der Geburt überwacht werden, nicht das er ihr dabei auf die Nerven geht. Ganz vielleicht versucht er ja schon vorher bei ihr zu trinken und sie erlaubt es sogar? Auch das wäre für das Kolostrum kein Problem denn auch da gilt Angebot und Nachfrage. Es gibt sowohl im Tierreich als auch bei Menschen immer wieder Mütter die zwei Kinder (ein älteres und ein Neugeborenes) Stillen und auch da trinkt keiner dem anderen was weg...
          Ich drück dir und dem Kleinen ganz fest die Daumen.
          Darf ich fragen woran die Mutter gestorben ist?

Lg

Kommentar

Wegen der Milchmenge : ich kenne eine Frau die Zwillinge ca. vier Monate voll gestillt hatte, ohne zuzufüttern.
            Der Milchbildungstee müßte eigentlich bei Stuten auch wirken.

Kommentar

• wiwihendrik
              • 04.11.2007
              • 1643

Also wir haben ein Fohlen damals mit Flasche aufgezogen, damals 14 Tage alt als er ohne Mami klarkommen mußte, unseren alten Ponywallach mit in die Box, der war allerdings auch 1000% artig, hat auch nicht geschlagen als der Kleine die ersten Tage saugen wollte. Aus ihm ist dank der super Erziehung des Ponywallachs ein großer gesunder Kerl geworden( ps übrigens mit einem 1-2 Tüv)
              Der Witz war,das Pony 1,37m und der " Kleine" mit 3 Jahren immer noch Hengst und 1,65m groß, aber niemals frech uns oder dem Pony gegenüber,
              also--es geht auch ohne Mami mit dem richtigen Kumpel, für uns und den Kleinen sogar streßfreier u ungefährlicher als mit rumzickender Ammenstute!
              Ich denke jeder wünscht sich und seinem Fohlen eine Aufzucht wie man sich das vorstellt, mit Mutter-Stute,aber manchmal sollte man seine eigenen Gefühle neutralisieren um das Ganze nicht schwieriger zu gestalten als es sein muß oder Risiken einzugehen.
              Auch die Idee,der anderen Stute 2 Fohlen "umzuhängen" finde ich nicht gut, sei doch froh wenn es alles gut läuft mit dem eigenen Fohlen der Stute,der andere wird dann später einen tollen Weidekumpel haben.

Kommentar

• Aufs Land
                • 23.02.2010
                • 58

Hi Skippi, ich kenne eine Züchterin die genau das letzte Saison gemacht hat. Wenn Du Deine Mailadresse einstellst, gebe ich Dir die Kontaktdaten. Bei ihr hat es prima funktioniert!

Kommentar

• satania
                  • 11.05.2010
                  • 6295

Zitat von wiwihendrik Beitrag anzeigen
                  Also wir haben ein Fohlen damals mit Flasche aufgezogen, damals 14 Tage alt als er ohne Mami klarkommen mußte, unseren alten Ponywallach mit in die Box, der war allerdings auch 1000% artig, hat auch nicht geschlagen als der Kleine die ersten Tage saugen wollte. Aus ihm ist dank der super Erziehung des Ponywallachs ein großer gesunder Kerl geworden( ps übrigens mit einem 1-2 Tüv)
                  Der Witz war,das Pony 1,37m und der " Kleine" mit 3 Jahren immer noch Hengst und 1,65m groß, aber niemals frech uns oder dem Pony gegenüber,
                  also--es geht auch ohne Mami mit dem richtigen Kumpel, für uns und den Kleinen sogar streßfreier u ungefährlicher als mit rumzickender Ammenstute!
                  Ich denke jeder wünscht sich und seinem Fohlen eine Aufzucht wie man sich das vorstellt, mit Mutter-Stute,aber manchmal sollte man seine eigenen Gefühle neutralisieren um das Ganze nicht schwieriger zu gestalten als es sein muß oder Risiken einzugehen.
                  Auch die Idee,der anderen Stute 2 Fohlen "umzuhängen" finde ich nicht gut, sei doch froh wenn es alles gut läuft mit dem eigenen Fohlen der Stute,der andere wird dann später einen tollen Weidekumpel haben.
                  Bin ganz Deiner Meinung.

Kommentar

• skippi2510
                    • 15.09.2009
                    • 50

Vielen Dank für eure vielfältigen Meinungen! Genau diese Diskussion hab ich mir gewünscht.
                    Bin gerade etwas in Eile, deshalb nur kurz die gewünschte Mailadresse: ducel@web.de

Bzgl. den Kleinen mit einem anderen Pferd vergesellschaften hab ich gewisse Probleme, mein eigentlich wirklich lieber und toller Wallach, hat bei Ansicht von Cadou als frischgeborenes Fohlen enormste Aggressionen entwickelt. Der hätte den Kleinen damals mit größter Sicherheit getötet, hätten wir nicht im Vorfeld getrennt. (Getrennt haben wir eigentlich nur wegen der unterschiedlichen Futterbedürfnisse, ich hätte mit dieser Reaktion des Wallachs nie im Leben gerechnet. Mittlerweile reagiert der Wallach nicht mehr so auf Cadou, aber ich weiß nicht, ob ich es riskieren kann oder sollte eine Vergesellschaftung in Erwägung zu ziehen.) Mein anderes Pferd (Stute) ist eigentlich relativ cool, hat aber lockere Hinterfüße und Zähne, wenn es darum geht ihr Essen zu verteidigen. Zudem hatte sie schon einen Reheschub und erhält deshalb nur rationiertes Futter, ob sie die richtige Gesellschaft für Cadou wäre????
                    Ich wünschte mir Cira wäre nicht tragend, dann hätte ich sie schon längst mit Cadou vergesellschaftet, weil ich mir bei ihr fast sicher bin, dass sie ihn erziehen, aber ihm nichts tun würde.
                    Cadou ist leider ein ziemlicher Rüpel und Haudrauf, war er von Anfang an, von daher hab ich natürlich auch Bedenken hinsichtlich des noch nicht geborenen Fohlens.
                    Hach schwierig

Kommentar

• Ascarda
                      • 12.11.2009
                      • 931

frag mal bei Familie Hinrichs aus Rendsburg/Klint nach. Die haben das gerade geschafft. Findest du über google.

Kommentar

• Grenadier
                        • 10.11.2008
                        • 3243

Reitschule, Pensionsstall, Zucht und Aufzucht, sowie Ausbildung von Pferd und Reiter
                        Reitponyzucht Petit

Kommentar

• skippi2510
                          • 15.09.2009
                          • 50

Vielen Dank für den Hinweis, habe gerade mit Herrn Hinrichs gesprochen und glaube jetzt einen Plan im Kopf, wie ich den Versuch starten werde.
                          Zunächst mal werde ich die Geburt abwarten und auch mind. 1 Tag bis Ciras Fohlen sicher auf den Beinen ist und trinkt. Die Nachgeburt werde ich kühl lagern und Cadou damit vor der endgültigen Zusammenführung einreiben. Und dann heißt es hoffen und warten. Bei Fam. Hinrichs war es ebenfalls eine Maidenstute, die das zweite Fohlen akzeptiert hat, hoffentlich ein gutes Zeichen.

Kommentar

• corradee
                            • 08.12.2005
                            • 1907

ich wuerde es auch versuchen....schoen vorsichtig so das niemandem was passiert aber mehr als das sie ihn nicht leiden kann sollte ja nicht passieren...
                            VIEL ERFOLG!!!!!!!!
                            NEUE WEBSITE IST ONLINE
                            www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• teuflischer engel
                              • 26.03.2009
                              • 503

ich habe bei meiner schetty stute und ihrem fohlen (4 wochen) vor genau 1 woche ein notfall untergeschoben , meine war oder ist erstlingstute , war sofort interessiert an der 2. kleinen und war nie böse , die kleine konnte vom ersten kontakt sofort bei ihr bleiben und ich hab im stunden takt die flasche gegeben und ihr bei unserer mama gezeigt wo die bar ist , nach 2 tagen fand sie das allein und bekommt nun alle 2 stunden eine flasche von salvana angeboten und das grössere - ältere fohlen milch im eimer , unsere stute bekommt als futter quetschhafer , viel soja und zusätzlich immer 1/2 schippe von dem p20 von der scharnebecker mühle , letztes jahr haben wir erfolgreich twins grossgezogen ebenfalls mit dieser futterzusammensetzung und keine milchzufütterung

bei uns wird jede mahlzeit die wir füttern notiert ,und beide fohlen werden jeden tag zus selben zeit in etwa mit der selben person gewogen

ich würd allerdings mit rechnen das das ältere fohlen das jüngere wegdrängelt ,,, das ist zu bedenken , ansonnsten würd ichs probieren wenn die stute genug milch hat , allerdings würd ich erst mama und eigenes kind zu sich finden lassen und dann versuchen den 2. dazu zu jubeln ,
                              Zuletzt geändert von teuflischer engel; 30.05.2012, 21:32.
                              (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                              29 Antworten
                              3.073 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag verenchen
                              von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                              8 Antworten